Anzeige

Anzeige

Überwurfring bei Thetford C402 "geplatzt" (Frostschaden) - suche Suche Lösung mit einfachen Mitteln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Überwurfring bei Thetford C402 "geplatzt" (Frostschaden) - suche Suche Lösung mit einfachen Mitteln

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Befüllen des Wassersystems (Bürstner Averso Plus 440tk leider zu spät gemerkt, dass das Wasser in/unter der Toilette in den Boden und dann glücklicherweise durch die Bodenöffnung raustropft - so stand nur wenig Wasser im Wohnwagen. Da ich mitten in der Pampa bin, habe ich mich selbst auf Fehlersuche begeben und kurzerhand die Toilette ausgebaut, da ich durch den Toilettenkasten sah, dass das Wasser von dort oben kam und somit einer andere undichte Stelle erstmal ausschloss. Habe dann den Zulauf zur Toilette abgeklebt (zentraler Wassertank für alles) und danach war das Wassersystem wieder dicht. Nun habe ich die Thetford C402 Toilette ein wenig zerlegt und die Ursache war schnell gefunden - siehe Fotos. Jetzt meine Frage: Kann ich das irgendwie improvisieren, oder sollte da ein Originalteil her? Ein wenig fuddelig zu verbauen mit einer herkömmlichen Schelle... Und eigentlich will ich auch vermeiden, dass das nochmal passiert. In der Toilette hab ich nie irgendeine kritische "Frostproblemzone" gesehen, aber das sieht schon nach "weggesprengt" durch Kälte aus...

Vielen Dank vorab!

IMG_20180518_145203.jpgIMG_20180518_144245.jpg
      Bürstner Averso Plus 440 TK (2006) + VW Touareg V6 TDI (2008)
    • Hallo ,

in jedem Baumarkt wirst du fündig was das Teil angeht . Ist dann ggf statt aus Plaltik aus Messing oder verzinkt .

Müste eigentlich 1/2 Zoll sein -

Nimm einfach das alte Teil mit und probiere es da vor Ort aus .

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese
    • Wenn du in der Pampa Kanelbinder dabei hast, könntest du es damit probieren.

Jeweils eine Kabelbinder hinter der Anschlußstelle um den Schlauch und mit beliebig vielen Kabelbindern zwischen den Schlauchkabelbindern zusammenziehen.

Fürs erste würde das reichen, denke ich. Die Lösung von @Seadancer ist aber vorzuziehen, falls ein Baumarkt in der Nähe ist.

Damit das nicht wieder passieren kann, solltest du nach dem Ablassen des Wassers im Winter die Leitungen durchpusten und dabei das Ventil (Spülknopf an der Toilette drücken) öffnen.
      Gruß
      Tosche

...das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke!!!

RUT Nds 2018
      Es gibt wieder freie Plätze!

Reisebericht Südschweden 2017

[IMG:https://images.spritmonitor.de/643346_5.png]
    • Danke euch! Ich werde mal schauen, was die kleinen Supermärkte hergeben - in Norwegen sind die teils besser sortiert im Sinne von "Sortenvielfalt" - ansonsten habe ich zum Glück gute Kabelbinder dabei. Da hab ich mich nur noch nicht dran getraut, da eine etwas blöde Stelle, die sehr unter Druck steht.
      Bürstner Averso Plus 440 TK (2006) + VW Touareg V6 TDI (2008)
    • Hallo ,

gibt es in Norwegen keine Baumärkte 8o

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese