Anzeige

Anzeige

Dometic Freshjet 2200 sehr laut?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Dometic Freshjet 2200 sehr laut?

Hi,
      ist es normal das die Freshjet laut ist und vor allem beim Einschalten vom Kompressor der komplette Wohnwagen wackelt???
      Gefühlt macht er das Nachts nämlich alle 2 Minuten.
      Das Nervt extrem :xwall: .

Es liegt auch nicht an den Schrauben hab sie mit richtigem Drehmoment angezogen, richtig fest, locker.... es hilft nix.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder kann Dometic vielleicht Stellung zum Thema beziehen???
      :anbet:
    • Moin,

bei unserem WW habe ich die Erfahrungen von zinge81 auch gemacht.

In den ersten beiden Jahren (2015, 2016) war auch alles i.O.. Keine Erschütterungen und laute Geräusche beim Einschalten des Kompressors.

Seit letztem Jahr "brummt" die Klima, es nervt nicht nur uns.

Bei der Dichtheitsprüfung wurde die Klima mit überprüft, lt. Werkstatt alles i.O.. Zur nächsten Dichtheitsprüfung werde ich einen anderen Händler aufsuchen, der soll dann auch noch mal nachschauen.

Habe in diesem Jahr mit 3 weitern LE-Besitzern gesprochen (alle 2014 auf dem CSD gekauft, Auslieferung bis April 2015), 2 x Klima laut, einmal alles i.O..

Mal sehen was Dometic dazu sagt.

Viele Grüße
      Heizerknecht
    • Heizerknecht schrieb:

Moin,

bei unserem WW habe ich die Erfahrungen von zinge81 auch gemacht.

In den ersten beiden Jahren (2015, 2016) war auch alles i.O.. Keine Erschütterungen und laute Geräusche beim Einschalten des Kompressors.

Seit letztem Jahr "brummt" die Klima, es nervt nicht nur uns.

Bei der Dichtheitsprüfung wurde die Klima mit überprüft, lt. Werkstatt alles i.O.. Zur nächsten Dichtheitsprüfung werde ich einen anderen Händler aufsuchen, der soll dann auch noch mal nachschauen.

Habe in diesem Jahr mit 3 weitern LE-Besitzern gesprochen (alle 2014 auf dem CSD gekauft, Auslieferung bis April 2015), 2 x Klima laut, einmal alles i.O..

Mal sehen was Dometic dazu sagt.

Viele Grüße
      Heizerknecht
      Ich bin ja noch in der Findungsphase bzgl. der Nachrüstung einer Klimaanlage. Habe mich Dank der vielen Postings hier im Forum so langsam von der Staukastenvariante überzeugen lassen!
    • Hallo TomTom,

hast Dich aber schnell von Deinem Sport&Fun getrennt und jetzt etwas dem Zugwagen entsprechendes auf dem Hacken. :)

Bei der Größe des Tabbert sollte eigentlich genug Platz für eine Staukasten-Klimaanlage sein.Sollte nur so verbaut werden, dass die Radlasten sich nicht zsehr auf eine Seite verschieben.

Viele Grüße
      Heizerknecht
    • Heizerknecht schrieb:

Hallo TomTom,

hast Dich aber schnell von Deinem Sport&Fun getrennt und jetzt etwas dem Zugwagen entsprechendes auf dem Hacken. :)

Bei der Größe des Tabbert sollte eigentlich genug Platz für eine Staukasten-Klimaanlage sein.Sollte nur so verbaut werden, dass die Radlasten sich nicht zsehr auf eine Seite verschieben.

Viele Grüße
      Heizerknecht
      Hey Heizerknecht,
      ja nach nur einem Jahr musste ein Größerer her :D . Bin jetzt richtig happy mit dem Wowa; naja bzgl. Platz ist das so eine Sache; den kann man ja bekanntlich nie genug haben; Dachklima hätte halt den Charme, keinen Stauraum zu verlieren; aber wenn ich hier so die vielen großen und kleinen Sorgen bzgl. einer Dachklima lese, gewinne ich immer mehr Abstand von dem Gedanken.
    • Hmmm... also das mit dem Kompressor kann man garantiert so lösen, das er etwas sanfter anläuft.
      Entweder ist meine Anlage defekt oder das ist bei Dometic einfach so.
      Deshalb auch die Frage ans Dometic Team....

