Beiträge von Die Troisdorfer

    Hallo Spullerkopp


    Wir haben einen Bürstner Ventana und ich musste auch im Badezimmer ( Dusche ) den Wasserhahn tauschen.

    Ich musste die Kunststoff- Wandverkleidung lösen, um an die Verschraubung zu kommen.

    Das war kein Problem. Ich weiß nicht, ob Deine Wände auch aus Kunststoff sind. Sollten sie es sein, musst Du nach dem lösen der Schrauben aufpassen, dass Du die

    Wand vorsichtig abziehst. Unsere Wand war zusätzlich mit sehr starken Klettband befestigt, damit sie fest an der Außenwand anliegt.

    Wie gesagt. Wir fahren einen Ventana. Ob es am Averso auch so ist, weiß ich nicht genau.

    Wir waren schon mehrmals auf dem Campingplatz Le Saint Martin. Dieses Jahr ab Mitte August gebucht.

    Liegt direkt hinter der Düne und wurde in den letzten Jahren modernisiert. Der Platz sollte alle Deine Wünsche erfüllen.


    Camping Landes ~ Moliets Plage ~ ᐃ LE SAINT MARTIN ****
    Le camping Le Saint Martin vous accueille à Moliets plage dans les Landes en emplacements de camping, ou mobil-homes : piscine couverte chauffée, piscines…
    www.camping-saint-martin.fr

    Wir sind seit 2019 Camper. Unsere Bedingungen waren Vollwertiges Heckbadezimmer und Einzelbetten.

    Hersteller und alter waren egal, da wir nicht wussten, ob das Campen überhaupt zu uns passt. Zu dieser Zeit gab es gute gebrauchte Wohnwagen zu einem sehr guten Preis.

    Bei der x-ten Besichtigung ist meine Frau in den Wohnwagen rein und hat gerufen" Den nehmen wir, der riecht gut".

    Da war die Preisverhandlung gelaufen. :dance:


    Bürstner Ventana 590 TL, Baujahr 2006. :love:

    Hallo zusammen.

    Unser Bürstner Ventana 590 TL ist 15 Jahre alt. Wir haben uns den im September 2019, also vor dem PREISWAHNSINN geholt und nach und nach auf den Stand gebracht wie wir Ihn wollten. Klima, 300 Watt Solar,90L Kompressorkühlschrank, 100L Wassertank und und und.

    Manch einer mag sich denken " Was wollen 2 Personen mit so einem großen WW?" Ab er so ein Heckbadezimmer, Einzelbetten und große Rundsitzgruppe haben schon was.

    Hallo Paul


    Ich fahre auch einen Ranger als Firmenwagen. Wir fahren nur zu zweit in den Urlaub. Mit drei Kindern und einem Hund fällt der Ranger, für mich jedenfalls, ja eigentlich raus.

    Unserer ist auch mit einem Mountain Top Rollo ausgestattet und ist, wie Thomas schon schrieb, superdicht. Zum Thema Anhängekupplung kann ich nur sagen, dass ich mit meinen Wohnwagen überhaupt keine Probleme habe. Wir haben am Wohnwagen eine ALKO verbaut. Von irgendwelchen Problemen damit, habe ich heute zum ersten Mal gehört. Über alle Vor- und Nachteile, eines Rangers, wurde schon genug geschrieben.

    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich bei dieser Konstellation, gegen den Ranger entscheiden.

    Bei unserem Bürstner Ventana ist der Radkasten nicht im Weg. Das hatte ich wohl überlesen.

    Wenn es die Firma Belluna schon gegeben hätte, oder mir bekannt gewesen wäre, hätte ich mir die Arbeit mit dem Umbau auch gespart.

    In meinem Beitrag sollte es nicht darum gehen was einer kann oder nicht. Ich habe nur eine Lösung vorschlagen wollen.

    Ich habe auch erst hier von der Firma Belluna gelesen.

    Guten Morgen


    Wir hatten auch die Probleme eine günstigere Lösung als Dometic etc. zu finden.

    Also habe ich mir einen normalen haushaltsüblichen 230 Volt 80 Liter Kühlschrank (mit Gefrierfach) gekauft.

    Bei diese habe ich den 230 Volt Kompressor rausgeschmissen und durch einen 12 Volt Kältekompressor von Danfoss ausgetauscht, neu befüllt und dann den alten Kühlschrank aus dem Bürstner rausgeschmissen und durch den neuen ersetzt. Nun muss ich dazu sagen, dass ich auch eine Solaranlage auf dem Dach habe.

    So kühlt der Kühlschrank auch während der Fahrt wie zu Hause.

    Für die Optik habe ich den Kühlschrank mit einer passenden Folie beklebt und die entstandenen Lücken (in der Küchenfront) mit Leisten verkleidet.

    Der ganze Umbau hat mich ca. 450,- Euro gekostet.

    Wenn Du aber Angst wegen der verfallenden Garantie hast, nimm doch den Alten Kühlschrank raus und stelle eine 230 Volt Kühlschrank in die Lücke.

    Der neue Kühlschrank wird genau so befestigt, wie die originalen.

    Unser Bürstner Ventana 590 TL hat für uns die perfekte Aufteilung.
    - Heckbadezimmer mit Fenster nach hinten
    - Einzelbetten
    - große Rundsitzgruppe
    - Toilette und Küche auf der gegenüberliegenden Seite des Vorzeltes


    Genau so wollten wir den WONI auch haben und haben ihn nach langer Suche auch gefunden.

    Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.


    Ich habe mir gerade vorgestellt, dass ich nachts auf dem CP ankomme und mache morgens die Fenster auf und dann das.
    Unser Wohnwagen ist zwar auch schon etwas älter, aber im Gegensatz zu diesem fahrenden Barock Dingsda, bleibe ich bei meinem.
    Aber irgendwann steht irgendwo morgens einer auf und sucht genau so etwas.

    Eine Frage hätte ich auch zum Thema. Mein Absorber kühlt bei warmen Temperaturen schlecht. Habe schon die Paste hinter der Kühlplatte
    erneuert und zwei Ventilators hinten verbaut. Gibt es einen Kompressor Kühlschrank den ich gegen den Absorber tauschen kann ?
    Es reicht mir wenn ich vor Ort am 230 V Netz hänge. Brauche kein Gas oder 12V Betrieb.

    Da an Deinem Absorber- Kühlschrank 230 Volt anliegen, würde ich den alten ausbauen und an die 230 Volt- Leitung eine Steckdose anbringen und dann kannst Du einen handelsüblichen Kühlschrank einstecken. Sofern Du einen passenden gefunden hast. Normalerweise sind die normalen Kühlschränke ein bisschen schmaler als die Absorber. Aber mit ein wenig handwerklichen Geschick solltest Du das verkleiden können. Solltest Du diese Variante wählen, denke bitte daran, dass Du am Gashahn (wo der Kühlschrank angeschlossen war) den Ausgang "blind" machen solltest. Bei mir hat der TÜV / Gasmann darauf geachtet. So habe ich das bei mir gemacht, nur das ich meinen Kühlschrank auf 12 Volt umgebaut habe.

    Wie sieht das dann aus? Integriert sich der in das Design des Wohnwagen? Die Idee finde ich super. Ist der Danfoss hörbar?

    Also der Kühlschrank passt ganz genau in den Ausschnitt des originalen. Das Design ändert sich gar nicht, da ich die Kühlschranktür mit dem selben Design der Einrichtung foliert habe.
    Der Kompressor ist genau so laut, wie zu Hause. Also er stört überhaupt nicht. Da ich drei 100 Watt Solarpanele auf dem Dach und eine 100 Ah- Batterie habe ist der Kühlschrank bei der zweitägigen Anreise nach Südfrankreich ohne Probleme durchgelaufen. Ich muss dazu sagen, dass der Kühlschrank direkt an meiner WoWa- Batterie angeschlossen ist und somit nicht direkt an der 12 Voltversorgung des Wohnwagens integriert ist.

    Also wir haben den Absorber- Kühlschrank komplett entfernt. Habe im Frühjahr einen ganz normalen handelsüblichen 230 Volt- Kühlschrank auf 12 Volt umgebaut. Das heißt Kompressor und Kältemittel raus und einen 12- Danfosskompressor eingebaut. Seitdem läuft der Kühlschrank Tag und Nacht über Solarstrom / Akku.
    Die Kühl- Gefrierleistung ist wie zu Hause. Die reinen Materialkosten für den Umbau, inkl. 140 ltr. Kühlschrank beliefen sich auf ca. 350,- €. Wenn man sich überlegt, was die Kompressor- Kühlschränke bei den WoWa- Ausrüstern kosten.

    Hallo zusammen.
    Vielen Dank für die netten Kommentare. Wir sind nun nach 3 Wochen Atlantik wieder zu Hause und mit der Mautbox hat alles ehr gut funktioniert. Ich bin immer an den 30er Schildern durchgefahren und ohne Probleme und ohne Schranke auf dem Dach durchgekommen. Haben die Box auch für Parkplätze und -häuser genutzt.
    Fazit: Ich würde die Bip&Go Box jeder Zeit wieder holen. Die 1,75 € pro genutzten Monat haben sich an der ersten Mautstation schon bezahlt gemacht.
    An alle die noch in den Urlaub wollen und dürfen wünsche ich eine schöne Zeit.

    Hallo zusammen.
    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe eine Frage.
    Wo genau muss die Box angebracht werden? Auf den schwarzen Punkten der Frontscheibe oder darunter?
    In der Beschreibung steht, dass die Box auf diese Fläche soll aber ich bin mir mit der Übersetzung nicht sicher.
    Wie habt Ihr das?
    Gruß Heiko

    Hallo zusammen.


    Wir sind erst seit einem Jahr in der Campergemeinde. Als wir den Wohnwagen gekauft haben musste es natürlich Melamin Geschirr sein. Nach unserem ersten Probe- Campingwochenende flog es im hohen Bogen wieder raus. Die Haptik, finden wir, ist wirklich wir Kindergeschirr. Bei uns gibt es nur noch Glas und Porzellan. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.