Alko Mammut Notentriegelung

  • Kann leider vorkommen, vorher mal die Fernbedienung neu angelernt?


    Gruss Rainer

    Das war natürlich das erste was wir und der Händler probiert hatten.


    Gruß Karl

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • Das war natürlich das erste was wir und der Händler probiert hatten.


    Gruß Karl

    Klasse, macht leider nicht jeder !


    Leider kommt es oft vor das gerade wenn abgeschwenkt wird der Mover zu früh über den Schiebeschalter an der Fernbedienung ausgeschaltet wird. Was leider dazu führt das der Mover auf Störung geht und die Fernbedienung blinkt.


    Gruss Rainer

  • Also unsere Erfahrungen sind da (noch) nicht so optimal.

    Wirklich noch keine Ausfälle hatten wir da mit einer MT AGM mind. 75 Ah Batterie


    Gruss Rainer

  • Ich denke es geht hier um die Spannung in der Fernbedienung……äh? :dance: :undweg:

  • Schlimm ist es ja nicht wirklich das die Akkus nicht lange im Mammut halten. Läd man halt wieder auf, aber nerven tut es richtig hart, wenn ständig re-connected werden muss.

    Gerade wenn man den mover benötigt, sind die Batterien in der FB leer,

    speziell die Akkus haben eine höhere Selbstentladung (mein Gefühl)

    Deshalb liegt immer ein 3er Paket Batterien neben der FB.


    Aber, trotz abgeklemmt Antriebsbatterie, leerer Batterien in FB oder sonstiger Probleme, musste ich den Mammut damals nie neu anlernen.

    Dann müsste das ja auch beim Batteriewechsel in der FB durchgeführt werden?


    Gruss Thomas

    damals mit 75 Ah yellow top AGM

  • Dann müsste das ja auch beim Batteriewechsel in der FB durchgeführt werden?

    Nö. Ich hab schon mehrmals die Batterien in der FB getauscht, der hat immer sofoert reagiert. Ich nehm die Batterien auch übern Winter raus.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Schon richtig, nach Batteriewechsel ist das auch nicht notwendig! Hauptsächlich dann wenn man beim An,- oder Abschwenken zubald die Fernbedienung ausschaltet.


    Gruss

  • Überdimensioniert :up:

  • Nö. Ich hab schon mehrmals die Batterien...

    Du bist ja auch nicht gemeint.

    War auf

    .... aber nerven tut es richtig hart, wenn ständig re-connected werden muss.....

    bezogen

    Und das darf eigentlich nicht sein


    Gruss Thomas

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt oder zumindest mißverständlich.


    Ich muss nicht „anlernen“ somdern lediglich das Lampenspiel auf der Fernbedienung duchlaufen lassen.


    Sorry

  • Ich muss nicht „anlernen“ somdern lediglich das Lampenspiel auf der Fernbedienung duchlaufen lassen.

    Genau das erläutern sie dir bei dem Einbau in Kötz sehr eindringlich.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • DerGeograph

    Das mag alles richtig sein. Ich achte auch darauf das an/abkuppeln abgeschlossen ist bevor ich die Fernbedienung aus schalte.


    In dem von mir beschriebenen Fall geht es darum, dass ich die Verbindung zum Msmmut während des moverns verliere und ich dann nur über „stromloss machen“ und neues Verbinden mit dem Mover weiter fahren kann.


    Das liegt wahrscheinlich darin begründet, dass die Akkus eben nur 1,36V vollgeladen liefern und Alkalie Batterien eben knapp 1,6V. Dadurch liefern Akkus von vorn herein schon zu wenig Spannung und die Verbindung geht bei größeren Entfernungen schneller verloren.


    Camper-Toby

    Weil die Selbstentladung nervt, hab ich nur Panasonic Eneloop Akkus. Da habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Laden >>> hinlegen für Wochen/Monate >>>> Immernoch voll >>> Super…

  • Camper-Toby

    Weil die Selbstentladung nervt, hab ich nur Panasonic Eneloop Akkus. Da habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Laden >>> hinlegen für Wochen/Monate >>>> Immernoch voll >>> Super…

    Ja,

    Kenne ich auch noch, von der Digital Camera.

    Ob die besser sind, habe ich aus bekanntem Grund nicht getestet.


    Gruss Thomas

  • Hallo,

    habe interessiert deinen Beitrag gelesen.

    Ich glaube nicht, dass der Transponder auf der Deichsel kaputt ist, weil ich vor einigen Wochen das gleiche Problem hatte.

    Allerdings habe ich die Walzen nicht manuell zurückgedreht.

    Der Mover arbeitete für ca. 2m und blieb dann plötzlich stehen - die grüne LED der FB blinkte und es konnte keine Verbindung mehr aufgebaut werden.

    Alle "google-Ergebnisse/Vorschläge" brachten keine Hilfe.

    Ich entschloss mich kurzerhand die Kabel / Stromversorgung zum Mover zu trennen, wartete einige Minuten und steckte dann die Kabel wieder zusammen.

    Die FB habe ich während dieser Zeit ausgeschaltet.

    Nach Einschalten der FB und dem Durchlauf des Tests, hielt ich die FB wieder an den Transponder und siehe da...es klappte wieder.

    Seit dem habe ich kein Ausfall mehr zu beklagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!