Anzeige

Anzeige

Fragen zum Satfinder von SATLINK WS-6906

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Fragen zum Satfinder von SATLINK WS-6906

Hallo !

Habe mir jetzt auch so ein Teil gekauft, allerdings bin ich jetzt nicht so der SAT Kenner, bin schon immer mit Kabelfernsehen aufgewachsen ;)

Wenn ich mir von hier : de.kingofsat.net/pos-19.2E.php
      Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M / Astra 1N (19.2°E)

die ganzen Satelliten auf Pos 19.2 E anschaue, fällt mir auf, dass ich in dem Satfinder keinen "N" habe, dafür einen "H" ?!

Was hat dies zu bedeuten ?

2018-11-06_21-49-22.jpg
    • 1H ist ok.
      Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 2x 2018
      Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018
      :w
      Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
      Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!
    • Bei mir ist der Astra 19.2 auf 1 KR eingestellt und das funkt....WS 7000
      Gut ist wenn du über Satlink dir die Bedienungsanleitung download´s, das hilft immens wenn du westlich usw. unterwegs bist ?! aber nur wenn du sie dann schon mal durchgearbeitet hast... :w
      coureur
      Quo Bartolus vendit mustum. Die Verschlagenheit des Fuchses, Die Wildheit der Katze, Sie sind in der Welt fähig Das Wasser aus der Tiefe zu trinken; Wer dies miteinander zu verbinden weiß Der kann mit mir durch die Welt gehen, Denn er kennt den Ort genau Wohin Bartolus den Most verkauft.
    • Coureur schrieb:

Bei mir ist der Astra 19.2 auf 1 KR eingestellt und das funkt....WS 7000
      Gut ist wenn du über Satlink dir die Bedienungsanleitung download´s, das hilft immens wenn du westlich usw. unterwegs bist ?! aber nur wenn du sie dann schon mal durchgearbeitet hast... :w
      coureur
      Sehr hilfreich......echt jetzt. Ich hasse solche Antworten.
      Ich finde auch keine Antwort in der Anleitung! Zudem widersprechen sich nun die Aussagen ........ ?(
    • Arto schrieb:

Coureur schrieb:

Bei mir ist der Astra 19.2 auf 1 KR eingestellt und das funkt....WS 7000
      coureur
      Sehr hilfreich......echt jetzt. Ich hasse solche Antworten.Ich finde auch keine Antwort in der Anleitung! Zudem widersprechen sich nun die Aussagen ........ ?(
      jo kann ich verstehen, weil ja deine Frage "die ganzen Satelliten auf Pos 19.2 E anschaue, fällt mir auf, dass ich in dem Satfinder keinen "N" habe, dafür einen "H" ?!....sich nicht auf dein Satlink bezieht sondern auf die Einstellung des Astra Satelliten selbst ....und da wäre die Antwort für dich z.b. Astra 19.2 und dort KR, wie empfohlen....
      Ansonsten frage doch einfach mal deine Suchmaschine : Unterschied Astra 19.2.h und kr
      Antwort:
      Astra 1H diente als Fernsehsatellit auf der Position 19,2° Ost der SES Global (vormals SES-Astra – Société Européenne des Satellites-Astra) mit Sitz in Betzdorf in Luxemburg, der für den Fernsehempfang in Europa eingestellt war. Im Juni 2012 wurden alle Transponder auf die Satelliten Astra 1L, 1M und 2C transferiert.
      ...Der Zusatz R im Namen Astra 1KR heißt Reflight (dt. ungefähr = Wiederholungsflug).
      Ich komme dann auch mal vorbei und lese dann deine Antwort auf meine..
      coureur
      Quo Bartolus vendit mustum. Die Verschlagenheit des Fuchses, Die Wildheit der Katze, Sie sind in der Welt fähig Das Wasser aus der Tiefe zu trinken; Wer dies miteinander zu verbinden weiß Der kann mit mir durch die Welt gehen, Denn er kennt den Ort genau Wohin Bartolus den Most verkauft.
    • Hallo ,

Wie kann man sich über einen Satellit in die Köpfe kriegen ?( - eigentlich müssten alle Einstellungen Astra mit Pos. 19,2 funktionieren

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Schon, sollte es ohne Mensch ärgere dich gehen...nur es ist nicht ein Satellit sonder es sind 4 Satelliten "unter " Astra 1 da oben positioniert.
      coureur
    • Coureur schrieb:

Schon, sollte es ohne Mensch ärgere dich gehen...nur es ist nicht ein Satellit sonder es sind 4 Satelliten "unter " Astra 1 da oben positioniert.
      coureur
      Ja es sind 4, deshalb die Frage, vielleicht kann mir ja jemand mal seine Einstellung hier reinstellen, so wie ich es da oben gemacht habe, mit den richtigen Werten. Vielen Dank.
    • Hallo,
      Es ist doch völlig gleich wie der Satellit sich nennt, ob 1H, 1KR oder 1MAx-Müller. Wichtig für den Empfang ist die Position 19,2 grd Ost.
      Diese Position findest du mit deiner Einstellung. Mehr brauchst du am Satfinder nicht!
      Richte deine Antenn danach aus und fertig.

Welchen Satelliten (aus der Position 19,2grd Ost) du empfangen möchtest stellst du am Reciver bzw. am Tuner (Trippeltuner) deines TV-Gerätes ein.
      Die Selektion deiner Sender erfolgt also im Gerät, oder im vorgeschalteten Reciver und nicht im Sat-Finder.

PS: ich drehe meine Antenne mit Kompass auf 19,2 grad (bzw auf die örtlichen Referenzwinkel) und es geht auch.

Um es nochmal zu verdeutlichen.
      Stelle dir ein Fußballfeld in Ost- West-Richtung vor.
      Du stehst an der Kreuzung zwischen Mittellinie und Außenlinie (Seitenlinie) auf der Nordseite.
      Sagen wir mal genau auf 0 grad
      Auf der gegenüberliegenden Seite (Süden) steht Herr Astra, aber nicht auf Höhe Mittellinie sonder
      19,2 grad weiter links.
      Deine Seitenlinie würde von der Türkei links bis nach Spanien rechts reichen.

Gehst du jetzt in Richtung Spanien steht Herr Astra weiter links.Du mußt dich also nach links drehen um ihn zu sehen.
      Gehst du in Richtung Türkei steht Herr Astra plötzlich rechts von dir.

Er hat sich nicht verändert, aber du bist von Ost nach Wast gewandert.
      Und genau dies versucht der Satelitenfinder auszugleichen. Er sucht Herrn Astra und sagt dir wie du dich drehen must um ihn direkt zu sehen.

Ob die Person nun Astra oder Müller ist, spielt keine Rolle, auf die relative Position kommt es an. Diese Person must du finden. Und wenn da eventuell gleich 4 Personen stehen must du den raussuchen mit dem du reden möchtest. Wichtig ist nur, daß du nicht einen anpeilst der 3 Meter deneben steht.
      Schluß mit Camping ?, zuviele Wölfe, nervige Parkplatzüberfälle, falsche Reifen bei der ersten Schneeflocke, Stromschlaggefahr wegen fehlendem Erdungsmast am WW, Keime im Trinkwasser, schmale Einfahrten am CP, Parzellen-Teilflächenokkupanten, die Gefahr von Gasexplosionen, rauchende und türknallende Nachbarn und und und... So gehts nicht!

Applaus den Sandburgenbauern, die sich zum Architekten des Lebens ernennen.
    • Die aktiven Satelliten auf 19,2* sind so dicht nebeneinander angeordnet, dass sie mit der präzisen Einstellung alle zusammen auf 19,2 in Zentraleuropa empfangbar sind.
      Gründe für die Mehrfach- Satelliten sind z.B.
      Es kommen neue Sender hinzu, jedoch der Sat ist ausgelastet.
      Neue Entwicklungen haben eine grössere Kapazität, z.B auch für HD Sender.
      Die wichtigsten Kanäle sind auf mehreren Sat gleichzeitig vorhanden, wichtig falls einer ausfällt.
      Die Lebensdauer ist begrenzt, auch die Position schwächelt-> Schrottsatelliten.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du einen HD Sender z.B. ARD HD zur Justierung der Schüssel nutzt. Wenn Du den empfängst, ist die Einstellung gut bis optimal.

Das Problem ist, dass dieser Satfinder keine Saterkennung hat mit der sog NIT Funktion im Gegensatz zu einigen Schwaiger Geräten. Die Anzeige im Menü dient hier nur der Berechnung zur manuellen Justierung. Es bedeutet, dem Finder ist es egal, auf ob er auf 19,2 oder Eutelsat aufprüft , das merkt man nur daran, dass der vordefinierte Sender hier ARD HD auf der Frequenz vielleicht russisch spricht.

