Neues Navi Tom Tom Navi Camper Max

  • Moin, wir möchten uns ein neues Camper Navi anschaffen, hat jemand schon Erfahriung mit dem neuen TomTom Camper Max?

    Das alte Camper Navi Tom Tom von 2019 hat uns leider im Ausland sehr oft über schlimme und enge und zu kl. Nebenstr. geführt, obwohl es andere Strecken gab. :motz:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe das TomTom GO Camper World Navi 6'' schon seit Anfang 2019 und bin absolut zufrieden damit.

    Vorher hatte ich zwei andere, welche ich zurück geschickt habe. Das IntelliRoute 6000 Serie und das große von Pearl, welches kurze Zeit später nicht mehr gab.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich glaube nicht das das neue es besser macht.

    Das Kartenmaterial ist das gleiche. (Nehme ich jetzt mal an)

    Nur durch die Infos in der Karte kann das Navi entscheiden wo du fahren kannst.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • benutze ich die Sygic Truck App

    Das habe mal probiert, dort hatte es nur ein Wohnmobil Profil.

    Er hat mich bei manchen Strecken umgeleitet. Je nach Achslast.


    Ist das heute besser?


    Google Maps nehme ich gern wegen dem Verkehr.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Google Maps nehme ich gern wegen dem Verkehr.

    Das macht das TomTom für meine Begriffe noch besser. Es zeigt in Ortschaften sogar an, wenn ein etwas längerer Stau vor einer Ampel ist. Bietet, sofern möglich, auch Umfahrungen an.

    Ich frage mich nur, wie das Ding das macht. Die Stauangaben sind auch extrem genau.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • TomTom für meine Begriffe noch besser.

    Aufpassen, ich habe auch das alte und da ist eine Mobilfunkkarte eingebaut, bei dem neuen braucht man ein Handy dazu.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Aufpassen, ich habe auch das alte und da ist eine Mobilfunkkarte eingebaut, bei dem neuen braucht man ein Handy dazu.

    Ich weiß nicht, ob bei mir eine Mobilfunkkarte eingebaut ist. Bezahlen muss ich aber nichts.

    Mit Handy würde mir nichts nutzen, da ich nur ein ganz einfaches habe, wo das Internet nicht freigeschaltet ist. Ich bezahle auch nur den Verbrauch. Und der liegt oft bei 0.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich zahle auch nichts für mein altes Tomtom Camper.

    Beim neuen ist nur immer ein Jahr oder so dabei. Muss man sich mal genau anschauen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das macht das TomTom für meine Begriffe noch besser. Es zeigt in Ortschaften sogar an, wenn ein etwas längerer Stau vor einer Ampel ist. Bietet, sofern möglich, auch Umfahrungen an.

    Ich frage mich nur, wie das Ding das macht. Die Stauangaben sind auch extrem genau.


    VG Klaus

    Die machen das durch Nutzung vieler verschiedener anonym standortübermittelnden Datenquellen aus dem laufenden Verkehr. Das sind Handys, Navigationsgeräte vieler Hersteller, auch Sensoren an Autobahnbrücken usw. die alle ständig online sind.

    Vereinfacht gesagt, stehen viele Simkarten längere Zeit an einem Standort muss es sich um einen Stau handeln. Natürlich werden da viele Algorhytmen zur Verifizierung im Spiel sein, ist eine der wesentlichen Spezialitäten von TomTom.


    Wird hier ganz gut erklärt:

    So warnt Tomtom in Echtzeit vor Staus & Gefahren
    Audi, BMW, Mercedes, VW, PNDs, Navi-Apps, Apple Karten - TomTom Traffic ist fast überall. So funktioniert TomTom Traffic.
    www.pcwelt.de


    Ich habe damit wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, weil bei Stau auch Nebenstraßen, also Ausweichrouten immer aktuell bewertet werden und man nicht unnötig von der Haptstraße oder Autobahn abgeleitet wird.

  • Es zeigt in Ortschaften sogar an, wenn ein etwas längerer Stau vor einer Ampel ist. Bietet, sofern möglich, auch Umfahrungen an.

    Ich frage mich nur, wie das Ding das macht. Die Stauangaben sind auch extrem genau.

