Anzeige

Anzeige

Wohnwagenkauf für die Familie / Knaus Sport 540 FDK silver selection

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Auf der Messe in Stuttgart im Januar 2015 habe ich für meinen damals bestellten Knaus Sport 420QD (kein Sondermodell sondern Basisfahrzeug aus Katalog plus Optionen) einen Rabatt von 10% raushandeln können. Mein Eindruck bei mehreren Knaus-Händler war, dass das der damals "übliche" Rabatt war - viel mehr hätte ich bei keinem Händler bekommen (damals 1/2015).

Noch ein Tipp zur Preisverhandlung: Bei der "nackten" Zahlenverhandlung war mein Händler ziemlich "zäh" - mehr als 10% war nicht drin. Aber erstaunlich geschmeidig bei Zugaben in Form von "Naturalien" - also bei Dingen, die er selber machen oder selber beistellen oder selber basteln konnte, und die NICHT direkt ab Werk bestellt werden mussten.
      - Zusätzliche Kederschiene vorne quer über dem Bugfenster geklebt? Einfach abgenickt für umme (= umsonst).
      - Zusätzliche Schiene mit zwei zusätzlichen Lesespots in der Dinette? Klar, machen wir für umme!
      - Die erste Dichtigkeitsprüfung kostenlos? So schnell konnte ich die Frage gar nicht stellen, da hatte er schon zugesagt.

Dagegen:
      - Deichselabdeckung kostenlos beigelegt? Nein, geht nicht, denn die muß auch er (Händler) direkt ab Werk bestellen.
      - Abwassertaxi von Knaus kostenlos beigelegt? Nein, geht nicht, denn das muß auch er direkt ab Werk bestellen.

Mist. Wenn ich gewusst hätte, wie "einfach" diese "Naturalien" bei ihm durchflutschten, dann hätte ich gleich die ersten 2 oder 3 oder... Dichtigkeitsprüfungen erbeten. So blieb es bei der allerersten.

Was ich heute anders machen würde:
      - Gasaussensteckdose gleich mitbestellen. Heute ärgere ich mich, sie nicht zu haben.
      - Deichselabdeckung gleich mitbestellen. Heute ärgere ich mich, sie nicht zu haben.
      - MEHR als eine kostenlose Dichtigkeitsprüfung raushandeln, wenn es geht... :)

Worauf ICH beim HEUTIGEN Sondermodell Silver Selection sehr gut verzichten könnte (MEIN persönlicher Geschmack):
      - Außenhaut in Glattblech (nur optisch, keine zusätzlicher Nutzen. Dafür Euro 1.300? Niemals!)
      - Alufelgen 17Zoll (nur optisch, dafür Euro 680? niemals! der WoWa rollt auf 14 Zoll genauso)
      - Cozy Home-Quatsch. Lumpige Kissen und Decken für Euro 180, die häßlich sind? Niemals! Ein Gang durch IKEA ergibt dasselbe in Farben/Muster, die MIR gefallen, für ein Drittel des Geldes
      - TV-Halter. Weg damit!! Ich benutze beim Camping weder TV noch SAT noch Radio....

@Telly: Mach DU es nun HEUTE besser als ich damals! :)

Grüßle vom halloneptun
    • Habe mir ja den Südwind 580 qs bestellt, 19‘ Modell und da ist Glattblech auch aufpreispflichtig. Habe es nicht da dann nur die Verstrebungen und kleine Macken besser zur Geltung kommen.
      Cozy Home habe ich mir beim Dänischen besorgt für 50-60,-
      Nachdem ich die maximal Auflastung genommen habe sind die 17‘ Alus dabei.
      Hab meinen übers Internet bei einem Händler bestellt der 450 km entfernt ist. Mache aber Werksabholung da Jandelsbrunn nur 120 km sind.
    • Neu

Florian-BGL schrieb:

Bütschti schrieb:

Hab meinen übers Internet bei einem Händler bestellt der 450 km entfernt ist. Mache aber Werksabholung da Jandelsbrunn nur 120 km sind.
      Servus. Bei wem hast du bestellt? Weißt schon wann deiner ausgeliefert wird? Haben uns auch für den 580qs entschieden 8)
      Servus Florian, bestellt bei Oliver Kemper von Wohnwagen Kemper. Produktionswoche ist die KW 49. Ob ich es aber noch vor Weihnachten schaffe den abzuholen ist fraglich.
    • Neu

Bütschti schrieb:

Hab meinen übers Internet bei einem Händler bestellt der 450 km entfernt ist.
      Ich würde das nicht mehr machen, mein Händler (auf der Messe bestellt) ist "nur" 150 km entfernt, und bei jeder Garantieabwicklung waren mir die 300km hin und zurück schon ziemlich lästig, was dann auch dazu geführt hat, dass wir wegen Umzugsstress die Dichtheitsprüfung rein zeitlich nicht schafften. Ich weiß nicht, ob das bei Knaus anders läuft, aber die Garantieabwicklung läuft häufig nur über den Händler, wo man gekauft hat. :/
    • Neu

Aber wenn du umziehst, steht dann die Verhältnismässigkeit dem gegenüber und beim Auto kann ich auch zu einem Vertragshändler fhren meiner Wahl.
      Ich hätte schon einen Händler in der Nähe, 20 km, war auch dort, aber jede Frage wurde mit@ das kann ich Ihnen leider gerade nicht besntworten“ beantwortet. Ein Angebot habe ich trotzdem eingeholt. Mehr als Knaus Südwind 580 qs 28450,- stand da aber nicht drin. Keine Auflistung noch sonstiges.
    • Neu

Bütschti schrieb:

und beim Auto kann ich auch zu einem Vertragshändler fhren meiner Wahl.
      ...beim Auto ist das gelebte Praxis, aber beim WW habe ich andere Erfahrungen gemacht. :_whistling: Wie gesagt, das mag bei Knaus anders sein, aber mir hat diese Erfahrung gelehrt, dass beim nächsten Kauf der Händler keine 1,5-2 h entfernt ist, denn man muss immer damit rechnen, dass der WW z.B. für Ursachensuche dort bleiben muss, dann bedeutet das nämlich 4x den Weg. ;(
    • Neu

halloneptun schrieb:

Worauf ICH beim HEUTIGEN Sondermodell Silver Selection sehr gut verzichten könnte (MEIN persönlicher Geschmack):

- Außenhaut in Glattblech (nur optisch, keine zusätzlicher Nutzen. Dafür Euro 1.300? Niemals!)
      - ...
      Kurz ein Kommentar zum Glattblech: Ich gebe Dir vollkommen recht, daß der Aufpreis weder Optik und auch kaum einen Nutzen rechtfertigt. Nachdem bei unserem Sondermodell "Family" das Glattblech dabei war, kann ich aus eigener Erfahrung zwei nützliche Dinge nennen:

1) Man kann problemlos Powersaugnäpfe am Glattblech befestigen und daran wieder die verschiedensten Dinge. So hängen bei uns z.B. TV (habe gelesen, daß Du den nicht brauchst), zwei große Organizer, diverse Topflappen, Handtücher und andere Dinge an Saugnapfhaken an der Seitenwand.

2) Letztes Jahr auf der Fähre von Sardinien nach Genua hat jemand, vermutlich ein LKW, einen mehrere Meter langen und auch recht tiefen Kratzer im oberen Drittel der Seitenwand hinterlassen. Das konnten wir Glattblech sei Dank spachteln, schleifen und lackieren lassen. Bei Hammerschlag unmöglich.
      ---------------------------------------------
      Grüße vom Strelasund, Iguacu.
    • Neu

@Iguacu:
      Dein Punkt 2 zum Glattblech: Echt interessant! Ich dachte immer, Glattblech sei viiieeelll empfindlicher als Hammerschlag. Aber Dein Ausspachtel-Gesichtspunkt hat Hand und Fuß, an sowas habe ich gar nicht gedacht...

