Kein Hagelschaden aber eine Delle in der Seite

  • Richtig lesen Junge! Das vermeidet viele Missverständnisse. Auch im wahren Leben.

    Mit viel Wohlwollen könnte man die 80% auf „ Heuchelei „ beziehen,d.h. aber , dass hier 80% der Forums Teilnehmer Heuchelei unterstellt wird.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das tut mir beim lesen weh, da es leeres Geschwätz ist. Aber ohne Schätzer keine Foren. Ich konnte mir ja denken wie das wieder endet.

    Durch die Art und Weise, wie du deinen Beitrag hier geführt hast ist das ja nicht weiter verwunderlich.

    Vielen Dank auch für leeres Geschwätz. So macht man sich Freunde. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • So, wie du den Thread hier dargestellt und nach deiner Meinung geführt hast, bleiben Missverständnisse nicht aus. Keiner hier scheint dich zu kennen, also bewertet man erstmal das Geschriebene und wie etwas geschrieben wurde.

    Danach war allerdings ersichtlich, wie du anscheinend denkst und was dir der Schaden einbringen soll.

    Es ist nun mal so, das Schäden an versicherten Gegenständen erstmal nach Reperaturmöglichkeit bewertet werden und dann nach Kosten und Zeit- oder Wiederherstellungswert. So ist es nun mal, damit muss man sich wohl abfinden. Einen neuen Wohnwagen wegen einer Delle bekommt man nie, auch, wenn man den Zustand vor Schadenseintritt bekommen möchte...

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Ja klar, wir hatten schon vorher Glück, dass meine Frau den Jungen noch stellen konnte, der wollte gerade abhauen.

    Unsere Nachbarin hatte die Eltern des Kindes beim Abwasch in der Spülküche gesehen.

    Diese Nachbarin bot sich als Zeugin an.

    Die Eltern des Kindes wollten aber nichts bestreiten, aber gemeldet haben sie es ihrer Versicherung nicht.

    Ich habe noch vom Campingplatz aus ein Online-Schadensformular an die Versicherung gesandt mit Angabe der Zeugin.

    Die Versicherung selbst hat dann dazu ihren Versicherungsnehmer befragt. Da kam der nicht mehr raus.

    Deshalb ganz klar ja, da haben wir Glück gehabt. 1450,- € kamen durch ein Gutachten zustande. Da war der Abzug schon abgerechnet.


    Gruß

    Vielcamper

  • Schön wäre ja ein Foto zur Veranschaulichung des Schadens. Da kann man sich zumindest eine Meinung bilden und vielleicht erkennen, warum Du die „einfache“ Reparatur ablehnst.


    Ich bin übrigens einer der Heuchler, der einen Schaden nur im Rahmen der gesetzlichen Regeln repariert haben möchte. Mehr muss da nicht rauskommen.

    Einen solchen Sachverhalt würde ich hier im Forum nicht zur Diskussion stellen, da juckts ja allen Heuchlern in den Fingern.

  • Wenn ich mit dem Schaden nicht hätte leben können, hätte ich den Schaden so reparieren lassen, dass man den Schaden nicht mehr sieht. Egal mit welcher Methode. Das genau bedeutet 249

    Eine Logik des Formats "die Beule sieht zwar scheiße aus, aber ich hab genug Geld dafür gekriegt, um sie mir jeden Tag schönzusaufen" wäre nicht meins. Das Geld macht für mich die Delle nicht schöner, sondern sorgt allenfalls für ( evtl nur vorübergehende) innere Genugtuung.


    Interessant wäre für mich die Konstellation gewesen, wie bzw.wovon sich der TE hätte die Beule schönsaufen wollen, wenn sie durch eigenes Verschulden entstanden wäre. Erfahrungsgemäß ist die Beule nicht anders, ob ich selbst oder ein anderer sie reingeditscht hat.

    Ich hab solche Situation selbst schon gehabt - fast neuer Wagen, und dann donnert die Rafterstange der Markise rein. Das Blech ist heil geblieben, es war aber ne tiefe Delle; klar: auf der Vorzeltseite, man schaut immer hin.

    Ich hab gelernt damit umzugehen. Einen Abschlag bei Verkauf gabs dafür übrigens auch nicht.

  • Liebe Leute,

    ich habe doch mitgeteilt wie es ausgegangen ist. Aber das scheint hier keiner mehr wahrzunehmen, da es viel geiler ist, sich in Unterstellungen zu verrennen.

    Aber um Euch zu bestätigen: Mir ist das geschriebene nicht peinlich. Ich hätte gerne mehr als die nun vereinbarten 1600€ gehabt, da Hobby ganz klar sagt, dass HPC keine fachgerechte, dauerhafte Lösung sei.

    Und da könnt ihr jetzt noch 100mal schreiben, wie verwerflich das ist.

    Damit niemand denkt ich würde etwas beginnen und mich dann heimlich aus dem Staub machen:

    Für mich ist das Thema an dieser Stelle erledigt. Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Ich hätte gerne mehr als die nun vereinbarten 1600€ gehabt, da Hobby ganz klar sagt, dass HPC keine fachgerechte, dauerhafte Lösung sei.

    Mit den 1900€ ist es in Relation zu den genannten 9000 dann gut?

    Okay, muß man ja nicht verstehen.

    Zum HPC Verfahren, dies ist ein seit etlichen Jahren gängiges Verfahren. Daß Hobby das als nicht fachgerecht deklariert mag am Interesse eines möglichen entgangenen Auftrag liegen. Falls deren Dichtheitsgarantie, sofern vorhanden davon betroffen wäre, solltest du dir das nochmal überlegen. :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich lebe jetzt mit der Delle.

    Natürlich sind 1600€ nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Ich bin ehrlich, ich hatte mit 2500€ gerechnet, da meiner Meinung nach kein Lackierer die HPC Reparatur mit anschließender, großflächiger Lackierung für die veranschlagten 1300€ ausführt.

    Aber ich bin kein Freund von Auseinandersetzungen per Anwalt. Meine Rechtschutzversicherung habe ich für sowas noch nie bemüht. Nur zum Geld eintreiben bei Kunden, die nicht zahlen.

    Ich habe ja nie geschrieben ich wolle 9000€ haben. Mir ist schon klar, dass das überzogene Kalkulationen sind.

    Ich bin nicht auf dieses Geld angewiesen, daher lebe ich jetzt damit. Mit Sicherheit hätte man da mit KV und Gegengutachten mehr rausholen können. Wenn ich in der Zeit, die das verschlungen hätte, meinen Job mache, habe ich mehr davon und keinen Ärger.

    Heute hatte ich übrigens Zeit zu posten, da ich mit Männergrippe im Bett liege.

  • Setz doch mal n Bild rein. Vielleicht weiß ja jemand ne Möglichkeit da was vernünftiges hin zu bauen um eben nicht mit der Delle leben zu müssen....

    Vielleicht würde sich auch eine Stauraumklappe anbieten wenn sich die Delle an der Sitzgruppe befindet?!

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Man kann ja Einschusslöcher aufkleben…..

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • habt ihr schon mal gesehen, wie das Blech gewechselt wird? Nein, okay, dann hole ich mal aus. Es muss alles ab, Fenster raus, Stauklappen raus, etc.

    Dann wird die Aluhaut vom Styropor gezogen und mit einem Klebeverfahren wieder ein neues Blech aufgebracht. Das muss dann wieder ausgeschnitten werden, also alle Öffnungen usw. Im Anschluss muss alles wieder dran. Beim Hobby müssen dazu die Kederschienen runter und um an die ran zu kommen, muss die komplette Plastik ab, ebenso muss der Flaschenkasten entfernt werden. Es wird also die komplette Seite zerlegt, mit allem pipapo. Einige der Teile gehen nicht zerstörungsfrei ab, die müssen dann auch wieder neu und der Flaschenkasten geht auch nicht unbeschadet ab. ;)


    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4

    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich finde auch ….ein Bild würde der ganzen Diskussion hier eine deutlich bessere ,,Darstellung“ geben.

    Das wird aber sicher nicht passieren.

