E- Schaltplan für meinen Caravelair Bamba 1996 gesucht

  • Guten Tag an alle Forenmitglieder!

    Möchte mein WoWa reisefertig machen!


    Bräuchte dringend einen Schaltplan für meinen Caravelair Bamba 1996?


    Plötzlich gehen die Rückleuchten beidseitig nicht mehr?

    Die oberen Dachleuchten hinten auch nicht mehr?

    Habe mit Prüfgerät an der Autoanhänger sämtliche Funktionen ausprobiert die funktionieren einwandfrei!


    Dann unter dem WoWa ist eine graue Verteilerdose mit Listerklemme.

    Ausgang der Listerklemme sämtliche Funktionen mit der Prüflampe geprüft, bis zum Ausgang der Listerklemme fließt überall der Strom!

    Es funktioniert beidseitig die 4 Standbirnen, je 5Watt, die Blinker ebenfalls!


    Vorne die 2 weißen Begrenzungsleuchten funktionierte nur eine Seite!

    Neue Birne rein, jetzt gehen beide wieder!

    Warnblinkerbirnen gehen, alle Birnen blinken ganz leicht mit, egal ob ich den Blinker oder auch die Warnblinkfunktion einschalte?

    Habe auch hinten, die 0beren Begrenzungsbirnen ersetzt, Kontaktschuhe abgezogen,überall, mit der Stahlbürste gereinigt und mit Elektrokontaktspray eingesprüht um der Oxidation entgegenzuwirken.

    Im vorigen Herbst funktionierte noch alles!

    Er stand unter Carport im trockenen.

    Jetzt aktuell funktionieren die Kennzeichenbeleuchtung, Rücklichter, und die oberen Begrenzungsleuchten nicht mehr??

    Durch Kabelvertauschen, braunes führt Strom, Prüflampe schön hell, an den mehrfach- Anschluss zu den Standbeleuchtung angeklemmt, und dann funktionierte auch das Bremslicht wieder?

    Die linken Standlichtbirnen sind sehr hell, während auf der rechten Seite die zwei 5 W- Standlichtbirnen nur leicht leuchten?

    Wenn ich das braune Kabel dazuklemme,leuchten sie genauso stark wie die linke Seite,so wie es auch sein sollte!

    Wenn ich jetzt noch einen Draht von dem braunen Kabel zur roten Rücklichtleitung anhalte, leuchten auch beide Rückleuchten,und funktionieren wieder!

    Allerdings bemerkte ich, sobald ich im Auto die Bremse bei ausgeschaltetem Licht trete, fängt die Tachobeleuchtung an, anzugehen? Irgendwo kriechströme, Oxidation im System? Vielleicht zwei neue Rückleuchten kaufen und montieren lassen? Ob dann aber auch die oberen Begrenzungsleuchten hinten wieder angehen bezweifle ich?

    Ich habe vor lauter ausprobieren und tauschen auch ein ganz graues Kabel und das grau/ rote abgezogen, die anscheinend für die 3.mittige Bremsleuchte da sind?

    Wohin damit, keine Ahnung? Die 3. Bremsleuchte bekam ich ebenfalls mal zum dauerleuchten, die Kennzeichnungbeleuchtung funktionierte auf einmal auch wieder, solang man nicht die originale Kabelbelegung herstellt.

    Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist. :anbet:

  • klingt nach einem typischen Masseproblem.

    Oft wird die Aluhaut dafür verwendet.

    Da ja bei dir mehrere Funktionen gleichzeitig ausgefallen sind, solltest du da mal nachschauen. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wozu ein Schaltplan, falls es den überhaupt gab, gar nüscht nützen würde.


    Es liegt, wie der Klaus schon schrieb, aller Wahrscheinlichkeit nach, ein Messefehler vor.


    Mit der Suche würde ich bereits im 13-poligen Stecker anfangen.

    Die Listerklemmen heißen Lüsterklemmen und sind natürlich der nächste Angriffspunkt.,

    vor allem, wenn keine Aderendhülsen verpreßt wurden, aber auch dann.


    Es hilft nix, Du mußt systematisch vorgehen - vor allem mal überprüfen,

    wo man die Masse in den Rückleuchten verklemmt hat ... gehen da eigene Leitungen

    nach vorne, in den Kasten unterm Boden oder hat man irgendwo etwas aufs Chassis verschraubt?


