Anzeige

Anzeige

Victron Peak Power Pack

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• renneeh schrieb:

einen Mover werden wir ja nicht betreiben müssen und duschen können wir auch nicht im WW.
      Werde mir dann das 40er PPP verbauen, da habe ich zur Not ein paar Reserven übrig.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Batteriecomputer anzuschließen, damit ich sehen kann wieviel Power noch vorhanden ist?

Beste Grüße René
      Ich wollt damit auch nur sagen das du eben ohne Mover und Dusche noch weniger verbrauchst. Sprich 40Ah auch schon overkill wäre.
      Grundsätzlich kannst du sowas wie einen "Computer" anschließen.
      Wie Christiane59 das schon sagte. Wenns net genau sein muss kostet das 10€
      Etwas genauer so 30€
      Dateien
      • Shunt_display.jpg

(107,93 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • treckertom schrieb:

konny28 schrieb:

Absicherung ist aber 150A.
      Was eine LEITUNGSsicherung ist, keine Gerätesicherung."Gerät" ist das Mover-Steuergerät.

Die Leitungssicherung dient dem Barandschutz und soll bei einer Haverie wir defekte Isolation und Kurzschluss auslösen.
      Daher muss diese - damit sie bestimmungsgemäß funktioniert - auch nahe dem Batteriepol platziert werden UND der Leiterquerschnitt zur Länge passen, damit die GANZE Leitungsschlaufe auch den mindestens 2 bis 3fachen Sicherungs-Auslösestrom liefern kann.

Nur die Leitung NACH der Sicherung ist gesichert.

Die Leitung zwischen Batteriepol und Sicherung bleibt NICHT gesichert.
      Du sagst es.
      Deswegen (und aus weiteren Gründen) ging unser Tabby auch noch mal zurück ins Werk, weil die Mover-Hauptsicherung erst nach gut einem Meter direkt vor der Mover-Steuerung eingeschleift war.
      In der Einbauanleitung war es korrekt, so wie du es beschrieben hast.
      Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass zwei in einem Kabelkanal liegende Leitungen einen Kurzschluss erleiden, es war mir aber trotzdem ein Bedürfnis, dies zu richten.

Gruß Friedel
    • Christiane59 schrieb:

Lt. meinem Händler (Offgridtec) kann man einen Batteriecomputer über einen Shunt am Minuspol des Hochstromausgangs anschließen, wenn man alle Masse darüber anschließt, also auch diejenige vom Domestic Ausgang. Wenn man den Batteriecomputer von Victron nimmt, dann wird auch in der App der Verbrauch angezeigt.

Soweit die Info. Ich habe keinen. Mein Hauptverbraucher ist die Kühlbox, und deren Verbrauch sehe ich bei Bedarf mit diesem kleinen Messgerät, das ich in die Leitung hängen kann (Bei mir sitzt der Victron PPP in dem Koffer und ich habe mir einen Adapter für die Normsteckdose gebastelt, aber das kann man ja machen wie man es braucht).

20190419_171744.jpg

Wann es Zeit zum Nachladen wird sehe ich auch an der Batteriespannung. Die bleibt sehr lange auf über 13V. Wenn es dann mal unter 12,9 V geht, muss ich langsam an Nachschub denken.

Deshalb habe ich mir die Kosten für einen Batteriecomputer bisher gespart.
      Na klar, Shunt über die Masseleitung!
      Warum bin ich nicht gleich daraufgekommen...?
      Aber hat der Ladeanschluss auch eine gemeinsame Masse?
      Sonst wäre das mit der Verbrauchserfassung nur die halbe Miete, weil die Lade-Amperestunden nicht in die Bilanz eingehen würden.

Gruß Friedel
    • Friedeldiddl schrieb:

Aber hat der Ladeanschluss auch eine gemeinsame Masse?
      Sonst wäre das mit der Verbrauchserfassung nur die halbe Miete, weil die Lade-Amperestunden nicht in die Bilanz eingehen würden.
      Nein, und es gibt sogar separate 2 Ladeanschlüsse mit jeweils eigenem Eingang, den über 230V und den über 12V/Solar. Angeblich berechnet der Victron Batteriecomputer den Ladestrom mit, ich habe extra nachgefragt. Kann sein dass es deshalb ist, weil der Bluetooth Anschluss da ist und für solche Anzeige vorgesehen ist und es irgendwie intern weitergemeldet/erfasst wird - ich weiß es auch nicht. Es geht ja in dem Fall nur um den Eingang, da wird nichts entnommen. Also kann über den Masseanschluss der Eingangsleitungen nichts berechnet werden.

EDIT
      Naja, nichts messen können stimmt so auch nicht, aber egal, wenn der Eingangsstrom mitberechnet wird.
      Viele Grüße, Christiane

Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
      – Astrid Lindgren
    • Hat mittlerweile schon jemand beide Masseausgänge (vom Domestic und Moverausgang) zusammen an einen Shunt angeschlossen?
      Funktioniert das?

Kann man die Masse des "Eingang1" da auch mit drauf nehmen? Ich würde nämlich über diesen Shunt auch gerne messen,
      ob die Batterie geladen wird.
      Denn nur so kann ein Batteriecomputer (in dem Fall der IC-Bus meiner Hobby Lichtsteuerung) den Ladezustand der Batterie auf meinem TFT Display anzeigen
      test
    • MagicSven schrieb:

Kann man die Masse des "Eingang1" da auch mit drauf nehmen?
      Eher nicht. Das Ladekabel für 230V ist ein ganz dünnes mit einem kleinen Klinkenstecker. Höchstens davor, denn nach dem Schukostecker kommt erst eine dickere, ich nehme an dreiadrige Leitung, die in ein kleines Powersupply geht, und danach geht es eben sehr dünn weiter. Sieht so ähnlich aus wie beim Notebook.
      Viele Grüße, Christiane

Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
      – Astrid Lindgren
    • Ach so. Das was Victron für die 12V Einspeisung mitliefert ist einfach ein Leiterplattenböckchen, in das man eine Leitung mit max. 2x 2,5 mm Quadrat anschrauben kann. Da kannst du natürlich die Leitungen trennen.

Ich habe gerade nicht so ein gutes Bild parat. Es ist das kleine grüne Teil, was ganz oben im Bild rechts an dem Adapter hängt.
      20190616_203732.jpg
      Viele Grüße, Christiane

– Astrid Lindgren