Anzeige

Anzeige

Verbindliche Bestellung - Auftragsbestätigung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Verbindliche Bestellung - Auftragsbestätigung

Hallo Zusammen,
      nachdem ich auf einer Messe vor einigen Wochen einen Fendt bestellt habe und eine verbindliche Bestellung unterschrieben hatte, warte ich seitdem auf eine Auftragsbestätigung.
      Jetzt habe ich beim Händler (kein 2 Mann Laden) angerufen und dort war man sehr verwundert über mein Ansinnen. Ich habe beruflich mit Angeboten und Auftragsvergaben zu tun und bei uns ist es Vorschrift immer Bestätigungen mit genauer Auflistung zu schreiben.
      Ist das beim Wohnwagenkauf nicht so üblich.
      Zugleich in der verbindlichen Bestellung genau angegeben ist, dass innerhalb von 3 Wochen eine Bestätigung kommen muss.
    • doch du hast vollkommen recht. Wir haben von LMC auch eine Bestätigung erhalten die auch dann immer gegengeprüft werden musste auf die bestellten Einzelheiten und Sonderwünsche eingehend. Bei uns hat die Auftragsbestätigung aber etwas länger gedauert als bei der ursprünglichen Bestellung im Kleingedruckten angegeben. Das hat man mir aber telefonisch auch erklärt und war für mich okay Punkt in meine Auftragsbestätigung standen dann alle technischen Details aufgeführt sowie auch ein exakter Liefertermin Punkt bei dem Liefertermin sagte man mir dass man dort sogar immer noch ein bis zwei Wochen später angibt als die Lieferung tatsächlich erfolgt. Das hat bei uns auch alles gestimmt Punkt der Wagen war schon 2 Wochen früher fertig.

Dieser Text wurde diktiert daher sind Fehler möglich
    • Habe für meinen Knaus auch vom Händler eine AB zugeschickt bekommen mit Auflistung der von mir gewählten Zsatzausstattung und vorrs. Liefertermin Dezember.
      Hab ihn aber über‘s Internet bestellt und noch gar nicht in echt gesehen. :undweg:
    • Moin,
      bei uns lief das so ab:

• 07.02. - Besuch, inkl. schriftl. Angebot direkt vor Ort
      • 12.02. erhalt der verbindlichen Bestellung, inkl. aller Details
        • gleichzeitig auch die Fahrzeugbeschreibung für den Fendt, der in Zahlung genommen wurde
      • von mir Unterschrieben zurück an Händler
      • ....... Auftragsbestätigung vom Händler ( Datum habe ich nicht mehr )
      • 28.02. Rechnung vom Händler vor Ort, inkl. Bezahlung ( Papiere abgeholt)
      • 02.03. selbst Zugelassen
        • in der Woche wurden auch die gewünschten Umbauarbeiten vorgenommen
      • 07.03. Abholung beim Händler

Wobei das Fahrezug am 07.02. bei einem anderen Händler lokalisiert wurde und ich dieses Fahrezug haben wolte und keine 8 Monate darauf warten wollte......wurde alles ordnungsgem. abgewickelt.

Gruß Thomas
      das verbrennt der KUGA seit 2012 im Durchschnitt: [IMG: http://images.spritmonitor.de/547357.png ]
      hier klicken = besuchte Campingplätze
    • Spielvogel schrieb:

Hallo Zusammen,
      nachdem ich auf einer Messe vor einigen Wochen einen Fendt bestellt habe und eine verbindliche Bestellung unterschrieben hatte, warte ich seitdem auf eine Auftragsbestätigung.
      Jetzt habe ich beim Händler (kein 2 Mann Laden) angerufen und dort war man sehr verwundert über mein Ansinnen. Ich habe beruflich mit Angeboten und Auftragsvergaben zu tun und bei uns ist es Vorschrift immer Bestätigungen mit genauer Auflistung zu schreiben.
      Ist das beim Wohnwagenkauf nicht so üblich.
      Zugleich in der verbindlichen Bestellung genau angegeben ist, dass innerhalb von 3 Wochen eine Bestätigung kommen muss.
      Dito. Haben auch auf der Messe einen verbindlichen handschriftlichen Kaufvertrag unterschrieben. Dachte zunächst auch, da kommt noch was. Vor ein paar Tagen habe ich da angerufen um u.a. noch 2 Dinge zusätzlich zu bestellen. Auf meine Frage, ob ich für den Kühlschrankventilator auch den Messepreis bekäme, war die Antwort, dass er (der Händler) schauen müsste. Auf meine 2. Frage, ob ich dann nochmal was schriftliches erhalten würde - dass ich auch weiß, was ich dann überweisen müsse - meinte er, das wäre nicht vorgesehen. Fand ich auch irgendwie seltsam. Ich hab dann nur geantwortet, dass ich dann halt im März/April 19 nochmal anrufen werde.
      Bekannte von uns haben vor 2 Jahren bei diesem Händler ihren Fendt gekauft und das ging bei denen genauso ab.....
    • Hat mich auch nochmal interessiert:

- Jan 2014, CMT Messebesuch
      - 19.01.2014, Fendt Messestand, Bestellung bei meinem Händler aus der Nähe, unverb. Liefertermin Mai 2014
      - 30.01.2014, Auftragsbestätigung meines Händlers, unverb. Liefertermin Mai 2014 vom Werk bestätigt
      - 19.05.2014, Auslieferung des Wagens

Alles lief gut.
      Mit Fendtlichem Gruß

Ich habe noch in keiner Branche so einen Qualitätsunterschied gesehen wie bei den Freizeitfahrzeugen.

Viele Grüße
      2012 - 2018: Fendt Saphir 495 SKM (Etagenbetten) verfolgt Mercedes E350 Diesel T- Modell
      2019 - 20xx: Fendt Diamant 550 SG (Einzelbetten) verfolgt Mercedes XXX XXXX
    • Aber hallo! Auftragsbestätigung mit genauer Auflistung aller Sonderaustattungen und Preise auch bei uns!

Ist doch das normalste der Welt. Ansonsten könnte der Händler dir ja bei Auslieferung jeden x-beliebig ausgestatten WW vorsetzen ... wenn man es nicht entsprechend festhält ..

Grüße! ash
    • Eine Auftragsbestätigung ist nicht zwingend erforderlich und nach meiner Ansicht auch rechtlich unnötig. Die verbindliche Bestellung (Auftrag) enthält alle erforderlichen Informationen zum Auftrag, hier die Lieferung eines Wohnwagens mit vollständiger Auflistung aller Austattungsmerkmale, Liefertermin und natürlich Preis mit eventuellen NL. Dass es immer noch Firmen gibt, die der Meinung sind sogenannte Auftragsbestätigung zu versenden, kann ich nicht nachvollziehen, da ausschließlich der Auftrag maßgeblich ist. Unser Händler schickt im Übrigen auch keine Auftragbestätigung.
    • Bei uns gab es auch eine Auftragsbestätigung.
      Unser Händler hatte für die verbindliche Bestellung ein Formular vom DCHV. Da steht als erstes in den Verkaufsbedingungen:
      "Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich bestätigt oder die Lieferung ausführt."
      In unserem Fall war die Auftragsbestätigung also auch zwingend erforderlich, denn eine Lieferung war innerhalb der genannten Frist (6 Wochen) nicht denkbar ;)

Es kommt also darauf an, was man denn da genau unterschrieben hat ;)
      Bisher 32 Nächte in unserem Wohnwagen geschlafen und 4641km damit unterwegs gewesen :0-0:
      2018: Camping Stein, Bad Endorf (D); Campingplatz Kesselberg, Kochel am See (D); Camping De Duinpan, Noordwijk (NL); Campingplatz Wiehltal, Wiehl-Bielstein (D); Caravan Camping Sassabanek, Iseo (I); Le Esperidi Village, Marina di Bibbona (I); Camping San Benedetto Vecchio Mulino, Peschiera del Garda (I)
      2017: Camping Bergamini, Peschiera del Garda (I); Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I)
    • michah schrieb:

Auftragsbestätigung ist notwendig, nur so hat man einen Beleg in der Hand, das der Lieferant auch liefern will!
      Es kommt darauf an, in welcher Form man einen Kaufvertrag abschließt - beides ist möglich: mit und ohne schriftliche Auftragsbestätigung.
      VG, Dennis
      \\\ Pulse of Europe ///

###
      "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"
      (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
      ###
      Ubi bene, ibi patria.
      (Frei übersetzt: Meine Heimat ist, wo mein Wohnwagen steht.)
    • Zu der Wirksamkeit der in den Formularen verwenden Klausel (AGB) gibt es bereits mehrere Rechtssprechungen, welche nicht immer günstig für die Händler sind. Insofern kann sich der Händler - nach meiner Meinung - eine „Auftragsbestätigung“, insbesondere bei vereinbarter Barzahlung und wenn der Händler die verbindliche Bestellung ebenfalls unterschreibt, schenken.
    • lauli schrieb:

Zu der Wirksamkeit der in den Formularen verwenden Klausel (AGB) gibt es bereits mehrere Rechtssprechungen, welche nicht unbedingt günstig für die Händler sind. Insofern kann sich der Händler - nach meiner Meinung - eine „Auftragsbestätigung“, insbesondere bei vereinbarter Barzahlung, schenken.
      Hast du da Links oder Aktenzeichen o.ä. dazu?

