Anzeige

Anzeige

Welches Vorzelt für Wintercamping

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• das Vorzelt ist robuster, stabiler, i.d.R. kleiner und steht vom Dach deutlich steiler, dient als Nässe- & Kälteschleuse;
      Man kann Dinge zwischenlagern, wir haben es immer als Außenkühlschrank verwendet, funktioniert sehr gut.
      Gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, und wenn du ruhig schlafen möchtest, wenn Du mal nicht da bis (Dauercamping) solltest
      du neben einer guten Verspannung auch genügend Stangen drin haben, wir haben nun 5 Jahre Gebirgserfahrung und wissen daher recht gut
      was funktioniert und haben gesehen, was bei anderen nicht funktioniert hat...….gibt immer unbelehrbare oder Menschen,
      die es besser wissen wollten....bis gewisse Ereignisse wie längere Schneefall, richtig kalte Temperaturen (-22) über längeren Zeitraum und oder
      heftigster Sturm eintraten.
      Bei Fragen einfach melden, unseres steht demnächst hier auch im Angebot.
      Dateien
      • Winteraufbau.JPG

(257,95 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      viele Grüsse

Volley#97 8)
    • Einfach mal im Winter über einen Campingplatz gehen und die Augen offen halten.
      Da sieht man zusammengebrochenen Zelte, ordentlich aufgebaute und vor allem kaum Billigzelte.
      Und einfach mal mit den Leuten reden da gibts jede Menge Erfahrungen :)
      Schnee ist schwer jeh größer das Vorzelt desto mehr Stangen müssen rein. Bei einem 5 m langen Vorzelt kannst da mal einen Zentner Stangen einrechnen, ganz grob gesagt.
      Aber so Erfahrungen muss man selber sammeln, ich hab auch viel Lehrgeld bezahlt !
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit ......

MfG
      Gordon
    • mopeto schrieb:

...Aber so Erfahrungen muss man selber sammeln, ich hab auch viel Lehrgeld bezahlt !
      Wieso? Sollte jeder einmal ein zusammengebrochenes Zelt gehabt haben oder ist es nicht doch besser, wenn man den Tipp bekommt, nur Qualtität zu kaufen und vor allem, Zusatzgestänge zu benutzen?
    • Wir haben uns bewußt für ein Isabella-Winterzelt entschieden, da es den typischen Dachknick hat. Da kann zumindest nicht die Aufbautür am Dach kratzen, wie es das bei dem kleinen Brandzelt getan hat.

Manchmal kann man die Isabella-Zelte auch gebraucht kaufen.
      Wir hatten Glück und es war sogar ein passender Vorzeltboden von EuroCarry dabei. Das ist natürlich fürs Wintercamping die ideale Kombination.
      Peugeotpik, Kurzform von Peugeot RC PIK
      RC Pik und RC Karo: 2 Konzeptstudien von Peugeot für den Genfer Automobilsalon 2002
    • Habe mit dem Brand Pamir S sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Zusatzgestänge dabei ist und nocht eine Mittelstütze ins Zelt gestellt wird (bei Abwesenheit) dann hat man auch in den Alpen mit großen Schneelasten kein Problem.

Wenn Interesse besteht, ich verkaufe gerade mein Pamir, da wir jetzt einen Dauerplatz mit festem Zelt haben. Bei Interesse einfach eine PN schicken.

Gruß
      Andreas
    • Hi zusammen,

wir fahren auch über Silvester in den Schnee (Juhu!) und sind auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Wintervorzelt.

Bisher hat mich noch nichts so richtig überzeugt. Muss ich beim Brand Pamir S eigentlich etwas am Wohnwagen verschrauben, oder geht's mit "Now-Screw-Böckchen"?

Beim Isabella-Wintervorzelt stört mich die Größe. Mir kommt das arg klein vor. Bekomme ich denn da überhaupt bspw. 2 große Schlitten und 4 Paar Skier und einen Tisch untergestellt?

Würde eigentlich auch ein Luftschlauchvorzelt gehen? Ich mein da kann ja bei hoher Schneelast nichts brechen. Oder vertragen die Materialien das nicht und leihern ggf. aus? Hat da jemand Erfahrung?

Besten Dank und Grüße!

ash
    • ash schrieb:

Hi zusammen,

wir fahren auch über Silvester in den Schnee (Juhu!) und sind auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Wintervorzelt.

Bisher hat mich noch nichts so richtig überzeugt. Muss ich beim Brand Pamir S eigentlich etwas am Wohnwagen verschrauben, oder geht's mit "Now-Screw-Böckchen"?

Beim Isabella-Wintervorzelt stört mich die Größe. Mir kommt das arg klein vor. Bekomme ich denn da überhaupt bspw. 2 große Schlitten und 4 Paar Skier und einen Tisch untergestellt?

Würde eigentlich auch ein Luftschlauchvorzelt gehen? Ich mein da kann ja bei hoher Schneelast nichts brechen. Oder vertragen die Materialien das nicht und leihern ggf. aus? Hat da jemand Erfahrung?

Besten Dank und Grüße!

ash
      Beim Pamir S muss am Wohnwagen nichts verschraubt werden, da sind stabile SHS Halteösen vorhanden.

Gruß
      Andreas
    • Hallo ASH,

ein Luftzelt hält bei Schnee nicht, die Versuche der Camper in den letzten 7 Jahren sind meist schon bei 2 cm Schneefall gescheitert.
      Das von mir o.g. Zelt ist sehr robust, kann mit festen, wie Now-Screw-Böckchen befestigt werden - bei der Grüße von 350 x 210 bekommst Du in jedem fall Deine Schlitten, Ski und Tisch rein:-)
      viele Grüsse

Volley#97 8)
    • ...........wir haben uns gerade das Isabella Universal 420 bestellt nachdem unser Dorema Quattro sich aufgelöst hat (Dach, Risse und Löcher) nach 4 Jahren Winter-Saison-Camping in Österreich.
      Das Zelt gibt es in verschiedene Größen. Das Universal ist halt sehr teuer ;( . Wir erwarten jetzt natürlich das dieses hält was es verspricht!
      Sausewindpistensau
    • ash schrieb:

Das Wintervorzelt von Isabella ist uns auch definitiv zu klein! Das Isabella Universal ist als Saison- Ganzjahreszelt deklariert und das gibt es in 4 Größen.
      Sausewindpistensau
    • Hallo,

Viele loben das Isabella Universal, letztes Jahr
      an Fasching über 1 Meter Neuschnee, alleine 3 Iniversal bei uns auf dem Platz zusammengebrochen... die Isabella Winter standen problemlos.
      Aber diese Entscheidung muss jeder selbst treffen, ist auch ein sehr großer Unterschied ob ich das Zelt für längere Zeit auch ohne Anwesenheit in den Alpen stehen habe oder ob ich nur für eine Woche Wintercamping betreibe, und den Schnee immer beseitigen kann.
      Gruß Thorsten
    • Benutzer online 1

1 Besucher