Servus!
Ich hab mal ne Frage an alle Elektriker: Suche einen Wechselschalter/Drehschalter etc wo ich ein Verbraucher habe und diesem 2 Batterieen als Quelle wählen anbieten kann, 2 x Plus/Minus soll jeweils hin und her geschalten werden. Oft finde ich so Schalter wo nur jeweils der Pluspol gewechselt werden kann. Nach was muss ich denn suchen und kennt jemand so einen Schalter?
Suche Wechselschalter für 2 Batterien
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Oft finde ich so Schalter wo nur jeweils der Pluspol gewechselt werden kann
Das langt doch vollkommen.
Minus würde ich nicht schalten.
Was ist der Grund für die Umschaltung?
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Mein Kühlschrank hat eine Beleuchtung und die geht nur wenn das Auto dran ist. Daher möchte ich ihn 12v geben aus meiner bordbatterie. Hoffe das ist verständlich, ich kann so schlecht erklären
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Du hast doch ein Eriba, bei mir war der Ausgang vom Kühlschranklicht falsch gesteckt. Dadurch habe ich das Licht immer manuell ausschalten müssen.
Hast du noch Garantie drauf?
Ansonsten schau doch mal bei deinem Netzteil da sind die Stecker.
Vielleicht falsch angesteckt?
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2 Batterieen als Quelle wählen anbieten kann, 2 x Plus/Minus soll jeweils hin und her geschalten werden.
Heschen Metall-Kippschalter, C523A, DPDT, Dauerlicht, EIN/AUS/EIN 3 Positionen, 15A 250 VAC, 6 Flachstecker, CE, mit wasserdichter KappeHeschen Metall-Kippschalter, C523A, DPDT, Dauerlicht, EIN/AUS/EIN 3 Positionen, 15A 250 VAC, 6 Flachstecker, CE, mit wasserdichter Kappewww.amazon.deDer müsste das machen.
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Ich habe einen zweipoligen Nockenschalter genommen mit den Schalterstellungen 1, 0, 2 (Wohnwagenbatterie, beide aus, Zugfahrzeugbatterie). Es wird sowohl plus, als auch Minus geschaltet. Beide Batterien zusammen schalten geht nicht bzw. ist ausgeschlossen. Der Moverstrom läuft aber nicht über diesen Schalter.
Diese Nockenschalter gibt es in unterschiedlichen Konfigurationen (Polanzahl, Schaltstellungen). Die vertragen auch in der Regel 20 Ampere, das sollte ausreichen.
So ein Nockenschalter ist aber deutlich klobiger, als der oben gezeigte Kippschalter.
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Wenn der Plan weiter verfolgt wird, wäre sowas eine stabile Lösung:
Drei-Wege-Trennschalter für 2 Batterien 275A 12-48V
Sehe es auch so, dass es reicht, Plus zu schalten.
Grüße
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Mein Kühlschrank hat eine Beleuchtung und die geht nur wenn das Auto dran ist. Daher möchte ich ihn 12v geben aus meiner bordbatterie. Hoffe das ist verständlich, ich kann so schlecht erklären
Dann wird nur die Beleuchtung auf WW-Akku umgeklemmt, schon fertig.
An der Anschlussleiste ist üblicherweise Heizpatrone und Beleuchtung/Steuerung getrennt ausgeführt.
Manche hersteller sparen uns klemmen die Beleuchtung durch eine Brücke auf die Heizleitung.
Wieder andere klemmen die Heiung nicht auf geschaltetes Plus des zugfahrzeugs /was nicht immer belegt sein muss) sondern aus Dauerplus. Das ist auch nicht immer belegt.
Wenn beides vorhanden:
Beleuchtung auf Dauerplus von der umformerverteilung, Heizleitung IMMER separat auf geschaltetes Plus vom Zugfahrzeug. Die zugehörigen Anschlusskontakte sind Nr. 10 für geshaltetes Plus und Nr. 11 für die zugehörige Masse.
Dann klappt das immer und ganz ohne Umschalter.
Zweipoige sind nicht nötig; Masse bleibt (erst einmal) Masse.
Nur +12V wird -wenn überhaupt- geschaltet.
Das ist Standard.
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Mein Kühlschrank hat eine Beleuchtung und die geht nur wenn das Auto dran ist. Daher möchte ich ihn 12v geben aus meiner bordbatterie. Hoffe das ist verständlich, ich kann so schlecht erklären
Die Beleuchtung und ggf die Steuerung des Kühlschranks werden über eine andere Leitung versorgt, wie die Heizpatrone, möglicherweise ist am Netzteil was falsch abgeklemmt. Dometic schaltet bei SMP301 bei Dauerplus vom Fahrzeug nur eine Innenbandes und die Wasserpumpe
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Hallo novacamper,
abhängig vom genauen Typ des Umformers werden bei PKW-Anschluss nicht alle 12V-Kreise versorgt.
Als Beispiel ein SMP301:
Hier hilft ein Austesten bzw. Prüfen weiter.
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Du hast doch ein Eriba, bei mir war der Ausgang vom Kühlschranklicht falsch gesteckt. Dadurch habe ich das Licht immer manuell ausschalten müssen.
Hast du noch Garantie drauf?
Ansonsten schau doch mal bei deinem Netzteil da sind die Stecker.
Vielleicht falsch angesteckt?
Ja, habe einen Eriba, dessen Garantie ist schon vor 35 Jahren abgelaufen.....Ich schau mir mal die Anschlüsse an, hab nur noch ewas Scheu, den ganzen Kochherd zu lösen, um an die elektrischen Leitungen des Kühlschranks zu kommen.
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Hallo novacamper,
abhängig vom genauen Typ des Umformers werden bei PKW-Anschluss nicht alle 12V-Kreise versorgt.
Als Beispiel ein SMP301:
Hier hilft ein Austesten bzw. Prüfen weiter.
Ah erni vielen dank, das hilft. Nur hat mein Wohnwagen keinen Umformer mehr, alles draußen, läuft ALLES ber die Bordbatterie. Sorry, hab in der Flut meines Umbaus ganz vergessen über alles hier aufzuklären.
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Hatten Kühlschränke vor 35 Jahren schon Beleuchtung?
Bei älteren Wohnwagen sind die Kabel für die 12 V Versorgung des Kühlschranks meist hinter einem der Lüftungsgitter verbunden.
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Dann wird nur die Beleuchtung auf WW-Akku umgeklemmt, schon fertig.
An der Anschlussleiste ist üblicherweise Heizpatrone und Beleuchtung/Steuerung getrennt ausgeführt.
Manche hersteller sparen uns klemmen die Beleuchtung durch eine Brücke auf die Heizleitung.
Wieder andere klemmen die Heiung nicht auf geschaltetes Plus des zugfahrzeugs /was nicht immer belegt sein muss) sondern aus Dauerplus. Das ist auch nicht immer belegt.
Wenn beides vorhanden:
Beleuchtung auf Dauerplus von der umformerverteilung, Heizleitung IMMER separat auf geschaltetes Plus vom Zugfahrzeug. Die zugehörigen Anschlusskontakte sind Nr. 10 für geshaltetes Plus und Nr. 11 für die zugehörige Masse.
Dann klappt das immer und ganz ohne Umschalter.
Zweipoige sind nicht nötig; Masse bleibt (erst einmal) Masse.
Nur +12V wird -wenn überhaupt- geschaltet.
Das ist Standard.
Danke Treckertom für deine Antwort. Ja, das macht sinn, denn das Licht geht nur, und wirklich nur wenn das auto dran hängt, nicht mal damals wo der Umformer an Bord noch drin war, ging das Licht, etwas blöd, aber der Kühlschrank wurde 2002 mal nachgerüstet, ist ein Dometic. WENN ich denn gut an die Elektrik meines Kühlschrank kommen würde, dann wäre das ein leichtes für mich, das umzuklemmen. Hab nur noch etwas Scheu, die ganze Edelstahl küchenzeile zu demontieren, stelle mir das sehr aufwändig vor, oder nicht?
Du schreibst, Masse bleibt masse, aber ist das nicht ein Problem, wenn eine Batterie im Auto ist und die andere im Wohnwagen, Stichwort Potentialausgleich? Bin zwar elektrikaffin, aber es hapert doch schon noch hier und da.
Denn die ganzen Batteriewechselschalter schalten ja nur den Plus um, wenn das gehen würde wäre das natürlich perfekt. Deluxe wäre natürlich ein Relais, das automatisch beim abstecken des Autos die ganze Leistung über die Bordbatterie vom Wohnwagen kommt, gerade auch deswegen, weil der nächste Kühlschrank ein Kompressor wird.
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Hatten Kühlschränke vor 35 Jahren schon Beleuchtung?
Bei älteren Wohnwagen sind die Kabel für die 12 V Versorgung des Kühlschranks meist hinter einem der Lüftungsgitter verbunden.
Also mein Kühlschrank ist laut Herstellungsdatum von 2002, der hat bereits Beleuchtung, und seit heute sogar eine tolle LED Lampe drin, wenn Interesse besteht, gerne blende ich mal ein Bild ein.
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Also mein Kühlschrank ist laut Herstellungsdatum von 2002, der hat bereits Beleuchtung, und seit heute sogar eine tolle LED Lampe drin, wenn Interesse besteht, gerne blende ich mal ein Bild ein.
Dann müssten aber 2 12V Kabel zum Kühlschrnak gehen.
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Dann müssten aber 2 12V Kabel zum Kühlschrnak gehen.
So wie ich das getestet habe geht nur ein kabel hin. Wie hier schon jemand hier geschrieben hat, wohl falsch verkabelt, aber das Kabel fürs Licht wird intern im Kühlschrank von der Hauptzuleitung des kühlschrank abgezwackt.
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So wie ich das getestet habe geht nur ein kabel hin. Wie hier schon jemand hier geschrieben hat, wohl falsch verkabelt, aber das Kabel fürs Licht wird intern im Kühlschrank von der Hauptzuleitung des kühlschrank abgezwackt.
Wie heisst das Kühlschrankmodell?
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Wie heisst das Kühlschrankmodell?
Auf der Anleitung steht RM 4230 / RM 4231
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Hier findest Du eine Bedienungsanleitung::
Bedienungsanleitung Electrolux RM 4230 (Deutsch - 10 Seiten)
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