Anzeige

Anzeige

Neu oder Gebraucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Dafür ist der Handlungsspielraum bei nem neuen Wagen größer...

Es ist meiner Meinung nach "Ghupft wie Gsprungen", aber gerade bei den gut erhaltenen neueren Familiengrundrissen lohnt sich ein Gebrauchtkauf derzeit meiner Meinung nach nicht wirklich. Sieht man sich mal den (kaum vorhandenen) Wertverlust an, so zahlt man für einen jungen gebrauchten Familiengrundriss im Alter von 1 bis 4 Jahren fast annähernd Neupreise, wenn die Wägen in Ordnung sind mit dem Nachteil, dass man mit einer evtl. nicht ganz perfekten Konfiguration leben muss.

Je nachdem wie das Budget aussieht, würde ich eher zum Neukauf tendieren. Rabatte von 10 % sind keine Seltenheit und hier und da gibts auch sog. "Starterpakete" für nen vergleichsweise schmalen Taler, wo ein Vorzelt - wenn auch ein einfaches - und Klimbim beinhaltet ist.
      Gruß
      Bernhard

Urlaube:
      1993-1995: Rosenfelder Strand, Grube
      2015: Nordseecamping "Seehund", Husum / Camping Unterbacher See, Düsseldorf
      2016: Rhöncamping, Bischofsheim an der Rhön / Camping Süderholz, Sieverstedt / Svinkløv Camping, Fjerritslev DK / Camping Parksee Lohne, Altwarmbüchen
      2017: Svinkløv Camping, Fjerritslev DK / Camping Behnke, Neukirchen / Campingplatz Puttgarden, Fehmarn
      2018: Campingplatz am Nordseestrand, Dornumersiel / Campingpark Kirchzell
      2019: Camping Lindlbauer, Inzell
    • A-lang schrieb:

Das ändert sich bei 5 Personen durch 2,50m überhaupt nicht. Entscheidend ist, dass der Tisch für 5 Personen länglich und nicht quadratisch ist!
      Was nützt dir ein länglicher Tisch, wenn du keine 5 vernünftige Sitzplätze hast. Bei 2,30m ist der Platz "am Fenster" meistens nicht wirklich nutzbar.
    • Hi,
      bei Adria macht der Innenunterschied in der Breite 250cm <-> 230cm doch immerhin 18,2cm aus, da bei den breiteren WoWa die Isolierung stärker ist (29mm <-> 20mm).
      ist dies wirklich so erheblich für die Nutzbarkeit des Fensterplatzes?
      Ich weiß ja nicht, was der nette WoWa-Händler von nebenan empfiehlt, aber ich empfehle nachmessen und überlegen, was man wirklich braucht oder noch besser: ausprobieren.
      Grüße aus dem Windecker Ländchen
      Andy
    • Diese 18 cm fehlen oft an einer kompletten Sitzfläche. Oder die 18 cm bringen so viel Luft, dass man die Füße trotz Radkasten im Fußraum vernünftig unterbringt.
      Trotzdem sind die Dinetten oder auch Rundsitzgruppen in der Wagenmitte nicht wirklich für 5 Personen geeignet.

Für 5 Personen würde ich einen Grundriss wie beim LMC Vivo 592 K wählen. Dreier Stockbett und eine vernünftige Rundsitzgruppe im Bug.
    • Und wo sollen bei der Rundsitzgruppe 5 Personen (2x Erwachsene + 3x Teenager) sitzen ohne einen Stuhl/Hocker in den Gang zu stellen? Und selbst wenn man dies tut müssen hinten ans Fenster 2x Personen, welche immer mit den an den Stirnseiten kollidieren. Ist das dann noch "nur" ein quadratischer Tisch wird dieser Effekt noch extremer. Daher sehe ich eine einfache Mitteldinette bei der eine kurze Seite des Tisches am Fenster anliegt sogar geeigneter für 5 Personen. An den beiden langen Seiten sitzen je 2 Personen und einer auf dem Hocker an der Stirnseite. Klappt bei uns prima und seit Jahren. Ich kann da wirklich keinen Mehrwert für eine U-Sitz-Gruppe in der Mitte finden. Selbst bei den meisten U-Sitzgruppen im Bug oder Heck kann ich keinen Mehrwert erkennen, weil das U letztlich nur zur "mehr Bank", aber zu einem kleineren Tisch führt. Hier sei einfach mal das Prinzip einer Biertischgarnitur genannt. Warum wird die wohl so wie sie ist überall eingesetzt? Richtig, weil sie auf einem definierten Raum X die meisten Sitzplätze ermöglicht! ;) ;) ;)
    • Ich habe jetzt nichts über das Alter der zwei größeren Kinder gelesen, zumindest gibt es ein Baby, also max 2 Teenager ;) Ansonsten sehe ich das als Luxusdiskussion wenn der TE selbst sich mit einer Mittelsitzgruppe abfinden kann. :D
    • Hallo ,

man sitzt eh zu 90 % ausserhalb des WW um zu Essen - entweder im Vorzelt , unter der Markise oder dem Sonnensegel . Ich würde mir da nicht so viel Gedanken um die Tischgröße im WW machen . Einen schönen großen Tisch für Vorzelt ist da viel wichtiger !

