Anzeige

Anzeige

Antischlingerkupplung noch in Ordnung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• lonee schrieb:

Bei den Anti-Schlingerkupplungen sitzt im Prinzip nichts anderes drin als sowas wie Bremsbeläge.
      Wenn der Mechaniker fettige Finger hat und damit auf die Bremsscheibe / Bremsbeläge kommt, schmeißen die auch nicht gleich alles weg. Dazu gibt es dann Bremsenreiniger. Um den Kugelkopf fettfrei zu bekommen, eignet sich dieser ebenfalls hervorragend.
      Die Reibbeläge auf Dauer sauber zu halten geht eh nicht wirklich. Daher nehme ich diese alle Jahre raus und die Reibflächen werden gereinigt.
      Wie Du schon vorgeschlagen hast mit Bremsenreiniger, dann allerdings raue ich die etwas verglasten Reibflächen mit Schleifpapier wieder auf und wasche die Flächen mit Bremsenreiniger ab, bis der Schleifstaub verschwunden ist.
    • Jo, so in etwa handhabe ich das auch. Nur das ich die Beläge noch nicht einmal herausnehme.
      Bin ja faul.. ach nee, effizient! Ich nutze dazu einen Fächerschleifer mit feiner Körnung und damit gehe ich bei langsamer Drehzahl kurz über die Beläge. Also nur dann, wenn ich Verglasungen erkennen kann. Ansonsten 2 Tage vor Abfahrt nur einmal Bremsenreiniger auf die Beläge bis es tropft und der Schmutz ablaufen kann. Anschließend kommt ein feuchter, sauberer Lappen rein.
      Wenn ich am Platz angekommen bin, auch wieder der Lappen rein. So knarzt es nicht so laut.
      Den Kugelkopf reinige ich ebenfalls nur mit Bremsenreiniger, aber das hat den Grund das ich auch andere Anhänger ziehe, die keine AlKo oder Winterhoff haben. Somit ist dann jedesmal Fett auf dem Kugelkopf, was natürlich runter muss...

Das einzig blöde, wie ich finde, ist das mittlerweile manche Halter der Reibbeläge aus Kunststoff sind. Die Beläge verformen sich nicht, der Halter der Beläge schon. Noch dazu brechen die Halter auch gerne mal.
      Da wünschte ich mir die Steinzeittechnik zurück, als man die Bremsbeläge der Trommelbremse noch selber nieten konnte.
      Gruß,
      lonee
    • Benutzer online 1

1 Besucher