    Die Prüflampe kann Dich bei der Suche schon an der Nase herumführen.

    Wenn nur sie leuchten soll, dann tut die das auch bei schlechter Masse,

    sobald aber die Glühlampen mit ins Spiel kommen, strekt irgendwo der Kontaktübergang.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • vielen Dank für die Hilfe! Deswegen habe ich ja sämtliche Stecker in den Lampen gezogen, mit der Drahtbürste und Elektrokontaktspray behandelt! Im Blinkermodus blinken sämtliche Birnen schwach mit, und die rechten 2 Standbirnchen leuchten ganz schwach!

    Morgen wenn die Sonne wieder scheint lege i h ein Ka el vom Rahmen in den Masseanschluss, direkt in die Rückleuchte, und mal sehen ob dann alles brennt!

    Ein Schaltplan wäre gut,damit ich in der rechten Lampe wieder die richtigen Kabel an der richtigen Stelle stecken kann?


    Werden die oberen Begrenzungsleuchten separat mit Masse versorgt (2 Kabel) Oder von der Karosserie her?

    Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist. :anbet:

  • Im Blinkermodus blinken sämtliche Birnen schwach mit, und die rechten 2 Standbirnchen leuchten ganz schwach!

    Bestätigt das Masseproblem. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ein Schaltplan wäre gut,damit ich in der rechten Lampe wieder die richtigen Kabel an der richtigen Stelle stecken kann?

    Da sollte schon die Belegung vom Stecker reichen, denn da sind zu den Pins die Funktion und Kabelfarbe gelistet.

    3 ist Masse und sollte eine weiße Farbe haben.

  • Unten am Boden ist die graue Verteilerdose angeschraubt, und dort geht ein Stück Massekabel an den Rahmen, genietet!


    Ich habe Kontaktspray in die Lüsterklemme gesprüht,und auch an dem Massekabel-Rahmen-Annietpunkt!


    Die Rückleuchten haben einen Masseanschluss, der augenscheinlich an der Aluhaut angemietet ist!?


    Ich habe vor ein eigenes Massekabel anzufertigen und zum Testen, direkt vom Rahmen an den Masseanschluss in der Rückleuchte hinzuverlegen? Macht doch Sinn, oder?


    Eventuell einen neuen Stecker vorne anbringen, dann muss ich nur wieder die richtigen Kabel an der richtigen Stelle anschrauben?

    Den habe ich zufällig rumliegen!


    Werde mal googeln ob es da einen Belegungsplan gibt?

    Von der Autosteckdose 13 polig, mit Adapter auf 7 - polig in den Hänger rein?


    Leider habe ich keinen 12 V- Anschluss, um auch während der Fahrt im Wagen 12 Volt anliegen zu haben, um den Kühlschrank während der Fahrt in Betrieb halten zu können!

    Wie könnte ich das Problem lösen?

    Hat meine Pkw-Steckdose ( Weibchen 13polig) bereits eine +Belegung?


    Die dann über den 7poligen Adapter in den Wohnwagen zu bringen wäre?


    Morgen früh will ich auf den Flohmarkt und eventuell neue Rückleuchten besorgen!

    Für Ratschläge immer Dankbar!

    Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist. :anbet:

  • Leider habe ich keinen 12 V- Anschluss, um auch während der Fahrt im Wagen 12 Volt anliegen zu haben, um den Kühlschrank während der Fahrt in Betrieb halten zu können!

    Wie könnte ich das Problem lösen?

    Hat meine Pkw-Steckdose ( Weibchen 13polig) bereits eine +Belegung?

    Zum einen die 7 polige Leitung auf 12 umbauen und Dauer- und Zündungsplus in den Wohnwagen führen.

    Zumindest aber einen 13 poligen Stecker anbauen. Damit ersparst du dir den Adapter und somit eine beliebte Fehlerquelle.


    Ob dein Auto alles hat kannst du nur selbst ausprobieren.

  • Habe jetzt die richtige Idee??


    Werde morgen unter dem WoWa kriechen und direkt vom Massekabel das dort angenietet ist ein Verlängerungskabel anklemmen und direkt ins Rücklicht auf beide Seiten legen, dann sollte die Masse wieder hergestellt sein?

    Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist. :anbet:

  • Ich kann das mit dem Zitieren leider nicht?☹


    Ich antworte allgemein!


    Dann besorge ich morgen früh gleich einen 13poligen Stecker!

    Den kann ich ohne weiteres am WoWa tauschen, quasi 7polig gegen 13polig, wenn ich richtig verstanden habe??

    Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist. :anbet:

  • weshalb kann ich kein Foto hochladen?

    Jetzt habe ich es dermaßen verkleinert auf nur 1,36 MB und das scheint immer noch nicht winzig genug zu sein jpg ist es auch?? Ohne Bilder kann man nichts erklären! Vielleicht will mir jemand über Whats App helfen,da kann man wunderschön Bilder versenden?

    Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist. :anbet:

  • Genau. Du solltest nur darauf Achten das du den Kabelstrang am Steckdoseneingang dicht bekommst,weil ein 7Poliger Strang dünner ist.

    Vielleicht hat es sich damit schon erledigt, weil der Adapter raus ist. Die haben auch schon mal einen "knacks". Masse zusätzlich verlegen kann nie schaden. Wenn Adapter und Masse nichts gebracht haben dann vielleicht doch noch mal die Autodose überprüfen, vielleicht ist da Wasser eingedrungen.

    Das die Tachobeleuchtung irgendwann mit angeht kommt mir sehr Komisch vor.

    Wenn du auf dem Flohmarkt bist schaue doch einfach ob du eine 21w zusatzleuchte mit Zigarettenanzünderstecker bekommst. Kabel am Stecker abschneiden und schon hast du eine "Prüflampe" welche die Leitungen unter "Streß" prüft. Aber ACHTUNG du solltest dir dann sicher sein was du da prüfst.

  • :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Leider hatten sie auf dem Flohmarkt nur neue 7 Police Stecker gehabt!

    Ergo habe ich längeres Kabel mit 2 Adern, mit Krokodilklemmen versehen und unter dem Wohnwagen an dem Chassis, wo die Masse angemietet war angeklemmt.

    Zuvor mit Drahtbürste gesäubert und Kupferpaste dran,damit es nicht wieder oxidiert und geschützt ist, außerdem leidet Kupferpaste!

    Dann das Ende an den Kennzeichenschrauben, die ich zuvor abgeschraubt hatte, das Aluloch, mit dem Kegelsteinschleifer, mittels Akkuschrauber kurz blank geschliffen, und die Blechschraube mit der Drahtbürste gesäubert, Kupferpaste dran, und ein Stück samt der Kennzeichnen-Leuchtenhalterung wieder mit dem Aluminiumblech ( Karosserie) leicht angeschraubt!

    Und siehe da, plötzlich gingen die Positionsleuchten oben, die Kennzeichenbeleuchtung, und das mittige Bremslicht auch wieder, alles schön hell, und der Blinker, ohne das sämtliche Birnen leicht mitblinkten, hatte sich auch erledigt!?

    Nächster Schritt war unter dem Heck sah ich ein zweites gelb- grünes Massekabel das an der Achse angeschraubt war, ziemlich verrostet und an der Gasleitung des Kühlschranks/ Herd ebenfalls oxidiert war. Einfach abgeschraubt, die Anschraubstelle schön blank mit der Drahtbürste gemacht, die Schraube ebenfalls gebürstet, Kupferpaste dran, die Kabelschlaufe ebenfalls blank gebürstet, neue Unterlegscheibe, neue Mutter draufgeschraubt, ordentlich Kupferpaste drüber, so leitet besser,und Wasser kann da keinen Schaden mehr anrichten!

    Es war tatsächlich ein Masseproblem!

    Nächster Schritt war im linken Rücklicht die Halterschraube rausgedreht, mit dem Kegelschleifstein das loch blank geschliffen Schraube bürsten,Kupferpaste, und dort ein gelb- grünes Kabel dran, und mit dem Kabelschuh an der Lichhalterung angesteckt, so das über die Aluhaut die Masse mit dem Rücklicht jetzt eine gute Masseverbindung hat!

    Jetzt noch sämtliche Birnen an den Kontakten leicht mit der Kupferpaste eingestrichen,somit hoffentlich die nächsten Jahre keine Oxidation mehr!

    Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist. :anbet:

  • Genau. Du solltest nur darauf Achten das du den Kabelstrang am Steckdoseneingang dicht bekommst,weil ein 7Poliger Strang dünner ist.

    Vielleicht hat es sich damit schon erledigt, weil der Adapter raus ist. Die haben auch schon mal einen "knacks". Masse zusätzlich verlegen kann nie schaden. Wenn Adapter und Masse nichts gebracht haben dann vielleicht doch noch mal die Autodose überprüfen, vielleicht ist da Wasser eingedrungen.

    Das die Tachobeleuchtung irgendwann mit angeht kommt mir sehr Komisch vor.

    Wenn du auf dem Flohmarkt bist schaue doch einfach ob du eine 21w zusatzleuchte mit Zigarettenanzünderstecker bekommst. Kabel am Stecker abschneiden und schon hast du eine "Prüflampe" welche die Leitungen unter "Streß" prüft. Aber ACHTUNG du solltest dir dann sicher sein was du da prüfst.

    Ich habe ein Profiprüfgerät in die Steckdose gesteckt und sämtliche Funktionen gehen, auch wenn der Adapter eingesteckt ist!

    Also schied die Steckdose schonmal aus, auch der Adapter!

    Davon habe ich mindestens 3 neue,ergo keine Altware,und konnte die nacheinander nutzen und somit deren Defekt ausschließen!

    Es war, wie die ersten Kommentarschreiber vermutet hatten, ein Massefehler!

    Deswegen habe ich einfach eine zusätzliche Masse Karosserie zum Birnenhalter hergestellt ( grün/ gelb) Kabel ins Rücklicht eingebaut, wie zuvor beschrieben und jetzt brennt die Lichterorgel wieder!

    Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist. :anbet:

  • klingt nach einem typischen Masseproblem.

    Oft wird die Aluhaut dafür verwendet.

    Da ja bei dir mehrere Funktionen gleichzeitig ausgefallen sind, solltest du da mal nachschauen. :w

    Ja, es war tatsächlich Masse an der Aluhaut! Habe ein zusätzliches Massekabel innerhalb der linken Rückleuchte, an die Schraube angebracht,mit der das Rücklicht angeschraubt ist.

    Von der Schraube zum Birnenhalterrahmen, und alles schön blank, Kupferpaste überall, selbst auf den Pluspunkt der Birnen und der Birnenkontaktstellen! Und unter dem Wohnwagen sämtliche grün/gelben Anschlüsse blank geschliffen und neu angeschraubt, Überall Kontaktspray und Kupferpaste draufgeschmiert, damit die nächsten 29 Jahre nichts mehr rosten und nicht mehr oxidieren kann!? Mehr geht nicht!

    Und bei der Gelegenheit unter dem Wohnwagen, sämtliche Muttern mit WD40 eingesprüht!

    Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist. :anbet:

  • Schön, dass an Deinem Wohnwagen das Licht wieder geit.


    Bleibt die Frage: Für wie lange?

    Hoffen kannst ja mal ...



    außerdem leidet Kupferpaste!

    ... an was denn so?

    Oder wolltest schreiben: "Vermutlich leitet sie Strom"?

    Das tut sie nur, wenn sie nicht bloß drüber geschmiert wird.



    Leider hatten sie auf dem Flohmarkt nur neue 7 Police Stecker gehabt!

    Ach was?

    Gibts bei Euch keinen Baumarkt?

    Oder einen Fachhandel für Autoelektrik?




    unter dem Heck sah ich ein zweites gelb- grünes Massekabel

    Das hat mit 12 Volt aber nichts zu tun - laut europäischen Normen.

    Es sei denn, da hat jemand was gepfuscht.



    das über die Aluhaut die Masse

    Immer wenn ich davon höre oder lese, bekomme ich Zustände.



    Ja, es war tatsächlich Masse an der Aluhaut!

    Dito.

    Masse über die Aluhaut ...



    Überall Kontaktspray und Kupferpaste draufgeschmiert, damit die nächsten 29 Jahre nichts mehr rosten und nicht mehr oxidieren kann!

    Alleine der Glaube wird Dir helfen, bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zu allerletzt.



    Mehr geht nicht!

    Doch!

    Sogar ganz viel!



    Und bei der Gelegenheit unter dem Wohnwagen, sämtliche Muttern mit WD40 eingesprüht!

