Anzeige

Anzeige

Caravan Möbelschreiner/Tischler für Umbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Caravan Möbelschreiner/Tischler für Umbau

Neu

Guten Tag

Wir möchten in unserem LMC 635E mit Bugküche eine neue Gaskoch- und Spülenkombination einbauen lassen. Nun passt dann aber leider nicht der Ausschnitt bzw. es bleiben die alten Öffnungen.

Also muss eine neue Arbeitsplatte her. Bei LMC habe ich schon nachgefragt, aber dort bekomme ich nur die vorausgeschnittene Arbeitsplatte angeboten, welche uns hier nicht weiterhilft.

Wer kennt einen Möbelschreiner/tischler der sich auf Leichtbaumöbel bzw. Küchenarbeitsplatten spezialisiert hat?
      Und bitte nicht Irgendeinen, denn es handelt sich hier um eine Bug- oder Frontküche über die gesamte Breite von 2,50 m und damit auch indirekt um die Deichsellast.

Grüße
      mhv

:0-0:

Haste schonmal bei Deinem Holzwurm in Deiner Nähe gefragt?
      Wenn Du genau sagst, was Du haben möchtest, solltest Dir das eigentlich jeder Handwerksbetrieb herstellen können.
      Das die Angelegenheit mit Wunschdekor und einigen Zuschnitte nich grad preiswert wird, versteht sich dann aber von selbst.

Ich kann (vom Werkzeug und know how her) sowas für mich selber....

Gruß, der Feger
      Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....
    • Neu

Hallo ,

als Arbeitsplatte kann man sehr gut eine 12 mm Pappelsperrholzplatte nehmen - die ist recht leicht und mit passenden Dekor foliert sieht es auch sehr gut aus .

und man kann es mit etwas handwerklichen Geschick und dem passenden Werkzeug sehr gut selber machen .

Die Platte bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt , sogar auf das genaue Maß zugeschnitten - nur die Ausschnitte für Kocher und Spüle musst du noch selber aussägen .

Ein guter Schreiner macht dir das aber auch nach deinen Wünschen :)

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Neu

Das kann dir jeder normale Schreiner machen....

Pappelsperrholz ist teuer aber genau das richtige Material.
      Die Oberfläche würde ich allerdings mit Cpl oder besser mit einer dünnen Hpl Platte belegen lassen. Das ist extrem robust und für die Arbeitsplatte perfekt geeignet.

Gruss Wolfgang
    • Neu

Hallo ,

im Bauhaus bekommt man auch eine Auswahl an beschichteten Pappelsperrholz Platten - zwar nur auf Bestellung , aber sicherlich günstiger :thumbup: als die vom Campingfachhandel .

Der Vorteil von unbeschichteten Platten ist der im Verhältnis günstige Preis und man kann sie mit spezieller Möbelfolie , die es in unendlich vielen Dekoren und Farben gibt selber foliieren :thumbup:

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf

2018 :
      / Provence
    • Neu

Seadancer schrieb:

im Bauhaus bekommt man auch eine Auswahl an beschichteten Pappelsperrholz Platten - zwar nur auf Bestellung , aber sicherlich günstiger als die vom Campingfachhandel .
      Naja, Bauhaus ist neben OBI so ziemlich der teuerste Baumarkt, den ich kenne, es sei denn, die haben etwas im Sonderangebot....
      Vielleicht könnte das ein Holzfachhandel ebenfalls, meistens zu deutlich besseren Konditionen.
      Ein Versuch bei Hornbach könnte auch zum Ziel führen...
    • Neu

Na ja, Möbelfolien auf einer Arbeitsfläche..... zugegebenermaßen kenne ich mich nicht gut mit solchen Folien aus, mir fehlt allerdings die Vorstellungskraft, dass es in dem Segment etwas gibt, was auch nur ansatzweise für eine Arbeitsfläche geeignet wäre.

Und ob eine 12mm Arbeitsplatte den optischen Kriterien genügt, wage ich ebenso zu bezweifeln.
      Ich würde mal bei kleineren Individualausbauern anfragen, was bei denen möglich ist. Gute Umbauten von Möbelschreinern habe ich bisher nicht gesehen. Die bauen viel zu schwer, wenn man sie nicht sehr konkret dahinlenkt, wo man sie haben möchte.
    • Neu

Eifelschrat schrieb:

Naja, Bauhaus ist neben OBI so ziemlich der teuerste Baumarkt
      Hallo ,

bei uns ist OBI der mit Abstand der teuerste Baumarkt - die Preise für Verbrauchsmaterialien ( Holz , Schrauben etc. ) sind bei Hornbach und Bauhaus bei uns absolut gleich ( Angebote ausgenommen ).

Es gibt zig Möbelfolien und die sind von der Qualität meist deutlich besser als die " Papierfolien " die viele WW und WM Hersteller für ihre Serien Möbelteile verwenden . Von den mit Wellpappe gefüllten " Holzteilen " mal ganz abgesehen :thumbdown:

LG Seadancer.
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Neu

Seadancer schrieb:

Eifelschrat schrieb:

Naja, Bauhaus ist neben OBI so ziemlich der teuerste Baumarkt
      .. Von den mit Wellpappe gefüllten " Holzteilen " mal ganz abgesehen
      Das nennt sich Wabenkern und ist um ein vielfaches leichter und stabiler wie vergleichbare Holzteile.
      VG, Dennis
      \\\ Pulse of Europe ///

###
      "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"
      (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
      ###
      Ubi bene, ibi patria.
      (Frei übersetzt: Meine Heimat ist, wo mein Wohnwagen steht.)
    • Neu

Man suche einen Möbelschreiner, erklärt ihm was man will, zum Beispiel 12 mm Pappelsperrholz, beidseitig bezogen mit einer Getalit-Platte ( für die man sich nach mehrstündiger Entscheidung durchgerungen hat) westag-getalit.com/catalog/fac…log/category/view/id/508/ und läßt das Ganze dann mit einem optisch angepaßten Umleimer versehen der aus 12 mm Platte mit Getalit knapp 15 mm, dann 35 mm vortäuscht.
      Natürlich sollte man fragen was das alles kostet.
      Wer in Ruch- und Sichtweite von gut verdienenden Großstädten lebt muß bei der Antwort allerdings ein gesundes Herz haben :evil: .
      Je nach dem wo man wohnt sind Bootsbauer eine weitere Möglichkeit.
    • Neu

Fast vergessen ...
      ... ich habe die Umbauten an meinem Wohnwagen damals bei Bocklet in Koblenz machen lassen - sehr gut, aber nicht billig: bocklet.eu/
      VG, Dennis
      \\\ Pulse of Europe ///

###
      "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"
      (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
      ###
      Ubi bene, ibi patria.
      (Frei übersetzt: Meine Heimat ist, wo mein Wohnwagen steht.)
    • Neu

Danke für die vielen Anregungen. Wie immer sind Gute und weniger Gute dabei.

Da ich diese Arbeiten lieber von einem Fachmann ausgeführt bekommen möchte, werde ich sehr wahrscheinlich eine Lösung in Richtung 20mm Unterbauplatte, nach Maßgabe des Schreiners, mit gewichtsreduzierenden Aussparrungen und darauf eine 3mm HPL Dekorplatte verleimt mit entsprechendem Umleimer tendieren. Der Schreiner kann dann auch gleich den Ausschnitt für die neue Gaskochstelle mit integrierter Spüle vornehmen.
      Anschließend wird die neue Kochstelle von einem Fachbetrieb fachgerecht eingebaut und mittels Gasprüfung und Eintragung abgenommen.

Grüße
      mhv