Vielleicht wäre auch die Truma die bessere Wahl gewesen von der liest man jedenfalls noch nicht so viel schlechtes :/
    • Hallo TomTom,

es gibt ja auch noch andere Hersteller von Dachklimas.

Ich habe aber den Verdacht, dass es sich bei den Klimaanlagen von Dometic, die bei der Sonderserie Knaus Südwind Limited Edition bei einigen Anlagen um "2te Wahl" handelt.

Es fehlt z.B. der Softstart, die Heizung und Beleuchtung gegenüber dem damaligen Serienstandart. Heizung und Beleuchtung sind mir egal, Softstart wäre nicht schlecht gewesen.

Was mich halt nur ein wenig ärgert, dass es, wie oben beschrieben, auch Klimas gibt, die nicht "brummen".

Werde mal die Daten raus suchen und mit Dometic direkt Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
      Heizerknecht
    • Kenn ich! Schlafen nicht möglich!

Bei unserem 2016er Hymer Nova SL ist auch so eine verbaut. Ist ja nicht gerade ein "Billigheimer"
      Brummen und "Kompressorschläge" sind von Anfang an da. Händler sagt "alles normal" kann man nix machen.

Also für fast € 2000,-- ein Gerät gekauft, dass man nur nutzen kann wenn man nicht im Wohnwagen ist!!!

Der Händler will das Gerät natürlich auch nicht zurücknehmen und stattdessen eine weitere Dachluke dafür einbauen.
      Das würde nur gegen Aufpreis möglich sein. Klimaanlage in Zahlung Nein Danke!!!

Da Dometic sich hier ja auch nicht weiter äussert, kann ich nur sagen "Finger weg" und auf Alternative zurückgreifen.
    • Hallo
      seit diesem Urlaub ist unsere Freshjet 2000 auch sehr laut.
      Es hört sich an, als ob in der Klima etwas lose ist.
      Der Wohnwagen vibriert nicht.

Meine Mail an Dometic vom 6.8.18 ist bis jetzt unbeantwortet.

Kann man hier auch Soundfiles hochladen?

Grüsse
      Michael
    • Wie die Anlage ist nicht für den Dauerbetrieb?
      Stimmt das?
      Ich dachte tatsächlich für das Geld könnte man so was ungesehen verlangen.

Was ein Glück das mein neuer Kia nicht auf halben Weg in den Urlaub aus geht, weil er nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

:anbet:
    • Die Anlage ist komplett neu.
      Im Frühjahr eingebaut und jetzt gerade im Dauertest.
      Aber tatsächlich passiert das mit dem ständigen Kompressor Ein und Ausschalten immer nur gegen Abend nach längerer Laufzeit.
      Das ist für den Kompressor bestimmt auch richtig gut, so ein ständiges an, aus...
      Puuhhhh Dometic Team Hilfe..... :anbet:
    • kuddelWW schrieb:

Also für fast € 2000,-- ein Gerät gekauft, dass man nur nutzen kann wenn man nicht im Wohnwagen ist!!!
      ... schön am Strand liegt und allen Nachbarn, welche ihre Ruhe haben wollen, granatenmäßig auf den Geist geht. Mittagsruhe natürlich inbegriffen.
      Glücklicherweise hat der "Kunde" nach 3 Tagen den Platz verlassen. :w

Gruß Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
    • Klaus4711 schrieb:

kuddelWW schrieb:

... schön am Strand liegt und allen Nachbarn, welche ihre Ruhe haben wollen, granatenmäßig auf den Geist geht. Mittagsruhe natürlich inbegriffen.Glücklicherweise hat der "Kunde" nach 3 Tagen den Platz verlassen. :w

Gruß Klaus
      Von außen hört man nur ein ganz leises rauschen.