Anzeige

Anzeige

FKK Pflicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Hallo,
      ich bin auch FKK-Anhänger und finde Klamotten (zumindest im Sommer) eigentlich überflüssig. Wir waren jedoch noch nie auf einem FKK-CP.
      Meine Frau ist der Meinung FKK am Strand ja, aber sonst nicht.
      Wie ist das auf FKK Campingplätzen? FKK Pflicht für Alle oder ist es dann besser mit meiner Holden auf einem "normalen" CP mit FKK-Strand zu campen?
      Gruß Andy
      Grüße aus dem Windecker Ländchen
      Andy
    • Hallo ,

bei entsprechender Witterung wird schon erwartet das man sich auch auf dem gesamten Campingplatz ohne Bekleidung aufhält . An den Poolanlagen ist es sogar nicht erlaubt mit Badebekleidung ins Wasser zu gehen etc.

Es gibt FKK Campingplätze da wird im den Supermarkt und Restaurants da Bekleidung vorgeschrieben - wir bevorzugen Plätze wo mann sich überall nackig aufhalten darf :thumbup: .

Es gibt Situationen da darf / kann das weibliche Geschlecht auch ( Bade ) Bekleidung tragen .

Wenn jemand friert ist es natürlich erlaubt sich was anzuziehen - natürlich dann weder Badehose noch Bikini etc. den diese Kleidung wärmt wohl kaum !

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Ich findes es nicht ok, wenn auf FKK Plätzen die Erwachsenen bekleidet herum laufen ( bei entsprechender Witterung natürlich ). Bei Kindern und Pubertieren die noch in der Entwicklung sind sehe ich das anders. Da stört sich keiner dran, wenn die mit Badehose oder Bikini / Badeanzug herum laufen. Aber als Erwachsener sollte man sich schon seinem Gastgeber FKK Campingplatz anpassen.. Sonst wäre da wirklich für Deine Frau der CP mit angrenzendem FKK Strand eher angebracht.
      Wir haben bis letztes Jahr auch immer Standard CP besucht mit angrenzendem FKK Strand. Dieses Jahr das erste mal komplett FKK. Frauchen war begeistert und liebt es jetzt. In der Vergangenheit konnte sie sich auch nicht vorstellen auf dem Platz nackig rumzulaufen. Das wäre komisch ;)
    • Hallo,
      sehe das genau so wie Seadancer, wenn ich schon auf einem FKK Platz bin sollte ich mich auch dementsprechend verhalten also unbekleidet.
      Denn wo ist eigentlich das Problem, am Strand ja und auf dem eigenen Stellplatz nicht? Warum?
      Wünsche allen noch ein textilfreies Wochenende bei dem Wetter.

Gruß Italienfan
      :w
    • Auch ich finde es nicht in Ordnung, wenn bei entsprechender Temperatur auf FKK Plätzen Bekleidete rumlaufen.

Es gab in der Vergangenheit einige Campingplätze die zunächst zu Clothing optional Plätzen und letztendlich textil wurden.

Ähnliches passiert mit Nacktbadezeiten und Saunen.
      Es gibt vermehrt Textilsaunen. Für mich unvorstellbar und absolut unhygienisch.

Als eingefleischter FKK-ler sehe ich keine Grund, weshalb bei geeigneter Witterung Klamotten auf einem FKK-Platz getragen werden. Ich trete ja nicht einem Tennisclub bei und will dann dort Fußball spielen.
      Wer nicht nackt sein will, hat dort nichts zu suchen. So einfach ist das.
      Niemand zwingt ihn auf einen FKK-Platz. Jeder kann machen wie er will, dann aber bitte auf dem jeweils richtigen Platz.

Das mit der Dauermenstruation ist auch ein immer wieder kehrendes Thema.
      Und warum bitte laufen Männer mit kurzen Hosen auf FKK Plätzen rum.

Als Ausnahme sehe ich eventuell Pubertierende.
      :) Gruß Peter :)
    • Mir wäre das zu umständlich, angezogen an Strand zu laufen, um sich dann auszuziehen. Wenn man vom Strand zurück will oder zur Bar, wieder anziehen und danach wieder ausziehen. In unserer Familie ziehen sich alle aus.
      Wenn deine Frau zum ausziehen nicht bereit ist, gehe lieber auf einen Textilplatz und erspare die und den Mitcampern den Ärger.
      Harry
    • andyost schrieb:

Hallo,
      ich bin auch FKK-Anhänger und finde Klamotten (zumindest im Sommer) eigentlich überflüssig. Wir waren jedoch noch nie auf einem FKK-CP.
      Meine Frau ist der Meinung FKK am Strand ja, aber sonst nicht.
      Wie ist das auf FKK Campingplätzen? FKK Pflicht für Alle oder ist es dann besser mit meiner Holden auf einem "normalen" CP mit FKK-Strand zu campen?
      Gruß Andy
      Ich würde deiner Frau da zustimmen.
      Wir zum beispiel gehen auch FKK baden und meiden aber FKK CP bzw. Nudisten CP.
      Das Thema ist schon viel erörtert worden und einige schweifen da ab - auch unterhalb der Gürtellinie kommen da Kommentare ;(
      Warum also einen Nudisten bzw. FKK CP anfahren wenn man sich dann unwohl fühlt.
      FKK baden ja - FKK Campen nein. Unsere Meinung.
      LG andreas
      es gibt keine mehr
    • l200auto schrieb:

Das Thema ist schon viel erörtert worden und einige schweifen da ab - auch unterhalb der Gürtellinie kommen da Kommentare
      • das interessiert uns jetzt. Was genau meinst du damit?

l200auto schrieb:

Warum also einen Nudisten bzw. FKK CP anfahren wenn man sich dann unwohl fühlt.
      volle Zustimmung.

l200auto schrieb:

FKK baden ja - FKK Campen nein. Unsere Meinung
      O.k. Jeder wie er mag, aber wir können uns das nicht vorstellen. Wir baden nackt und campen nackt.

LG Claudia und Peter
    • Peter schrieb:

• FKK baden ja - FKK Campen nein. Unsere Meinung

O.k. Jeder wie er mag, aber wir können uns das nicht vorstellen. Wir baden nackt und campen nackt.
      LG Claudia und Peter
      Hallo ,

wir sehen das zu 100 % so wie Claudia und Peter :ok

Wir sind froh wenn wir besonders im Urlaub so häufig es geht auf jegliche Bekleidung verzichten können - und zwar nicht nur zum baden und in der Sonne liegen .

Beim kochen und grillen sollte man aber eine Schürze umbinden ;) alles andere möglichst " Barfuss bis zum Hals " :D

Aber jeder so wie er mag !

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf

2018 :
      / Provence
    • Unser CP in Østjylland sieht es so:

nfj.dk

Auf dem Platz für Jugendliche und Heranwachsende, aber auch am Strand : Auge zugedrückt.
      Herrchen macht FKK, die Dame nur halb- Auge zugedrückt.

Für Erwachsene:Am Strand gilt FKK, gilt aber nicht für Familienangehörige auf Besuch.
      Oftmals nach 1-5 Tagen laufen sie auch mindst halbnackt herum.

Herrchen macht FKK auf dem Platz, Dame nur halb: Auge zugedrückt. Auch umgekehrt.

Im Waschhaus - gemeinsam gibt es für Jugendliche Ausnahmen. Es ist eine Dusche mit Vorhang vorhanden.

Es ist ein wenig Baden mit und Ohne wie früher in der DDR.

Wir fühlen uns sehr wohl damit auch im Sinne von Heranwachsenden- die müssen dort mit hin - und sollen es für sich selbst entscheiden können.

schließlich gibt es unter den Naturisten auch viel extremes Volk.

z.B. Die Rasierten, Pure Naturister und Co.

Auch Ansammlungen, die man als normaler Mensch unter aller Sau empfindet. Wir hatten es, dass so einer unseren 13jährigen Sohn immer wieder ansprach, warum er nicht nackt Fussball spielt, der Heini stand mit seinem Zelt direkt an dem Feld.

Kinder müssen trotzdem beschützt aufwachsen dürfen und selbst entscheiden.

ODER?

Gruß
      Michael

nfj.dk
    • mft schrieb:

Herrchen macht FKK, die Dame nur halb- Auge zugedrückt.
      Warum? Was gibt's zu verbergen? Dafür gibt es genug Textilpätze..

mft schrieb:

Für Erwachsene:Am Strand gilt FKK, gilt aber nicht für Familienangehörige auf Besuch.
      völlig obsolet. Aus diesem Grund wurden schon einige Naturistenplätze in Textilcamps umgewandelt.

mft schrieb:

Oftmals nach 1-5 Tagen laufen sie auch mindst halbnackt herum.
      halbnackt ist auch der Textilcamper in seinem Feinrippunterhemd und Dreiviertelhose

mft schrieb:

Herrchen macht FKK auf dem Platz, Dame nur halb: Auge zugedrückt. Auch umgekehrt.
      warum? Was gibt's zu verbergen?...wer nicht nackt sein mag, gehört auf einen Textilplatz.

mft schrieb:

schließlich gibt es unter den Naturisten auch viel extremes Volk.

z.B. Die Rasierten, Pure Naturister und Co.

Auch Ansammlungen, die man als normaler Mensch unter aller Sau empfindet
      das erkläre mal bitte. Rasiert ist extrem und unnormal?
      Ich zum Beispiel empfinde jegliche Piercings, Tatous und Ohrringe als unnormal und Selbstverstümmelung

mft schrieb:

Kinder müssen trotzdem beschützt aufwachsen dürfen und selbst entscheiden.
      Was hat das jetzt mit dem Ganzen zu tun?
    • Hallo,
      ich wollte hier keine Diskussion lostreten sondern mich als Neucamper informieren.
      Jedenfalls vielen Dank für die Infos. Hat mir weitergeholfen. Solange meine Frau dagegen ist werden wir dann eben kein FKK-Campen machen. Muss ja nicht sein. Man muss auch kompromissbereit sein.
      Gruß Andy
      Grüße aus dem Windecker Ländchen
      Andy
    • andyost schrieb:

Hallo,
      ich wollte hier keine Diskussion lostreten sondern mich als Neucamper informieren.
      Jedenfalls vielen Dank für die Infos. Hat mir weitergeholfen. Solange meine Frau dagegen ist werden wir dann eben kein FKK-Campen machen. Muss ja nicht sein. Man muss auch kompromissbereit sein.
      Gruß Andy
      :ok :ok
      es gibt keine mehr
    • "Die Rasierten, Pure Naturister und Co."