    Welches Spray von WD40 hattu genommen und was versprichst Du Dir davon?


    Das meiste Wasser, was auch unter Deinen Wagen von der Strasse hochspritzt,

    wird Regenwasser sein, je nach Jahreszeit sogar mit Salz vermischt.


    Man weiß, daß Regenwasser weich ist, kaum Oberflächenspannung besitzt

    und deswegen fast überall hinkriechen kann.

    So wird Dein aufgesprühtes Zeugs nach 2-3 Regenfahrten wo sein? - Antwort: Wech isses.

    Solltest das "übliche" WD40 aus dem Wühlkorb im Supermarkt stammen,

    dann handelt es sich vermutl. um Rostlöser-Spray ... knapp daneben ist auch vorbei ...



    Hier mal etwas zu Alu-Kupferkontakten in Stromkreisen:

    (Ich zitire / teilweise)

    Alu- und Kupferleiter verbinden – das gleicht einem Boxkampf: in der einen Ecke das widerstandsfähige und preiswerte Leichtgewicht Aluminium (Al), in der anderen Ecke der superleitfähige kostspieligere Standard Kupfer (Cu).

    -- Wenn dann beim Kampf dieser Kontrahenten auch noch leitende Flüssigkeit wie Kondenswasser hinzukommt, noch schlimmer Salzwasser, kommt es zu einer elektrochemischen Reaktion:

    Das Kupfer zersetzt das Aluminium,

    Übergangswiderstand und Temperatur steigen – ein Brand kann die Folge sein.


    Vorweg:

    Einen Brand wird man dort, wie bei Dir, nicht befürchten müssen.

    Aber die Kontakt-Korosion hat wie bei Dir, zuerst (unbemerkt) zu Übergangswiderständen

    und letztendlich zur Zerstörung der Kontakte geführt - das Licht spielte Orgel.


    Wie sich Ingenieure solchen Pfusch einfallen lassen können, entzieht sich meinem

    gesunden Menschnverstand, denn das mit der Korosion an Kontaktstellen

    von verschiedenen Metallen, erst recht bei Übergängen von edeln auf un-edlen,

    ist Schulwissen, auch ohne Chemie- bzw. Physikstudium!


    Besser machen?

    Ganz einfach: bei einem Material bleiben (hier Cu), so wenig Unterbrechungen wie möglich,

    keine Lüsterklemmen, keine Lötstellen, vor Wasser schützen.


    In Deinem Fall: von den Lampenträgern, Fassungen ein Masse-Kabel bis vorne hin ziehen.


    Die Freude an Deinem jetzt funktionierenden Licht möchte ich Dir nicht vermiesen,

    aber lange hält das an den Anschlüssen an die Aluhaut nicht - weil dort hat bereits

    sogenannter Alufrass eingesetzt, den Du nicht aufhalten kannst.

    Da darfst Du soviel Kupferpaste und WD40 oder sonstwas hinschmieren,

    wie gerade so haften bleibt für den Moment und was der Umwelt nicht weh tut ...


    Man weiß auch, daß blankes Alu oxydiert (was zum Selbsterhalt sogar gut ist),

    sobald Sauerstoff dran kommt (Bruchteile von Sekunden) - also bevor man dort

    etwas zum vermeintlichen Korossionsschutz aufbringt, hat das das Alu schon selbst erledigt.

    Aluminium wird allerdings nicht nur aus kosmetischen Gründen eloxiert,

    sondern soll die natürliche Oxydschicht verstärken (Korosionschutz)

    und dient daneben auch der Verschönerung.

    Sobald man aber das Eloxal durch Anbohren oder Blankmachen zerstört,

    ist der Korosionsschutz dahin - nur noch eine Frage der Zeit, bis das Alu durch ist.


    So long und erst mal gute Fahrt mit Licht!

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Es werde Licht :thumbup:.

    Wenn du vorhast noch 12V reinzuziehen und das ganze nicht eine übele Prutscherei werden soll wirst du an einem 13Poligen mit Kabel nicht vorbeikommen. Das währe dann eine gute Gelegenheit die Verkabelung wie von ABurger beschrieben zu verlegen.

    Mit dem Profiprüfgerät kannst du ja auch schauen ob Ladeleitung und 12v an der Autodose anliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!