Auf meiner "verbindlichen Bestellung" hat der Verkäufer nichts unterschrieben, ist auch nicht vorgesehen, gibt es gar kein Feld dazu. Die kann also in meinen Augen nur eine einseitige Willenserklärung von mir sein. Für einen gültigen Kaufvertrag braucht es aber zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Die Auftragsbestätigung ist dann die Willenserklärung vom Verkäufer und erst damit der Kaufvertrag abgeschlossen.
      Da würde es mich doch wundern, wenn der Händler durch eine einseitige Willenserklärung meinerseits gebunden wäre.
      Bisher 32 Nächte in unserem Wohnwagen geschlafen und 4641km damit unterwegs gewesen :0-0:
      2018: Camping Stein, Bad Endorf (D); Campingplatz Kesselberg, Kochel am See (D); Camping De Duinpan, Noordwijk (NL); Campingplatz Wiehltal, Wiehl-Bielstein (D); Caravan Camping Sassabanek, Iseo (I); Le Esperidi Village, Marina di Bibbona (I); Camping San Benedetto Vecchio Mulino, Peschiera del Garda (I)
      2017: Camping Bergamini, Peschiera del Garda (I); Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I)
    • Amtsgericht (AG) Northeim mit Urteil vom 12.02.2009 (AZ: 3 C 820/08), LG Bremen AZ: 1O565/03. Es gibt auch neuere, anderslautende Urteile. Es hängt immer vom Einzelfall ab. Die Frage ist, inwieweit die Annahmefrist des Verkäufers AGB wirksam ist. Meistens will der Käufer aus dem Vertrag raus. Wie ich es verstanden haben, möchte Spielvogel, dass sein Händler den Vertrag erfüllt und fragte deshalb nach der Auftragsbestätigung. Im vorliegenden Fall stelle ich mir schwierig vor, dass der Händler nach vielleicht 5, 6 Wochen erklärt, den Auftrag nicht anzunehmen.
    • Moin,
      das ist komischerweise auch bei den Kfz-Händlern so üblich. Auftragsbestätigung - wozu? :undweg:
      Für mich hatte es mal den Vorteil, dass ich nach einiger Zeit von der Bestellung zurücktreten konnte, da der Händler nicht bestätigt hatte - steht im Kleingedruckten.
      Gruß Andy
      Grüße aus dem Windecker Ländchen
      Andy

Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal!

:0-0:
    • Ich arbeite selbst in der Automobilindustrie (Lastwagenhersteller), und das was ihr beim Fahrzeugkauf als vermeintliche Bestellung unterschreibt, ist euer Antrag auf den Kauf einer Sache, die der Hersteller erst mit der Auftragsbestätigung annimmt. Dies ist übliche Praxis bei Neuwägen, insbesondere bei Lastwägen, weil vorher zahlreiche Prüfungen hinsichtlich der technischen Rahmenbedingungen zum Bauzeitpunkt notwendig sind, die der Verkäufer gar nicht kennen wird und kann. Deswegen haben die Kollegen bei uns auch einiges zu tun, um innerhalb einer 6-Wochen-Frist eine Auftragsbestätigung rauszuschicken, andernfalls kommt der Vertrag nicht zustande und der Kunde kann problemlos woanders sein Auto kaufen. Ob das bei den Wohnwägen auch gängige Praxis ist weiß ich nicht, würde aber bei einem Neuwagen doch auf eine entsprechende Bestätigung bestehen.
      2014: Knaus Hamburg | Nørre Lyngvig/DK | Jarplund | Derneburg | Steinrodsee
      2015: Koversada/HR | Rosental Rož/AT
      2016: Mohrenhof Franken | Ulika/HR | Burgstaller/AT | Azur Regensburg | 2x Freizeitinsel Bad Abbach | Lindlbauer Inzell | Rostocker Heide | Ystad/SE | Böda Sand/SE | Långsjön/SE | Flottsbro Stockholm/SE | Habo/SE | Hasmark Strand/DK | Stover Strand | Auensee Joditz | Seeblick Toni/AT | Naabtal-Pielenhofen
      2017: 6x Freizeitinsel Bad Abbach | Mohrenhof Franken | Hegi Familien Camping | Zablaće Krk/HR | Kažela Medulin/HR | Maltatal/AT | Lüneburger Heide | Tingsryd/SE | Böda Sand/SE | Västervik/SE | Saxnäs/SE | Trelleborg/SE | Marina Brandenburg | Waldcamp. Brombachsee

2018: 5x Freizeitinsel Bad Abbach | Bad Feilnbach | De Kleine Wolf/NL | Moränasee | Bunken/DK | Nørre Lyngvig/DK | Rothenbühl