Hallo Peter! Es geht nicht darum, dass jemand gepierct ist oder tätowiert. Es ist aus meiner Sicht keine Selbstverstümmelung. Da wurde ich falsch verstanden, bzw das habe ich blöd geschrieben. Entschuldigung!

Es ist so, dass sich diese Naturisten wie o.g. nennen, mit diesen Namen kleine Vereinigungen gegründet haben und versuchen, diese spez. Ansichten auf andere zu übertragen. Oft reine Männervereinigungen.

Gerade bei diesen sind welche dabei, die kleine Jungs und Mädels ansprechen. So haben wir es schon erlebt, auch unser Sohn war davon betroffen.
      Wir haben mit Erfolg dafür gekämpft, dass diese sehr speziellen Leute den CP nicht mehr betreten dürfen.

Wir fühlen uns auf dem von mir genannten Platz nfj.dk jedenfalls sehr wohl, gerade weil es nicht so streng ist. Das sind die anderen FKK- Plätze in DK aber auch nicht, z.B. lyngbo.dk/ naturisme.dk/

Gruß
      Michael
    • Hallo Michael,

tut mir leid, dann habe ich dich völlig missverstanden.
      Ich kannte solche Männer(Vereinigungen) nicht bzw. habe mich noch nie damit beschäftigt, da solche Leute nicht an diesen Orten präsent sind, an denen wir uns aufhalten.

Sicher sind wir im Laufe der Jahre auf Seen oder Plätze mit Menschen (hauptsächlich Männer) gestoßen die uns nicht ganz koscher waren.
      Aber dort haben wir dann schnell das Weite gesucht.

Wenn ich übrigens beobachte, dass sich irgendwelche Männer an Kinder ranmachen und versuchen diese anzusprechen, dann werde ich ganz schnell gaaaanz böse, beobachte das und gehe im Zweifelsfall dazwischen.
      Das geht gar nicht.

Naja, und zu Piercings und ähnlichem, egal ob Nase, Ohr oder sonstwo habe ich eine vielleicht schon sehr spezielle Ansicht.
      Meine Meinung hierüber hätte ich mir in meinem gestrigen Beitrag sparen können, sorry.

Früher war uns die strenge Durchsetzung der Nacktheit auf FKK Plätzen ziemlich egal.
      Denn meist waren mehr oder weniger alle nackt.

Nun kennen wir die Campingplätze in Hooksiel und Rosenfelder Strand seit rund 35 Jahren.
      Damals waren alle nackt.
      Vor ca. 5 Jahren, als wir zuletzt dort waren, kam es vor, dass wir dort nahezu die einzigen Nackten waren.

Deshalb meiden wir diese Plätze inzwischen und haben in den Niederlanden einen Platz mit nahezu 100% iger Nacktquote gefunden.
      Bei gutem Wetter sind wirklich alle nackt und es gibt keine dubiosen Gestalten dort.

Wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass immer mehr jüngere Familien mit Kindern unseren Platz entdecken.
      Also genau das Gegenteil davon, was man auf vielen anderen Plätzen beobachten kann.

Gruß Peter
    • Niederlande ???

Wir waren jetzt 1 Woche im Käseland und ich wurde gebeten in der Campingplatz Sauna eine Badehose zu tragen :(
      Hat zwar nichts mit FKK zu tun aber in der Sauna Bekleidung pflicht kannte ich so auch noch nicht.
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit ......

MfG
      Gordon
    • mopeto schrieb:

Sauna eine Badehose
      = geht gar nicht - so was von unhygienisch <X

mopeto schrieb:

aber in der Sauna Bekleidung pflicht kannte ich so auch noch nicht.
      hatten wir mal in Ägypten - wir haben , als man uns das gesagt hatte , Sauna sofort verlassen . Mit badebekleidung gehen wir nicht in die Sauna - dann lieber gar kein Saunagang

Wir saßen übrigens nur mit unsern Bekannten drin . Danach war die Sauna leer :|

Andere Länder andere Sitten ?(

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Seadancer schrieb:

mopeto schrieb:

Sauna eine Badehose
      = geht gar nicht - so was von unhygienisch <X
      Ganz und gar nicht.
      Ob man mit Badehose/Bikini in die Sauna geht, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich - in den meisten Ländern ist es üblich, nicht völlig unbekleidet in die Sauna zu gehen.
      VG, Dennis
      \\\ Pulse of Europe ///

###
      "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"
      (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
      ###
      Ubi bene, ibi patria.
      (Frei übersetzt: Meine Heimat ist, wo mein Wohnwagen steht.)