Anzeige

Anzeige

Kühlschrank/Frostfach während der Standzeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Kühlschrank/Frostfach während der Standzeit

Ich habe eine typische Anfängerfrage: Was macht ihr mit dem Tiefkühlfach im Winter, bzw. wenn ihr den Wohnwagen nicht nutzt??

Der Kühlschrank bleibt natürlich geöffnet, gilt das gleiche für das Frostfach? Wenn ja, wie? Die Klappe steht unter Spannung, da könnte man evtl etwas einklemmen, damit sie nicht schließt. oder ist das nicht gut für die Federn?
    • Hallo ,

lass das Frostfach besser zu ! Wir haben in unserm WM was wir vor dem WW hatten es über den Winter mal aufgelassen indem wir was dazwischen geklemmt haben - am Ende des Winters war die Feder , die es zudrückt dann hin und der Deckel hielt nicht mehr oben ;(

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Ruhris schrieb:

Der Kühlschrank bleibt natürlich geöffnet, gilt das gleiche für das Frostfach? Wenn ja, wie?
      Moin,
      ein kleines Kissen, Schaumgummistück, aufgerollter Socken oder ein Dose zwischen Deckel und Rahme klemmen.
      Klappt seit 35 Jahren am 4. WoWa ;)

Gut gelüftet, kann es nicht müffeln

Gruß Thomas
      das verbrennt der KUGA seit 2012 im Durchschnitt: [IMG: http://images.spritmonitor.de/547357.png ]
      hier klicken = besuchte Campingplätze
    • Ich benutze ein kleinen Kunstoffkeil. Ähnlich den Dingern zum laminat verlegen. Und ich lege noch ein Blatt Küchen Rolle rein das wechsel ich dann immer mal wieder wenn ich zufällig drin bin.
      Wenn du ihn zulässt besteht die Gefahr von schimmel.
    • Rauschi schrieb:

Wenn du ihn zulässt besteht die Gefahr von schimmel.
      Hallo ,

was bitte soll darin Schimmeln ?( wenn man den Kühlschrank incl. Gefrierfach gründlich reinigt

Das Gefrierfach ist ja auch nicht Luftdicht verschlossen - zumindest nicht wenn es im Kühlschrank integriert ist .

Bei uns steht die Kühlschranktür auf Lüfterstellung und gut ist . Kein Muff und schon gar keinen Schimmel im Kühlschrank nach der Winterpause .

Aber jeder so wie er es persönlich für richtig hält :ok

Wir möchten zumindest nicht nochmal die Federn für die Gefriefachklappe kaufen und erneuern müssen !

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf

2018 :
      / Provence
    • Hallo ,

wenn der Urlaub vorbei ist wird der Kühlschrank abgestellt , komplett abgetaut und dann gründlich gereinigt und ausgetrocknet .

Da kann eigentlich nichts Schimmeln und bei uns war noch nie Schimmel im Kühlschrank bzw im Gefrierfach .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Hallo ,

Klappe mit einer Hand aufhalten , Gefrierfach trocken putzen und die Klappe wieder schließen . :D

Die Belüftungsstellung im Kühlschrank funktioniert mit selbst leicht geöffneten Gefrierfach Deckel bei unseren verbauten Kühlschrank übrigens auch nicht . Und die Kühlschranktür weit auflassen ist auch eher :thumbdown: .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Ich lasse meinen Kühlschrank und mein Gefrierfach nach jeder Fahrt offen. Geht es dann auf den Winter zu und es ist schon eine Weile ausgeschaltet (hat also Umgebungstemperatur), gereinigt, und wieder trocken, schließe ich es, genau wie den ebenso behandelten Kühlschrank.
      Man kann übrigens auch prima diese Trockensäckchen reinlegen, die bei Elektrogeräten dabei sind. Oder ein Schälchen Salz hineinstellen.
      Ich hatte mit Schimmel bisher noch keine Probleme, auch nicht mit Muff.
      And as a blade of sunshine cuts across my chest,

the blood beneath boils with unrest 8)
    • Rauschi schrieb:

Aber zuvor richtig putzen ist aufjedenfall richtig
      allo ,

wenn man das nicht macht hilft auch keine geöffnete Klappe oder Tür 8o

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Seit den achtziger Jahren steht bei uns bei allen Wohnwagen, bzw. Wohnmobilen die Kühlschranktür offen und die Klappe der Gefrierfaches wird durch den dazwischen geklemmten Eiswürfelbehälter offen gehalten., wenn der Wagen länger nicht genutzt wird.
      Bisher keine erlahmten Federn, und auch sonst keine Probleme.
    • Beim Thetford Kühlschrank ist auf einer Seite, wo die Scharniere sind, eine Aussparung in der Verkleidung. Wenn man das Eisfach aufmacht und die Tür anlehnt, bleibt das Eisfach offen.
      Noch einen Schuh vor die Tür und gut ist. So habe ich es bislang gemacht.

Da ich aber auch Bedenken bezüglich der Federn habe, klemmt jetzt ein nicht volles Päckchen Tempos dazwischen.

Gruß Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
    • Neu

Ruhris schrieb:

Was macht ihr mit dem Tiefkühlfach im Winter, bzw. wenn ihr den Wohnwagen nicht nutzt??
      Ein aufgerolltes/mehrlagig gefaltetes Küchentuch zwischen TK-Fach und an nahe am Scharnier der KS-tür hindert beides, komplett zuzufallen.
      Funzt weit Jahren tadellos.
      Ok, vor Fahrzeugbewegungen muss man daran denken, sonst schlägt die Tür ggf. wild umher.
      --
      Beste Grüße
      توماس

2000er Knaus Cheers ohne Umformer MIKO MK 375
      mit Esch-Profiboy und Alu-Line / "Euro-Carry Knaus"
      12V über Sicherungen vom 80 Ah Gel-Akku,
      Nachladung über 80Wp Solarpanel mit Steca PR1515 Laderegler,
      Schaudt LA 204Z Ladegerät
    • Neu

Bei uns ist das Tiefkühlfach im Kühlschrank integriert und kann ganz einfach entnommen werden. Das machen wir immer so, wenn der Wohni länger steht oder das Tiefkühlfach nicht benötigt wird, dann ist auch das Kühlschrankvolumen größer. Ansonsten genügt natürlich ein kleiner offener Spalt, indem man irgendwas dazwischenklemmt.

Grüße :w
      Ralf