  • Nein, auf keinen Fall denke ich das, aber wir haben mit dem Wohnwagen auch schon das Auto eines Nachbarn beschädigt, sowas passiert. Ich wäre auch sauer.


    Ich persönlich würde dafür sorgen, dass der Nachbar nie wieder in die Verlegenheit kommt und einen Zaun ziehen, sehr massiv oder vielleicht sogar eine Mauer, wenn Platz ist. Soll er dann halt rückwärts einparken oder sehen, wie er rauskommt.


    Mir hat ein unverschämter alter S*** letztens die Tür in mein nagelneues Auto gehauen und mich noch beschimpft. Er hatte fast 2 Parkplätze belegt. Meine Schwiegermutter macht jede Autotür so auf, dass sie das Nachbarauto touchiert.


    PS: Gute Besserung!

  • mal gesehen, wie das Blech gewechselt wird

    ja, habe ich. Ist unbestritten ein enormer Aufwand. Das kostet auch entsprechend, keine Frage.

  • Schade. Schon zu Ende?

    Ich habe noch Chips und Cola.....


    :undweg:



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Paul 1200

    Schreib im Elektromobiltät Thread folgendes:


    Wo soll der Strom für die ganzen Autos herkommen?


    Dann könntest Du noch etwas von deinen Chips verdrücken…


    Zum Thema Delle:

    Ich würde Smart Repair dem Tausch der Seite auch vorziehen. Mein 4Wochen altes Auto kam auch ziemlich zerdeppert aus der Hagelfront heraus. Der Dellendoktor hat smart gedrückt und ich habe bisher keine Überbleibsel mehr gefunden.

    Sowohl im Stahldach als auch auf der Aluhaube / Kotflügel ist nichts mehr zu sehen.


    Fand ich gut..die Jungs können schon was.

  • Was der TE Ersteller nun beachten sollte ist dass bei einem Hagelschaden der fiktiv abgerechneten Seite er das nun in Abzug gestellt bekommt. Jedoch den ganzen Betrag, nicht den fiktiven. Wenn ihr ihn dich reparieren lässt dann ist Versicherungstechnisch der WW wie unbeschadet eingestuft.


    Ich hatte damals an meinem 6 Monaten alten Knaus Südwind 580 QS einen Hagelschaden. Zuhause, vor der Garage, einen Tag vor Abfahrt.

    Linke Seite über 200 Einschläge, Bug und Heck wurden auch vom Hagel geküsst.

    Gutachter der Versicherung kam und im Gutachten stand das Spachteln des Glattbleches von Bug und Heck. Hatte ihm damals gesagt das ich davon nichts halte und ihn zur Reparatur ins Werk bringen werde. Dies wurde auch im Gutachten vermerkt und dass es da wohl zum Tausch der Wände kommen wird.

    Zwei Jahre nach Schadenseintritt habe ich ihn ins Werk gestellt und besagte 3 Wände wurden getauscht. Die knapp 15 000€ wurden anstandslos von der HUK bezahlt.

    Schaden behoben, sollte also der nächste Hagel kommen ist wieder alles Versichert.

    Den Knaus habe ich mittlerweile mit der kompletten Dokumentation verkauft, falls dem neuen Besitzer die Versicherung versucht ihm was vom Bären zu erzählen bezüglich „ der hat einen Hagelschaden“.

  • Mich würde immer noch ein Foto interessieren.

    Ich habe mal die ,,große" Waschbürste gegen das Blattblech meines Belcanto an der Seite in Dachhöhe geknallt. Ergab auch ne gut sichtbare Beule.

    Kann mir aber nicht so richtig vorstellen, wie die von einer Autotür auf Waffelblech aussieht, das ein smart reparieren ( richtig gemacht) nicht ausreichend sein soll.

    Und verkauft hab ich den Wagen dann auch mit Beule......drauf hingewiesen beim besichtigen.....und wegen so was bei gebraucht Wagen keine Einbußen gehabt.

    Ist ja kein kaufzwang wer nich will muss ja nicht bei mir kaufen.

    Wenn das Blech natürlich durch ist ( Riss) ist das was ganz anderes und sicher Wertmindernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!