Anzeige

Anzeige

Grillen verboten - Alternative Thermomix?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Würde ich auch so sehen.. Also jedes Kochmittel welches über eine offene Flamme verfügt.
      Würde also theoretisch auch den Gaskocher IM WW einschließen und ebenfalls auch den Kühli auf Gas.
      Obwohl ich das persönlich als ziemlich absurd ansehe.
      Dann müsste man das Rauchen, Öllampen, Kerzen anzünden etc. in diesen Gebieten auch untersagen.

Das Holzkohlengrills oftmals nicht gerne gesehen sind, kannte ich bereits aus F, Da ist der Betrieb eines Holzkohlengrills auf vielen CP´s schon länger untersagt. Daher hatten meine Eltern damals schon einen Cramer Gasgrill. Wir haben einen Cadac Safari. Aufgrund dessen, dass wir diesen auch zum Kochen nutzen und der prima mit auf den Tisch passt. Dieser, und auch der Kocher im WW, wäre nach der Polizeivorgabe aber eben nicht erlaubt. Da hätten wir mit unserem WW ein wirkliches Problem denn täglich essen gehen könnten wir uns nicht leisten.
      Weitere Kochgeräte würden bei uns auch nicht mehr in den Rahmen des zulässigen Gesamtgewichts passen. Wir sind bei 2 Hunden und 2 Personen eh fast immer an der Beladungsgrenze.
      Gruß,
      lonee
    • Neu

Ich denke es ist wirklich eine Diskussion wert.

Formuliert ist offenbar:
      kein grillen jeder Art

dem Sinn nach gemeint ist aber:
      kein (unnötiges) offenes Feuer im Freien

Von daher finde ich schon, man kann über das ein oder andere sprechen.
      Wo ist die grenze zwischen Grill, Gasgrill und Kocher.
      Eben weil Kerzen und Öllampen per Definition nicht betroffen sind.

Was ist jetzt mit meinem Kramer auf den ich Nudelwasser setzte...
      oder soll ich die Würstchen besser über dem Teelicht dünsten...
      Ich denke ihr versteht was ich meine.
    • Neu

111Dark schrieb:

Ich denke es ist wirklich eine Diskussion wert.

Formuliert ist offenbar:
      kein grillen jeder Art

dem Sinn nach gemeint ist aber:
      kein (unnötiges) offenes Feuer im Freien

Von daher finde ich schon, man kann über das ein oder andere sprechen.
      Wo ist die grenze zwischen Grill, Gasgrill und Kocher.
      Eben weil Kerzen und Öllampen per Definition nicht betroffen sind.

Was ist jetzt mit meinem Kramer auf den ich Nudelwasser setzte...
      oder soll ich die Würstchen besser über dem Teelicht dünsten...
      Ich denke ihr versteht was ich meine.
      Nein, wenn man sich das eindeutige Verbot, um das es in diesem Thread ging, im Original ansieht, gibt es keine weitere Diskussion - jede Form von Feuer war dort verboten, auch die des Kochers im Wohnwagen, von irgendwelchen Kerzen, Öllampen oder sonstigem - und das aus gutem Grund.

Edit: Überschneidung
      VG, Dennis
      \\\ Pulse of Europe ///

###
      "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"
      (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
      ###
      Ubi bene, ibi patria.
      (Frei übersetzt: Meine Heimat ist, wo mein Wohnwagen steht.)
    • Neu

Die Kerzen und Lampen hab ich jetzt nicht erkannt. Beherrsche aber auch kein schwedisch und sehr das Video ohne Ton. Daher könnte ich jetzt auch nicht sagen aus welcher Quelle es stimmt. Schon gar nicht ob amtlich
    • Neu

111Dark schrieb:

Die Kerzen und Lampen hab ich jetzt nicht erkannt. Beherrsche aber auch kein schwedisch und sehr das Video ohne Ton. Daher könnte ich jetzt auch nicht sagen aus welcher Quelle es stimmt. Schon gar nicht ob amtlich
      Es geht doch darum, jede möglich Quelle für ein Feuer auszuschließen - da gehören natürlich auch Kerzen und Lampen dazu, daß muß man doch nicht extra alles aufführen.

Wenn man mal gesehen hat, wie schnell ein kleiner Funkenflug bei großer Trockenheit zu einem Flächenbrand führt, dann stellt man sich solche Fragen erst gar nicht.
      VG, Dennis
      \\\ Pulse of Europe ///

###
      "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"
      (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
      ###
      Ubi bene, ibi patria.
      (Frei übersetzt: Meine Heimat ist, wo mein Wohnwagen steht.)
    • Neu

Danke für deine Belehrung aber ich sehe mich durchaus im Stande verantwortungsvoll mit der Sache umzugehen. Zum Beispiel auch keinen heißen Pkw auf einer Wiese abzustellen. Hat weder Funken noch offenes Feuer brennt aber mitunter vorzüglich.
    • Neu

Hallo zusammen,

ich habe das Thema ja auch etwas „entspannter“ gesehen bei meinem letzten Kommentar. Mir hat aber ein Ereignis im September zu denken gegeben. Wir waren auf einem Campingplatz bei Berlin (Krossinsee) inmitten eines Kiefernwaldes. Gegen Abend zog plötzlich ein deutlicher Brandgeruch und leichter Rauch durch die Reihen. Man versammelte sich, diskutierte ob es von der Zeltwiese käme, alle waren sehr nervös. Die ersten fingen an - frei nach dem Motto - „if you panic, panic first“ ihre Sachen zusammenzupacken.

