Anzeige

Anzeige

Umweltzone Frankreich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Umweltzone Frankreich

Hi Leute, nur mal so nebenbei. Gestern hat mich mein Kumpel informiert, das ab Montpellier bis an die Spanische Grenze, auch Autobahn die Umweltzone erweitert wurde. :wacko:
      Das heißt ohne Plakette kanns teuer werden. 8o
      Hab meine schon bestellt, geht nur online, wenn die Plakette nicht rechzeitig kommt, zum Schluß gibts eine Bestätigung zum ausdrucken, die reicht. :thumbsup:
      Geht ganz einfach. :thumbup:
      Die Umweltzone ist nicht immer, wird ausgerufen wann die Luft angeblich schlecht ist, aber wann ?( und woher erfahre ich es ?( Egal ich hab ja Plakette.
      Was ich davon halte :thumbdown:
      Fendt Diamant 650 und Mercedes E-Klasse :thumbsup:
    • Danke für den Hinweis. Wo kann ich dies nachlesen? Wir fahren im Herbst letztmalig mit dem aktuellen Kraftfahrzeug und da möchte ich natürlich nicht „umsonst“ Geld ausgeben.

Viele Grüße
      Zu verkaufen: Fendt Saphir 495 SKM (Etagenbetten)
      Bestellt: Fendt Diamant 550 SG (Einzelbetten)
    • Hallo,

da wirst du nicht viel Geld "umsonst" ausgeben... Die Plakette kostet inkl. Versand 4,21€.
      Aber Achtung! Nicht auf irgend einer Seite bestellen - da könnte es teurer werden.
      Es bieten mittlerweile einige "Services" die Plakette zu überhöhten Preisen an.
      Hier ist der Link zu der offiziellen französischen Seite:
      certificat-air.gouv.fr/de/demande

Klappt prima und die Plakette war nach ein paar Tagen in der Post.

Grüssle,
      Harry
    • Die jetzigen französischen ZPA sind auf dieser Seite gut abgebildet.
      Auf dieser Seite ist auch alles auf deutsch erklärt, die Plakette kann man dort bestellen für 29,65€.

Die offizielle Seite ist der Link vom Harry, dort kostet sie wie geschrieben 4,21 €, Sie kommt in drei bis vier Tagen im Brief.

Dort steht auch:
      Aktuelle Meldungen
      Sie befinden sich auf der einzigen offiziellen Webseite für die Ausstellung von Luftqualitätszertifikaten gemäß der Verordnung vom 29. Juni 2016
      über die Verfahren zur Ausstellung und Anbringung von Luftqualitätszertifikaten.
      Vorsicht vor Betrug : Es gibt Webseiten, die Luftqualitätszertifikate zu einem höheren Preis als in den Vorschriften vorgeschrieben ausstellen
      (zur Erinnerung, der Preis beträgt 3,11 € zzgl. der Kosten für die Beförderung auf dem Postweg.).
      Grüsse vom Jürgen
      Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama
    • Hi, ist das echt wahr ?( ??? Im Internet allgemein steht, dass die Umweltzonen nicht für die Autobahnen gelten und für die direkte Fahrt von der Autobahn zum Campingplatz sei sie auch nicht nötig. Wir wollen auch nächstes Jahr wieder nach St. Cyprien reisen und haben einen alten Diesel, dass wäre ja ein Hammer :(
    • talitha schrieb:

dass die Umweltzonen nicht für die Autobahnen gelten und für die direkte Fahrt von der Autobahn zum Campingplatz sei sie auch nicht nötig.

Das kann man unbesehen nicht so stehen lassen.
      Im Elsass zählen die Autobahnen um Straßburg mit zur Umweltzone, in der Region um Grenoble ebenso.
      Wie es mit Languedoc/Rousillon aussieht, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nur am Rande, da ich dank Hybrid Antrieb mit CriCat 1 fahre.

Und dass man für den Weg von der Autobahn zum CP keine Umweltplakette braucht höre ich zum ersten Mal.
      Hast du dazu zuverlässige Quellen.

btw: Was machst du, wenn du vom CP mal zum Einkaufen fahren musst?
    • talitha schrieb:

Hi, ist das echt wahr ?( ??? Im Internet allgemein steht, dass die Umweltzonen nicht für die Autobahnen gelten und für die direkte Fahrt von der Autobahn zum Campingplatz sei sie auch nicht nötig. Wir wollen auch nächstes Jahr wieder nach St. Cyprien reisen und haben einen alten Diesel, dass wäre ja ein Hammer :(
      Hi,
      ich hatte es weiter oben schon empfohlen. In der App "Green-Zones" werden solche Feinheiten erwähnt. Im Department Hérault/Montpellier sind mögliche betroffene Autobahnen A9 und A75. In Lyon sind z. Bsp. die Autobahnen A6, A7, A42 sowie der Tunnel A6 durch den Berg "Fourvière (noch) ausgeschlossen.
      Da stehen solche relevanten Informationen drin.

Grüsse
    • Hallo @DirtyHarry,

vielen Dank für den Hinweis, habe die Plakette sofort bestellt. Hast dir ein Bier verdient :ok

Wenn man in Europa unterwegs ist, hat man bald die ganze Windschutzscheibe voll mit den ganzen Vignetten und Plaketten X(
      Gruß

ArnoGo :prost:
    • talitha schrieb:

Hi, ist das echt wahr ?( ??? Im Internet allgemein steht, dass die Umweltzonen nicht für die Autobahnen gelten und für die direkte Fahrt von der Autobahn zum Campingplatz sei sie auch nicht nötig. Wir wollen auch nächstes Jahr wieder nach St. Cyprien reisen und haben einen alten Diesel, dass wäre ja ein Hammer :(
      Die Umweltzonen in Frankreich werden weiterhin ausgedehnt, daß sieht das entsprechende Regierungsprogramm so vor. Ob eine Autobahn davon betroffen ist oder nicht, kann sich jederzeit ändern. Ausnahmen wie "direkte Fahrt von der Aurobahn zum CP" gibt es nicht.
      Beschafft Euch einfach die Plakette und ihr seid auf der sicheren Seite.
      Entscheidend ist dann auch nicht, ob man durch eine Umweltzone fährt, sondern vielmehr ob die Umweltzone dann gerade aktiviert ist, wenn man durchfährt - das hängt dann von der jeweils aktuellen Belastungslage ab.
      VG, Dennis
      \\\ Pulse of Europe ///

###
      "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"
      (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
      ###
      Ubi bene, ibi patria.
      (Frei übersetzt: Meine Heimat ist, wo mein Wohnwagen steht.)
    • Genau,Du hast völlig Recht+man kann es nicht deutlich genug schreiben,in F ist es nicht wie in D,wo man generell nicht einfahren darf,in F wird nach Bedarf gesperrt,also mit Hirn!!
      Gruß,Rainer
      wohne jetzt in Rhede/Ems