Anzeige

Anzeige

Wie heizen/vorheizen bei Wintercamping bei nur Wochenendaufenthalt im WoWa

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

Unser Hoster wird in der Zeit zwischen Montag, den 13.01.2020 22:00 Uhr und Dienstag, den 14.01.2020 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchführen.

Wir werden in dieser Zeit mit unserem Server einmal für 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

• Ich nutze dafür die Truma iNet Box und kann neben der Fernsteuerung der Heizung auch die Temperatur im Wagen, draussen und den Gasvorrat abfragen.
      2019: Alfsee Camping, Rieste; Campotel, Bad Rothenfelde; Sprookjes Camping de Vechtstreek, Rheeze/NL; Beerze Bulten, Beerze/NL; Dethleffs Family Treff, Isny; Camping Vidor, Dolomiten/Italien; Union Lido, Cavellio/Italien; Komfort Campingpark Burgstaller, Döbriach/Österreich; Mohrenhof Franken, Geslau; De Zandstuve, Rheeze/NL; Het Stoetenslagh, Rheezerveen/NL; Hyidbjerg Strand Camping, Blavand/DK; Campingplatz Münster, Münster; Ostseestrand Ferienpark Scharbeutz, Scharbeutz; Comfort Camping Aufenfeld, Aschau/AT

2020: Hell’s Ferienresort, Fügen/AT; Mohrenhof Franken, Geslau;
    • JanH1977 schrieb:

Ich nutze dafür die Truma iNet Box und kann neben der Fernsteuerung der Heizung auch die Temperatur im Wagen, draussen und den Gasvorrat abfragen.
      Servus Jan,

ja klar, das ist die eleganteste Lösung, wenn du eine Heizung verbaut hast, die sich über iNet steuern lässt.

Aber die Trumatic S Heizungen, die in den allermeisten Wohnwagen verbaut sind können meines Wissens nicht an die iNet Box angeschlossen werden. Ich hab mich immer gefragt warum soviele iNet Boxen von Privat auf den einschlägigen Plattformen im Internet verkauft werden. Ich glaube das liegt daran, dass die Besitzer eines Wohnwagens mit Trumatic S Heizung S3004/5004 keine Chance haben ihre Heizung darüber zu steuern. Die können lediglich die Level Control nachrüsten und dann sehen wieviel Gasvorrat noch in den Flaschen ist.
      Habe versucht mit dem Hack für 20 EUR unseren Wohnwagen zum SMART Wohnwagen umzufunktionieren.
      Und es klappt gut. Als wir letzte Woche beim Wohnwagen waren 2 Std vorher den Strom per APP angeschaltet und als wir in den Wohnwagen rein sind, waren die Temperaturen so wie als wenn wir schon länger da gewesen wären. Zusatzlich mit der Fussbodenheizung ist das für uns ein super Komfort Gewinn beim Wintercamping.

Gibts noch jemanden der den WLAN SMART Home Schalter dafür missbraucht?

Beste Grüße
      MYSMALLHOUSE unser Wohnwagen BLOG
    • Rauschi schrieb:

@msteh

Danke!!! Jetzt hab ich mein Weihnachtsgeschenk gefunden!! Klasse! Werde ich so umsetzen!! :ok

Bei 2-3 Tagen Abwesenheit hatte ich auch immer die normale Gasheizung durchlaufen lassen auf Stufe 2.

Ansonsten Heizung aus, beim Ankommen aufdrehen, zum Einkaufen gehen und danach ist alles schön warm.
      Cool, ich sehe es gerade. Würde mich interessieren wie es geklappt hat, schreib bitte gerne mal zurück... :thumbsup:
    • Familie Schwarz 6 schrieb:

... Wie heizt Ihr den Wohnwagen am Campingplatz wenn Ihr an den Arbeitstagen nicht dort seid? Szenario: Wochende da, Mo-Freitag nicht da. ...
      Das Szenario habe ich in der Tat häufiger. Bei ein, zwei Tagen läuft die Heizung auf kleinster Stufe durch - bei mehr wie zwei Tagen Abwesenheit wird bei uns Strom und Gas abgeklemmt, nach Wiedereintreffen dann entsprechend wieder angeklemmt und geheizt.
      Das dauert dann meist keine 20 min, bis der Wagen warm ist. In der Zwischenzeit wird halt geräumt oder ich gehe etwas essen, je nachdem.
      Viele Grüße, Tom
      ..
      "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!"
      (Hoffmann von Fallersleben)
      "Es ist nicht reicher, wer mehr hat, sondern derjenige, der weniger braucht."
      ..

Ziele 2020:

Mosel; Büsum; Melk/A; Szeged/H; CP Enigma/SRB; Chalkidiki/GR; Athen/GR; Nafplio/GR und ein paar andere ...
    • Neu

msteh schrieb:

Rauschi schrieb:

@msteh

Danke!!! Jetzt hab ich mein Weihnachtsgeschenk gefunden!! Klasse! Werde ich so umsetzen!! :ok

Bei 2-3 Tagen Abwesenheit hatte ich auch immer die normale Gasheizung durchlaufen lassen auf Stufe 2.

Ansonsten Heizung aus, beim Ankommen aufdrehen, zum Einkaufen gehen und danach ist alles schön warm.
      Cool, ich sehe es gerade. Würde mich interessieren wie es geklappt hat, schreib bitte gerne mal zurück... :thumbsup:
      :w @msteh

Hi, wie gesagt, ich habe es dir nachgebaut. Also Wlan Steckdose besorgt und Ultraheat. Ultraheat ist eingebaut und funktioniert. Leider komm ich mit meiner Wlan Steckdose nicht ins Wlan Netz vom CP. :xwall:

Wie ich das sehe habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
      GSM Steckdose kaufen oder einen eigenes Netzwerk aufbauen über meinen bereits vorhanden TP link archer 750 und an dieses meine Wlan Steckdose loggen.

... Ich muss mal überlegen....

Hätte auch klappen können :prost:
      . :0-0: ......... adios........
    • Neu

Jetzt nicht wirklich...?!?!?!? <X

Ja, genau.
      Die beiden Möglichkeiten zum alternativen Anschluss würden mir auch einfallen. Der Datenverbrauch spielt da keine Rolle, da ich vermuten würde, dass die Steckdose nur kleine Datenpakete sendet, wenn sie aus dem Internet über die zugehörige APP abgerufen werden.

Aber hat es denn vorher mit dem Zugang für Dein Smartphone geklappt, zum CP WLAN?
    • Neu

Ja, Smartphone und Tablet funktionieren tadellos. WLAN Empfang ist voll da nur die Steckdose kann sich nicht einloggen.

Zuhause funktioniert sie bestens .
      Ich denke, dass es daran liegt, dass die mehrere WLAN repeater oder irgendwelche verstärker benutzten und diese eine andere Frequenz oder vielleicht wechselnde Frequenzen haben,damit auch der ganze CP Wlan hat. Genau weiß ich es aber nicht.

Ich versuche es mal mit den tp link. Die Daten Karten bekommst du ja augenblicklich beim Discounter nachgeschmissen.
      . :0-0: ......... adios........
    • Benutzer online 2

2 Besucher