    Das macht mein eingebautes VW-online-Navi auch. Daher benutze ich kein externes mehr. Und auf die Straßenbreiten etc. muß ich ich mit dem Hänger ohnehin achten, insofern paßt das.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Das macht mein eingebautes VW-online-Navi auch. Daher benutze ich kein externes mehr. Und auf die Straßenbreiten etc. muß ich ich mit dem Hänger ohnehin achten, insofern paßt das.

    VW kooperiert ja auch mit TomTom. Ich persönlich mag festeingebaute Navis auch lieber. Habe im Moment Google Maps über AAOS fest eingebaut. Funktioniert gut, trotzdem schaue ich auch vor Fahrten in der näheren Umgebung kurz mal in die MyDrive App von TomTom. Alte Gewohnheit, i.d.R. auch nicht nötig.

  • Wir haben im Sorento Bj. 2020 auch ein fest eingebautes Navi. Ich habe es noch nie wirklich benutzt und kann nicht einschätzen, wie gut es ist.

    Wenn ich sehe, wie oft es bei TomTom Karten Updates, von Radarkameras ganz abgesehen, gibt, ist das im Kia doch schon in die Jahre gekommen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moin,

    KIA nutzt auch die TOMTOM Live-Services und Karten.

    Die Live-Services gibt es aber erst ab MJ 2019.

    Blitzer-Warner werden aber nur in bestimmten Ländern wie z.B. Österreich und den Niederlanden aktiviert.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Könnte man die Updates selbst und wie durchführen?


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo ,


    POI Warner sind doch jetzt sogar für den Beifahrer in Deutschland verboten - habe ich letztens irgendwo zumindest gelesen .Bei unserem Im Mitsubishi festverbauten Navi mit Tom TOM Software kann man den Menüpunkt gar nicht aktivieren . Nur eine generelle Geschwindigkeitswarnung wenn man die zulässige Geschwindigkeit überschreitet ( ich finde das recht nützlich - den wer schaut schon ständig auf den Tacho . Bei längeren Tempo 30 Strecken wird immer der Abstands- Tempomat auf 30 km / h gesetzt , dann geht es nie schneller auch ohne ständigen Blick auf den Tacho .


    Für unser WM suche ich noch ein passendes Radio / Navi ( Festeinbau ) was mich wenigstens akustisch Warnt wenn ich die zul. Höchstgeschwindigkeit überschreite .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,


    POI Warner sind doch jetzt sogar für den Beifahrer in Deutschland verboten

    bei meinem Alhambra hat das Navi die POI Warner …..weder Fahrer noch Beifahrer :bye:  ;)

    Das tutet immer wenn es denkt ein Blitzer kommt……ich sag dann immer ,,du darfst das nicht“ …..aber es hört einfach nicht auf mich. Hab es jetzt aufgegeben.

    Wenn ich mal die Möglichkeit habe einen Polizisten zu treffen werde ich ihm das mal sagen, er soll mal ein ernstes Wörtchen mit dem Navi reden. :bla:   :lol:

  • Hallo ,


    ok ich habe das Smartphone vom Beifahrer gemeint - ich habe jedenfalls die Apps Blitzer.de & Co von meinem Smartphone gelöscht , Meine Frau hatte die eh nicht auf ihrem Handy .

    Müssen halt legale Mittel gefunden werden um nicht ständig mindestens ein Auge auf dem Tacho zu haben . Bei uns in der Region steht mindestens ein Blitzer in jeder Tempo 30 Zone .


    Bei den jetzt neu auf den Markt kommenden Fahrzeuge ist ja ein System Pflicht was zu schnelles fahren unterbindet bzw einen optisch und akustisch warnt wenn man zu schnell ist .

    Ggf wird d sowas auch für Bestandsfahrzeuge zum nachrüsten mal angeboten bzw wird in der Navi Software integriert .


    Mich nervt es ständig auf den Tacho schauen zu müssen . Selbst 5 Km / h in einer Tempo 30 Zone heißt ja schon zahlen und was sind 5 km / h = fast nichts . aber 20 € sind trotzdem mindestens weg .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • …..weder Fahrer noch Beifahrer

    Der Beifahrer muss jetzt lt. STVO eine Augenbinde o.ä. tragen,

    damit er dem Fahrer während der Fahrt nicht warnen kann:

    "Pass auf, da steht ein Blitzer" :up:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!