Mit einem 2,30 breiten WW fährt sich viel entspannter , besonders wenn das Urlaubsziel im Südlichen Europa liegt .

Auch kochen werdet ihr , um die Speisen für 5 Personen zuzubereiten ,wohl eher nicht im WW - die da verbauten Kocher taugen nicht für große Töpfe und Pfannen . Somit braucht die Küche im WW auch nicht groß sein . Lieber einen ordentlichen Kocher ( z.B . Cago JV 04 ) für draußen und einen großen Schrank für den Kocher .

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Ducati748 schrieb:

Hallo

Wir wollen uns einen Wohnwagen zu legen

es stellt sich nur die Frage ob Neu oder Gebraucht ?

suchen ein Model mit Festbett Etagenbett und MIttelsitzgruppe ( sind 2 Erwachse und 2 Kinder und ein Baby) habt Ihr Tipps ?

wollen nächstes Jahr erstmal Dauercamping machen
      Wenns Dein erster ist, und Du fahren willst: gebraucht, und vor ca. 2000 gebaut.

Pragmatisch gesehen wirst Du - so wie ich und fast alle Anderen - am Anfang der langen Fuhre Tribut zollen müssen und mehr oder weniger an irgendwelchen Ecken anstoßen. Du wirst - so wie alle - ungläubig die Auigen reiben was Ersatzteile für moderne Wohnwägen kosten. Schäden die bis an das Kastenblech reichen sind sowieso nur noch mit extremem Aufwand wieder heile zu machen. Die meisten Reparaturmethoden die man vom Auto kennt gehen bei Wohnwägen nicht, wegen der Sandwich-Bauweise der Wände. Ein angeschrammtes Blech wird - wenn manns nicht mehr sehen soll - sofort locker vierstellig.

Bei den älteren Wagen sind die exponierten Teile noch alle einzeln und geschraubt, und daher mit geringem Aufwand auszuwechseln, bzw. fällts bei einem Wagen, der in die Jahre gekommen ist, nicht auf, wenn er noch irgendwo ein Beulchen dazu bekommt.

Bei einem Neuwagen wirst Du weinen!

Armin.
    • Hallo ,

wollt ihr einen WW mit 2 oder einen mit 3 Stockbett für eure drei Kids ?

Längsbett plus Stockbetten und feste Mittelsitzgruppe - zusammen mit 2,30 m Breite und max 8 Meter Gesamtlänge - :/

die meisten haben halt ein Querbett .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf

2018 :
      / Provence
    • Also ich denke das wir 2 Stockbetten nehmen werden da ist dann noch mehr platz als bei 3

weil erstmal schläft das baby bei uns und sonst in der Mittelsitzgruppe oder die Große zieht in die Mittelsitzgruppe

ich würde auch aus dem Grund einen gebrauchten kaufen weil man sich nicht über jede Schramme oder Delle aufregen muss
    • Hallo ,

ja bei einem 3 Stockbett kommt echt das Gefühl auf , in einem Torpedorohr Schacht zu schlafen - andererseits ja auch nicht schlecht - so gehen die Kids freiwillig früher zum schlafen in ein Zelt vor dem WW und man hat seine Ruhe ;) = :love:

:undweg:

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Moin ,
      Habt ihr mal von der anderen Seite angefangen ?
      Habt ihr einen Platz in Aussicht ? Gibt es da leere Plätze ? Mit wieviel M kommt ihr auf den platz drauf ? Soll es eine Kombination aus Dauer und Reisecamping werden ? Was wollt ihr alles aufbauen ? Wie stellen wir den Wowa ?

Dann würde ich mir den dafür passenden größten Wowa suchen den ich ziehen kann ..

Bei 5 Personen brauchst du Platz und keine Hundehütte ..

Wir haben zu 4 einen 8,5m Doppelachser mit dem wir 3-5mal wegfahren ..
      Haben dafür genug Sitz und Schlafplätze und auch genug Schränke für die Klamotten und das ganze andere Geraffel ..

Nach sowas würde ich schauen , da kann man auch im Kizi den 3 Schlafplatz realisieren ..

m.mobile.de/fahrzeuge/details.…Pasteboard&utm_medium=ios

Wir haben übrigens 3er StockBett und die Kinder schlafen Top , selbst ich lieg manchmal MIT dem kleinen in der Mitte ..
      :0-0: