Anzeige

Anzeige

Riss im Bugfenster bei Saphir 560 SF 2017

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Riss im Bugfenster bei Saphir 560 SF 2017

Hallo zusammen,
      war am Freitag zur ersten Dichtheitsprüfung meines Saphir 560 SF, Bj. 04/2017.
      Dabei wurde festgestellt, dass das Bugfenster gerissen ist. Der Riss war von oben her mittig im Fenster. Sowohl die Aussenscheibe als auch die Innenscheibe war gerissen.
      Es war kein Steinschlag oder ähnliches am Fenster festzustellen.
      Wie mir der Händler mitteilte war dies bei meinem Fendt Wohnwagen kein Einzelfall, es waren bereits mehrere Wohnwagen mit 2.5m Breite davon betroffen.

Bitte kontrolliert eure Bugfenster, ob da alles ok ist.
      Nicht auszudenken, wenn ich da bei Regen zum Händler gefahren wäre oder ich dies im Urlaub festgestellt hätte.

Fenster wurde übrigens sofort auf Garantie getauscht, der Händler hatte einige auf Vorrat am Lager. Warum wohl??

Wünsche allzeit eine gute Fahrt.
      Gruß
      Claus
      Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :0-0:

Mitleid erhältst Du kostenlos, Neid musst Du Dir hart erarbeiten
    • Bei meinem Onkel war es beim 495 SF Bj.2016.
      Er war letztes Jahr dann zur Dichtigkeitsprüfung und hatte es bemängelt.

Da noch Garantie war,ist das Fenster ersetzt worden.
      Mußte aber drauf warten und durfte nach einiger Zeit wieder hinfahren.
      Ausserdem war ein Sitzpolster wohl mit einem anderem Schaumstoff gefüllt.Das Sitzkissen war nach 3 wöchigem Urlaub platt und er saß fast auf dem Holzuntergestell.
      Ist im gleichem Zug auf Garantie ausgewechselt worden.

Eigentlich müßte der Hersteller-wenn noch Garantie ist-die Spritkosten auch bezahlen. :evil: :evil: :evil:
      Ist oft mit Zeitaufwand und so weiter verbunden.
      Naja,gut,wenn man noch bei solchen Sachen in der Garantie ist.

Gruß Veronika :w
    • Hallo Cebe,
      die Bugfenstergeschichte ist hier im Forum breit diskutiert worden. Guck und such mal.
      Das ist nicht nur ein Problem beim 560. Bei mir war der 515 SKM 2015 betroffen. Winziger Spalt oben im Rahmen, bei heftigem Wind Tropfen im Wagen. Bei der üblichen Dichtigkeitsprüfung natürlich nicht festzustellen. Der Händer war sofort zum Austausch bereit. Wartezeit aufs neue Fenster ca. 6 Wochen. Aber da sollten alle mit Bugfenster ab 2014/15 aufpassen: Wenn man es vorher nicht mekt, was passiert nach der Dichtigkeitsgarantie??? Dann hat der Kunde den Ärger.
      Die Feder ist mächtiger als das Schwert - auf jeden Fall wenn die Feder im Schlagbolzen einer 9mm Kanone steckt.(unbekannt)
      Der Klügere gibt nach, sagt man. Genau das begründet die Weltherrschaft der Dummheit (Marie v. Ebner- Eschenbach) 8o
    • Grad vom Garantiewechsel de Bugscheibe Bianco 515Sge zurück.....4 Risse von oben nach unten so 5 bis 25 cm. Der lange innen und aussen.
      Kennt einer das System wie die eingehängt werden. Da gibts jetz so 25 cm von rechts un links so nen Knacks in der Schiene, als würde das Fenster nur aussen festgehalten. Suche verzweifelt nach Photos wie es sein müsste.

Vielen Dank

Jm Laures
    • takanata schrieb:

...
      Eigentlich müßte der Hersteller-wenn noch Garantie ist-die Spritkosten auch bezahlen. :evil: :evil: :evil:
      ...
      Nicht der Hersteller, aber der Händler muß ggf Fahrt-/Transportkosten erstatten, wenn man entsprechende Aufwendungen zur Abstellung von Mängeln im Rahmen der Mängelhaftung ("Gewährleistung") hat.
      VG, Dennis
      \\\ Pulse of Europe ///

###
      "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"
      (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
      ###
      Ubi bene, ibi patria.
      (Frei übersetzt: Meine Heimat ist, wo mein Wohnwagen steht.)