Gruss
      Michael
    • ok vielen Dank für die Ausführungen. ich habe es nun mal mit einer Handy App versucht und siehe da, ich war doch nicht so blöd...
      Habe meine VU Zero Box angeschlossen und es wurde Licht und konnte ziemlich viele Sender durchzappen.
      Dann meinen SATLINK SATFINDER angeschlossen und nichts an der Schüssel verändert und es kam nichts..... Kein Sender gefunden
      egal auf welchem 19,2 E . Ich vermute mal mein SATFINDER ist kaputt :(
    • Der Tip von Micha hilft nur begrenzt....um auszuschließen das der falsche Sat angesteuert wir, regionale Sender auswählen (NDR,WDR etc.) die gibt es nur auf Astra !

"ok vielen Dank für die Ausführungen. ich habe es nun mal mit einer Handy App versucht und siehe da, ich war doch nicht so blöd...
      Habe meine VU Zero Box angeschlossen und es wurde Licht und konnte ziemlich viele Sender durchzappen.
      Dann meinen SATLINK SATFINDER angeschlossen und nichts an der Schüssel verändert und es kam nichts..... Kein Sender gefunden
      egal auf welchem 19,2 E . Ich vermute mal mein SATFINDER ist kaputt ...!

Ich denke nicht das dein Satfinder einen Defekt hat, beschreib doch mal welche Schritte du auf dem
      SATLINK WS-6906
      durchläufst um Astra zu finden...auch dieses Gerät muss erst richtig eingestellt werden ! So muss der eigene Standort ( siehe Quadmaster) eingestellt sein, sonst hat der Satlink keinen Bezugspunkt usw. Denkbar ist auch das du zufällig den Hotbird gefunden hasst, der steht etwas links vom Astra mit feinen holländischen Programmen und kein WDR und kein NDR ....

coureur
    • Es ist richtig mit dem Bezugspunkt, der rechnet die erforderlichen manuell einzustellenden Winkel vertikal und horizontal aus anhand der Standortkoordinaten.

Nur der Satfinder selbst weiss nicht, auf welchen Satelliten er gerade aufprùft, weil er keine NIT Funktion besitzt.

Mit NIT würde er dann 19,2 E auf dem Display vermelden und ein Livebild zeigen beim zB Schwaiger

Das beschreibe ich aber jetzt nicht immer wieder.

Andere Find- Møglichkeiten per Berechnung oder Zufall sind aber auch ok.

Gruss
      Michael
    • Neu

beim es 7000 gehört zur Voreinstellung das ich den Sat bestimme...dann also in der Zusammenfassung klappt es auch
      Coureur
    • Neu

hi, ich scheitere schon daran, was muss ich bei

Satellite Guide einstellen ?

Local Longitude : 048.77
      Local Latitude : 09.18
      Satellite Longitude : ??

Quelle: dishpointer.com

Address: stuttgart
      Latitude: 48.7758°
      Longitude: 9.1829°
      Satellite: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 1N
      Elevation: 33.2°
      Azimuth (true): 166.8°
      Azimuth (magn.): 164.3°

Und wie speichert er dies im Gerät, jedes Mal wenn ich raus gehe und wieder neu reingehe sind alle Daten weg...
    • Neu

Hallo Sigi, liegt dir den nicht dein Handbuch von Satlink vor? Wenn nicht, dann auf die SAtlink Seite gehen, mit dem WS Gerät solltest du über eine Kennnummer verfügen, so kannst du dich registrieren...und dann das Handbuch lesen.
      Nur so ist es zumindest mir gelungen ein Verständnis für das Gerät und seine Funktionen zu bekommen.Und da ich im Laufe des Jahres nur gelegendlich das WS nutze, lasse ich mir von Handbuch helfen.

so und nun schaue ich noch mal wie die Liste lautet die für die Positionierung gebraucht wird...

Im Menü System Setup aufrufen, dort Lange und Breite eintragen z.b. 009.4 E und 052.1 N....wenn du westlich von London bist dann nicht mehr E wie East...sondern W wie West !
      coureur
    • Neu

Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 2x 2018
      Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018
      :w
      Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
      Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!