Beiträge von treckertom

    es scheitert am Gas- die rote Palette leuchtet, laut Bedienungsanleitung sind die Ursachen dafür vielfältig- Zünder kaputt Überhitzungsschutz kaputt ... man weiß es nicht

    Und der Gasregler ist in Ordnung?

    Kommt sicher GAS an?


    Die drei roten LED sind die von den elektrisch betätigten Gasventilen.



    Im Schaltbild oben rechts die drei roten halbrunden

    Es sollte also Gas in den Brenner strömen.


    Im Schaltbild ist eine "Sicherung" zu sehen.

    "Lämpösuoja" heisst "Thermischer Schutz".

    Könnte je nach Ausführung so aussehen.

    (Ist auch Bestandteil einer jeden Kaffeemaschine. Verhindert Brand, falls die Kontakte des Thermoschalter einmal "verkleben" sollten.)

    Die sichert das primäre Öffnungsventil ab.

    Die einmal finden und prüfen.

    Nicht, das die durchgebrannt ist.

    Dann öffnet das Gasventil erst gar nicht, obwohl die LED das (dann fälschlich) anzeigt.

    Mehr dazu hier.


    Aber hat das Primus Aqua (wie eine Autostandheizung) auch ein Brennergebläse?

    Das finnische "Pulhallin" bedeutet immerhin "Gebläse".

    Läuft das an?

    extra beim Händler einen winterfesten Wohnwagen als Anfänger gekauft, gebraucht

    wenn im Kaufvertrag nicht "im Kundenauftrag" steht, dann gilt die gesetzliche Gewährleistung.

    Die ist VIEL BESSER als jede "Garantie".

    Gilt auch für Gebrauchtwaren, die über Gewerbliche gekauft wird.


    Die gesetzliche Gewährleistung kann ein gewerblicher auch nicht ausschliessen.

    Sollte so etwas drinstehen: Das ist nichtig.


    Wann wurde die Hütte erworben?


    Mift. Edith meint:

    Das ging jetzt zwei Jahre gut.

    Dann ist es Essig mit Gewährleistung.

    den angeblich roten Resetknopf kann ich auch nicht finden

    Wirst nicht umhin kommen, die obere Isolierschalenhälfte abzunehmen.

    Der Knopf soll sich nach Anleitung seitlich befinden.

    Schade, das kein Übersichtbild in der Anleitung ist.


    Die Bilderabteilung einer gängigen Metasuchmaschine ohne antrainierte Scheuklappen meint mit PRIMUS AQWE6 (AQUAFLEX) schon einiges zu finden.


    Zum Bleistift:

    Das rote Knöpfchen links am schwarzen Kasten

    könnte es sein.


    Also vermutlich dort im grün markierten

    Vielleicht ist darüber eine separate Abdeckung.

    mir fehlt der "Header Tank".

    Zeige einmal das, was den schwarzen Schäuchen so folgt.

    Nach Sichtung sollte der Tank und die Füllstelle in der Rücklaufleitung zum Heizer sein.

    Oder der ist unter dem Boden verbaut.

    Dann wird nachfüllen "schwierig."

    Der sollte muMn an der höchsten Stelle der Anlage sein.

    Kann auch in einen Oberschrank hinter einer Blende sein.


    Draussen ist alles in Ordnung?

    Nicht, das Abgas aus dem Innenrohr wieder eingesaugt wird...

    Send pix!

    16mm² Kabel mit 50 cm Länge ersetzt. Abgesichert mit einem 200A Sicherungsautomaten

    So lange das alles solide verpresst (für die Güte braucht es schon hydraulische Presszangen) und verschraubt ist...

    Sind Stromstärken groß, gehen auch elektrische Anschlüsse und Leitungsverlegung schnell in Richtung Maschinen- und Anlagenbau.


    Aber auch mit 16 mm², mit zusammen 1 Meter und 200 A werden allein über die beiden kurzen (Vollkupfer!)Leitungen schon 43 Watt verbraten.


    Klar, das Kupfer möchte wie jede Herdplatte oder Kochtopf erst einmal anwärmen, Das braucht etwas Zeit.

    Aber auch Zeit, um wieder abzukühlen.

    Insgesamt wärmt es immer noch schön.


    200A ist weit mehr als das, was sin gängiger Hausanschluss als Stromstärke (das sind Ampere, nicht kW) "aushalten" kann.

    Und wer darin einmal die Güte und Größen der Leitungen und Leiteranschlüsse gesehen hat, kann erahnen, wie das erst mit 200A aussehen sollte.

    Das Argument "kann auch dünner und schwächer sein, ist doch nur für wenige Minuten" zieht nicht, denn damit steigt auch der Leitungsverlust.

    Und zwar egal, wie lang oder kurz die Stromstärke fliessen soll: Also immer.

    bin ich angefixt

    kann dazu führen, den nötigen Überblick zu verlieren oder ausser Acht zu lassen.

    Begeisterung ist nicht immer ein guter Berater.

    Weil sich 24v mit weniger Verlust ins hausnetz einspeisen lassen

    So gesehen kann die Akkuspannug nie hoch genug sein.: Spart kupfer in den Leitungen, die bei gleicher Leistung weniger stark sein müssen.

    Ab 48V werden jedoch Massnahmen gegen möglichen Stromschlag nötig.

    Kein Vorteil ohne Nachteil.

    12/13 std dunkel im Winter,

    13 Stunden dunkel im Winter ist wo?


    In Mittel-D sind 16 und mehr realistischer.

    bei meinem WoWa das 12S Kabel mit dem 7 poligen Stecker mit einem 13poligen Kabel ausgerüstet

    Das ist doch zumindest vom Kabel her gut.

    kann ich den nicht einfach auf 13pol. umbelegen

    Ganz ohne Fließ immer noch kein Preiß[tm].

    Wo das andere Ende unter oder in den Wohnwagen in einen Verteiler wie möglicherweise diesen

    verschwindet: Mit Verlaub, das ist eine noch einfach zu bewerkstelligende Aufgabe.

    Sind's die Kniee, nimm einen Taschen- oder sonstigen Spiegel und Taschenlampe.


    Unter dem WoWa habe ich nur ein schwarzen Knäul gefunden

    Dann zeige von dem Knäuel bitte einmal ein Bild?

    Bilder sagen oft viel mehr als tausende von Worten.

    Insbesondere dann, wenn das betreffende selbst nicht so bekannt ist.



    Die Farben der gezeigten Deichselleitung

    passen schon einmal zu der Tabelle.

    Ein Kontakt (Nr. 12) bleibt frei, daher reichen auch die 12 gezeigten Adern.

    Und die Kabelstärken rein nach Sichtung auch.

    Man tut sich selbst einen Gefallen, die Aderenden nicht zu verzwirbeln sondern Aderendhülsen mit Kragen aufzupressen.

    Hallo Zusammen,

    Weiß jemand warum die Kaffeemaschinen mit Leistungsreduzierung (Diode) nicht mit Victron Sinus wechselrichter funktionieren sollen?

    Solange dort "sollen" steht ist das nicht ein Faktum.

    Denn intern wird der "Sinus" auch nur durch geeignet gewählte Ein-auszeiten WÄHREND der Sinuskurve mit anschliessenden Anpassbauteilen so "verschliffen", was etwas sinusartiges herauskommt.

    Da sind Schaltzeiten im Kilohertzbereich üblich.

    Das durch 100 ergibt immer noch genügend Schaltungs- uns Anpassmöglichkeiten während einer einzigen Sinushalbwelle.

    Heizstab mal Testweise angeschlossen und habe in 45min ca. 10-12l auf eine angenehme Wärme von ca. 15 Grad auf ca. 32 Grad bekommen

    Das Versuchsergebnis war allein schon mit Anwendung der bereits dargestellten Verhältnisrechnungen so nicht zu erwarten.

    Mal nachgerechnet:

    Um 10 Liter in einer 3/4 Stunde um 17 Grad Celsius (Kelvin) zu erwärmen braucht es hier eine Heizleistung von fast 265 Watt. ;)

    Und jetzt?

    10 Literkanister möglicherweise zu 28% :smiley: gefüllt? :/

    Alkohol statt Wasser erwärmt? :smiley:

    75W-12V Heizer mit 24V betrieben?

    Ich finde es ganz schön, wenn es aussieht wie Original. Die Holzvariante ist mir auch schon in den Sinn gekommen, versuche es aber erst mal in „schön“.

    ...nur ist Pastik mit den einen Schräubchen nicht sooo haltbar wie eine Dachlatte, die bist zum Boden geht.

    Wenn es unbedingt Plastik sein soll: Das ist Möbelbaukram, "Häfele" ist die Quasireferenz dafür.

    Gibt es im Kleinteilemagazin in besser geführten Bau- und Bastelmärkten.

    Oder beim Möbeltischler für etwas in die Kaffeekasse. Gelbe Seiten.

    Das komplette Teil oder nur die Stelle unten? Und mit was versiegeln, damit ich dann auch den Farbton wieder treffe

    Das wird furniert wenn nicht gar foliert sein, viel schleifen ist nicht bis überhaupt nicht.

    Nach Sichtung wird das grüne nicht mehr entfernbar sein. Dunkles wird auch schon IM Holz sein, dort ist die bereits länger wirkende DAUERfeuchte stirnseitig durch die kapillarwirkung des Holz aufgestiegen.

    Das geschieht nicht durch einmalige Einwirkung, das ist etwas Dauerhaft einwirkendes.


    Gehe daher davon aus, das etwas im Schrank auf dem Boden in Richtung Kante rinnt.

    Daher bitte einmal Bilder der Situation im Schrank INNEN, damit könnten weitere Indizien die Richtung der Feuchte zeigen.


    Du könntest allerdings einmal mögliche Urachen in Richtung NACH OBEN ermitteln, ob nicht im Dach am Ende des Tages eine Undichtigkeit ist.

    Kantenabdichtung, Entlüfterhauben(Pilzlüfter)abdichtung, Loch im Alublech