Nun, für MICH kommt der Hinweis zu spät (mein Kauf in 2015, und damals gab es noch kein Glattblech für die Sport-Reihe), aber für Telly mag es ein interessanter Hinweis sein. Auch die Idee mit den Saugnapfhaken mag ganz nützlich sein. Daher vielen Dank nochmal, Iguacu!

Grüßle vom halloneptun
    • Neu

Hallo zusammen!

Auch wir spielen mit dem Gedanken uns den Sport 540 FDK bald zu bestellen.
      Jetzt heißt es aber erstmal Händler bzw. Angebote vergleichen. Leider komme ich mit dem ortsansässigen Knaus Händler nicht klar... Wir hatten uns auf der letzten Caravan Messe in D'dorf kennengelernt, dort hat er mir recht klar zu verstehen gegeben, dass er das Geschäft jetzt sofort machen möchte, ansonsten würde ich später bei ihm im Laden den WW nur nahezu zum Listenpreis kaufen können...
      Er war wirklich nur auf das schnelle Geschäft aus und deshalb ist er für mich als Händler definitiv raus!

@User1509, darf ich fragen, bei welchem Händler Du deinen Wohnwagen bestellt hast? Der Rabatt von 17% ist wirklich Hammer.

Hat jemand von Euch die Klimaanlage nach der Messe in D'dorf (da gab es sie als Messeangebot für 750,-€) noch ähnlich günstig angeboten bekommen?
    • Neu

Mein Händler macht damit noch Werbung. Waren aber 1000,- statt 2100,-€, wobei es von der Freshjet 3 verschiedene Ausbaustufen geben muss. Mit den 17% konnte meiner nicht dienen aber dafür 10,4% von sich aus gegeben.
    • Neu

ich habe die Klima auch noch zusätzlich für 750 Euro bekommen. In den 17% nicht einkalkuliert. Der Rabatt war wohl eine Ausnahme, da der Händler sich bei einem anderen Fahrzeug arg verrechnet hat und ich vom kauf ohne rechtsstreit (den ich wohl gewonnen hätte) zurück getreten bin.
    • Neu

chrisx81x schrieb:

Der Listenpreis inkl. den Extras lag bei Rund 22500,-, dafür wollte er 21900,- und die Klima hätten wir dann noch zusätzlich zum Messeaktionspreis von 750,- haben können.
      Hallo,

das sind ja nichtmal 3% - das halte ich auch in der heutigen Boom-Zeit für sehr mager...
      Ist da denn zB die Überführung schon mit drin? die kostet auch gerne nochmal 700-900€
      Vielleicht kannst du ja noch Zugaben wie zB Deichselträger, ALKO Premium Diebstahlschutz, etc. mit einverhandeln?
      :0-0:

April 2018: CP De Kleine Wolf, NL
      Juni 2018: CP Ter Spegelt, NL
      August 2018: CP Sonnensee, D
    • Neu

Also wir bekommen 8% Händler, mehr geht bei ihm nicht aber dafür ist er nur 25 min weg.

Bei den Extras lassen wir den City Wasseranschluss weg (wegen der Klospülungsfunktionsweise), werden es ohne probieren und bei Bedarf einen Colorado Plus nachrüsten lassen. Ich mag den neuen nicht gleich zerschneiden lassen und dann quilt evt. dort Dichtungsmasse raus.... (allein der Gedanke macht mich wahnsinnig)

Aussen Gasanschluss lasse ich weg weil auch sehr teuer und die Dose offenbar ganz vorn an der Deichsel ist. Hätte ich evt. genommen wenn er an der anderen Ecke wäre.

Aktuell überlege ich noch mit folgenden Sachen:

Bugfenster (bringt halt viel Licht rein)

Serviceklappe? Bringt die was und hat die jemand?

Füllstandsanzeige fürs Wasser (wäre nett)
    • Neu

Hi Kasa,

Haben auch den 540 FDK bestellt. Würde mich auch interessieren, was das mit der Serviceklappe auf sich hat. Hat die was mit der Servicebox zu tun?

Bestell die sonst noch nach...

VG
      Chriz
    • Benutzer online 1

1 Besucher