Letztlich stellte sich heraus, dass es sich um Rauchschwaden des großen Waldbrandes von Jüterbog, ca. 50km Luftlinie entfernt, handelte. Entwarnung also. Ein ungutes Gefühl blieb. Ist schon uncool, wenn man Autoschlüssel und Papiere zurechtlegt um im Zweifelsfall sofort losfahren zu können.

Ich habe daher im weiteren Urlaub sowohl das Risiko, als auch diese Campingplätze gemieden.

VG, Fabian
    • Neu

Hallo allesamt,

da aus meiner Sicht jegliche art von Flammme verboten ist, ist die einzige Alternative nur ein normales e- betriebenes Kochfeld. Induktion währ mir zu unsicher aufgrund der CP Absicherung und meine Alutöpfe gehen sowieso nicht.
      Im TM grillen? Ne , geht nicht und mir ist er zu globig zum Mitnehmen.

Wie habt ihr es jetzt ohne Grill überlebt?

Das offenes Feuer eine Gefahr darstellen kann ist auch klar, aber wie machen es die Grillrestaurants in Schweden oder die FastFood Ketten?

Im Caravan auch ein Gasgrill/Gaskocher Verbot auszusprechen halte ich für überzogen.
      . :0-0: ......... adios........
    • Neu

didimausi schrieb:

Rauschi schrieb:

Induktion währ mir zu unsicher aufgrund der CP Absicherung und meine Alutöpfe gehen sowieso nicht.
      Wenn Du eine 2000W Induktionsplatte nur auf halber Endstufe betreibst nimmt Diese auch nur 1000W.
      2000W gehen vermutlich auch mit 8A-Sicherung noch.
      Moin,
      wir haben auch eine 2000 Watt Platte dabei.
      FENDT_InduktionskocherKL.jpg

Ich habe die Stufen mit einem Verbrauchsmesser getestet, damit ich weiss,
      mit wieviel Watt ich kochen kann.

Gas geht besser,
      aber Induktion ist manchmal ganz nett
      - draussen zu sitzen, zu kochen

Alternativ zum Grill hatten wir in diesem Herbst einmal unsere AIRFRYER mit,
      da da<s WI-Vorzelt aufgebaut wurde.
      Auch eine Alternative zu Grill & Co, nur das wir ein XXL-Gerät haben
      und das Teil eigentlich zu riesig ist.
      Nur bei kleineren Geräten sind die Protionen zu klein :saint: ;(

Gruß Thomas
      das verbrennt der KUGA seit 2012 im Durchschnitt: [IMG: http://images.spritmonitor.de/547357.png ]
      hier klicken = besuchte Campingplätze
    • Neu

didimausi schrieb:

Rauschi schrieb:

Induktion währ mir zu unsicher aufgrund der CP Absicherung und meine Alutöpfe gehen sowieso nicht.
      Wenn Du eine 2000W Induktionsplatte nur auf halber Endstufe betreibst nimmt Diese auch nur 1000W.
      2000W gehen vermutlich auch mit 8A-Sicherung noch.
      Schon klar P=u*I oder p:u=I

Aber die Platte ist ja wahrscheinlich nicht dein einziger Verbraucher, den Kühlschrank darfst ja auch nicht mit Gas betreiben oder? Sonst ist das Gasverbot drinnen ja der Witz.

Halbe stufe=halbe Leistung müsste versucht werden.

Das Vorgehen vom Thomas ist richtig.

Was ich aber nicht weiss: kannst du mit dem airfryer auch Würstchen machen?? Wieviel Watt zieht der?
      . :0-0: ......... adios........
    • Neu

Rauschi schrieb:

Was ich aber nicht weiss: kannst du mit dem airfryer auch Würstchen machen?? Wieviel Watt zieht der?
      Moin,
      es gibt ja schon fast einen eigenen Threat dafür
      Benutzt jemand eine Heißluftfriteuse ??

Ich habe zu Hause hier gestern mal einen Auflauf, in einer normalen Keramikform, kreiert.
      Das ist der Vorteil eines XXL-arifryer :ok

Ging ganz gut,
      nur ohne Rezept, mit Do-I-T-Your-Self Zusammenstellung,
      passten die flüssigen nicht zu den festen Stoffen..... :pinch:

Würstchen ?( keine Ahnung, wir essen kaum Fleisch
      Grillkäse oder vegane Fertigprodukte werden braun....Aufbackbrötchen auch

Gruß Thomas
      das verbrennt der KUGA seit 2012 im Durchschnitt: [IMG: http://images.spritmonitor.de/547357.png ]
    • Neu

Der Heissluftgrill bleibt zu Hause und der Slowcooker verbraucht nur sehr wenig Strom.
      Die Induktionsplatte und der Miniheizluefter braucht wenig Platz im Wohni, wurde aber noch nie benutzt.
      Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli :0-0:
      Reisen und Wohnen mit Schlafkoje und Bobbycar :anbet:
    • Neu

111Dark schrieb:

Ich dachte Veganer kochen nicht sondern pflücken Moos bei Vollmond... :undweg:
      Nö, kein Veganer
      Dann könnte ich die Fertigbrötchen nicht essen....
      Es geht mir nur um Fleisch und Wurst

Gruss Thomas
    • Benutzer online 1

1 Besucher