Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Wohnwagen-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 17. Dezember 2009
Beruf: Leckageortungstechniker
Hobbys: Das Leben genießen
Zugfahrzeug: Audi A4 2,5 tdi quattro
Wohnwagen: Hobby Prestige 425 T
das sind keine rechtschreibfehler ...... vielmehr handelt es sich um eine urheberrechtlich geschützte schreibweise
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teddy« (21. November 2010, 18:31)
Registrierungsdatum: 5. Februar 2007
Beruf: Bus-/Strabfahrer
Hobbys: Familie, Wohnwagen
Zugfahrzeug: Toyota Camry 3,0 V6
Wohnwagen: Fendt Festival 535 TG Bj 1996
Hallo Actionpuppe!
Jetzt funzelt auch Dein Link. Da hat die letzte Klammer gefehlt!
Registrierungsdatum: 22. August 2009
Zugfahrzeug: VW California TDI DSG
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540 DM 250
Stimmt, das mit der Videomaut hatte ich schon mal irgendwo gelesen.Hallo G_L_S,
einen Vorverkauf gibt es doch schon.
Siehe hier:
http://www.asfinag.at/maut/sondermaut-fu…rmaut/videomaut
Das ist die Videomaut. Haben wir letztes Jahr gemacht. Einfach vorher im Internet gekauft mit Kreditkarte bezahlt. Autokennzeichen angeben. Besonderheit: Mit dem Wohnwagen am Haken kannst Du nicht durch die Videomautspur fahren, sondern musst durch die normalen Spuren fahren (nicht die LKW-Spuren). Wenn Du am Kassenhäuschen ankommst wird das Kennzeichen des Autos von der Kamera erkannt und die Schranke öffnet sich automatisch. Dann einfach durchfahren. OK man hat nicht den Vorteil der Videomautspur, man muss aber nicht mehr bezahlen und kann einfach weiterfahren.
Wir sind übrigens staufrei und ganz entspannt nach Österreich durch die Tunnel hin zum Campingplatz bzw. zurück nach Deutschland am Montag gefahren. Also antizyklisch, wenn es geht. Am Samstag bzw. Sonntag ist da in der Hauptreisezeit immer die Hölle los.
Gruß
Dirk
Registrierungsdatum: 11. September 2009
Hobbys: Laufen, Campen, Familie...
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 165
Wohnwagen: Hobby 540 KMFe BJ12
Hallo G_L_S,
einen Vorverkauf gibt es doch schon.
Siehe hier:
http://www.asfinag.at/maut/sondermaut-fu…rmaut/videomaut
Besonderheit: Mit dem Wohnwagen am Haken kannst Du nicht durch die Videomautspur fahren, sondern musst durch die normalen Spuren fahren (nicht die LKW-Spuren). Wenn Du am Kassenhäuschen ankommst wird das Kennzeichen des Autos von der Kamera erkannt und die Schranke öffnet sich automatisch. Dann einfach durchfahren
"Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22. August 2009
Zugfahrzeug: VW California TDI DSG
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540 DM 250
Registrierungsdatum: 26. Dezember 2007
Beruf: Zimmerer/Spedikaufmann/B-Kraftfahrer
Hobbys: camping/Volleyball/Sonne/Strand/Skifahren/Winter
Zugfahrzeug: Lexus IS 200 limited Bj. 2004
Wohnwagen: Hobby 430 SF elegance Modelljahr 1995

zu Durchfahren. Gibts da aktuelle Infos.
Alternativ habe ich ja die Phyrn gemacht 2010.
War auch okay.
Da wir ja aus Sachsen kommen war es fast egal ob Tauern oder Phyrn - wenn man nicht ganz genau auf die KM schaut.
Registrierungsdatum: 1. November 2009
Zugfahrzeug: Renault Kangoo G1Ph2 84 Diesel PS, mit Elia 98PS und 240NM
Wohnwagen: TEC Travelbird 340
Wir fahren schon seit Jahren diese Strecke und wundern uns immer wieder wie viele TräumerDie Lage auf der A10, sprich Tauerntunnel und Katschbergtunnel wird sich in der Hauptreisezeit nicht viel ändern. Die Staus werden meiner Meinung nicht weniger werden, weil eben die Kapazitäten an den Kassenhäuschen fehlen und darum die Blockabfertigung stattfindet.
am Kassenhäuschen anfangen ihr Geld zusammen zusuchen
Wir fahren schon seit Jahren diese Strecke und wundern uns immer wieder wie viele Träumeram Kassenhäuschen anfangen ihr Geld zusammen zusuchen
![]()
Letztes Jahr hatten wir einen vor uns der fing an in seinem WoMo rum zukrabbeln um seine Maut zusammen zusuchen![]()
Wenn jeder sein Geld bereithalten würde wäre der Stau wesentlich kürzer.
.( leztes Jahr hatte ich einen etwas älteren Herrn ca70jahre vor mir, der räumte mal so kurz den halben Koferraum auf die Bahn. :motz
Wenn dann das Geld gefunden wurde, zahlt dann Papi, natürlich nicht passend sondern gleich mit nem 200er. Wenn ich sowas sehen bekomme ich Lust auf einen Mord
.
und jedesmal sage ich " jetzt reicht es, nächstesmal fahre ich anders
" Ja ja nächstesmal und wieder stehe ich im Stau und schaue mir das Spiel an
. Ich wills nicht anders, ich glaube das gehört dazu.
Registrierungsdatum: 2. November 2008
Beruf: Versicherungsmakler
Hobbys: Campen, Haus und Hof
Zugfahrzeug: Sorento 2.2 Crdi
Wohnwagen: Südwind 450 KU
? Am besten noch, wie man es mit dem Wohnwagen mancht
.Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 10. April 2011
Beruf: Verwaltung
Hobbys: Lesen, Schwimmen
Zugfahrzeug: VW Sharan
Wohnwagen: Knaus Südwind
Registrierungsdatum: 26. November 2008
Beruf: In Lohn und Brot
Hobbys: Camping
Zugfahrzeug: Jeep GC Overland :-)
Wohnwagen: Tabbert Puccini 550 DV
Ohne Wohnwagen sind wir immer über den Berg gefahren. DAs wird jetzt mit Wohnwagen natürlich nicht mehr klappen.
DA wir aus der Nähe von Hamburg kommen werden wir eine Zwischenübernachtung einplanen. Wir fahren soweit wie möglich(Bayern/Grenze zu Österreich) und übernachten irgendwo.
Am nächsten Morgen werden wir gegen 6/halb sieben losfahren,damit wir eben nicht in die Blockabfertigung kommen.

Beruf: IT-Gutachter / Systemintegrator
Zugfahrzeug: VW Passat V6 3.6 4Motion
Wohnwagen: Knaus 750 FKU
Das geht auch mit dem Wohnwagen über den Berg
Wir hatten letztes Jahr selbiges Problem mit Stau bereits vor Salzburg und sind folgend nach Kroatien. Mal eben dem Navi vertraut: Vor Salzburg auf die Inntal Autobahn bis Kufstein, dann nach Kitzbühl, über den Felbertauern und dort durch den Tunnel nach Lienz und dann über den Plöckenpaß nach Italia nach Tolmezo, Udine, Triest, Slowenien und dann Kroatien. Fahrzeit, ich sage mal 2 Stunden (geschätzt) mehr. Muss aber sagen beim Plöckenpaß war ich froh, dass es früh am Morgen war. Da viel Gegenverkehr mit LKW und du stehst. Mit 13m und 2,5 breite geht das schnell.