Anzeige

Anzeige

Fragen zu Sterki 420cp Solareinbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Fragen zu Sterki 420cp Solareinbau

Hallo,
      alle gut in's Neue Jahr gekommen?
      Möchte mir eine Solaranlage auf's Dach bauen.
      Zwei Fragen an die Schlauen unter uns.
      Frage 1. In meinem Sterki 420cp Comfort ist ein Nordelettronica NE324_TVDLverbaut.
      Ich kann keinen Solareingang finden und selbst wenn es einen gibt, geht man mit dem Ladereglerausgang nicht besser direkt an die Batterie?
      Frage 2. zur Dachdurchführung. Der Steki ist brandneu und es macht mir Bauchschmerzen wegen der Dichtigkeitsgarantie. Meine Idee, durch den Rahmen des Dachfensters in der Toilette, oder durch die Dachentlüftung auf der Fahrerseite über dem Bett zu gehen. Ist das machbar?
      Handwerkliches Geschick ist vorhanden.
      Liebe Grüße
      Werner :w
      Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem. Lebensweisheit
    • Moin.

Ich will mal ein paar Anregungen geben, auch wenn ich mich nicht zu den "Schlauen unter uns" zähle:

a) Laderegler nahe an Batterie, auf gute Querschnitte und möglichst kurze Wege achten, sowohl vom Modul zum Regler als auch von diesem zur Batterie
      b) wenn möglich, alle Verbraucher über den Regler
      c) Absicherung nicht vergessen
      d) Solarkabel durch Dachluke oder Entlüftung führen m.E. Murks, dazu gibt es Dachdurchführungen (wie sieht das denn aus, wenn Solarkabel über dem Bett an Decke hängen)
      e) insgesamt auf sauberes Arbeiten achten, sowohl technisch als auch optisch (Spoiler und Dachdurchführung gibt´s auch in weiß)
    • Danke für die Antwort, lieb gemeint jedoch zu allgemein. Es fehlen Angaben zum Nordelettronica NE324_TVDL. Die Dachdurchführung hab ich schon hier liegen.
      Jedoch ist es die Angst vor Garantieverlust auch bei sauberem Einbau, die mich an andere Wege denken lässt.
      Liebe Grüße
      Werner
    • Deine Bedenken kann ich verständlicherweise nachvollziehen.
      Vielleicht ist es ratsam, zunächst die Garantiefrage mit dem Händler abzuklären, ggfs. sogar ihn die Arbeiten ganz oder teilweise durchführen lassen.

Statt aber mit Leitungen durch den Pilzlüfter über dem Bett zu gehen, könnte man auch einen Durchbruch durch die Unterseite (wegen Wassersack) der Vorzeltleuchte ins Auge fassen und die Solarleitung durch diesen ins Innere bringen.
      Vom Modul bis zu dieser Durchführung kann man ordentlich Kabelkanal so kleben, dass er später wieder lösbar wäre.

Ich habe auch schon gesehen, dass manch einer die Solarkabel auch durch die Gummidichtung eines Fensters oder durch das Gehäuse der 230 V Außensteckdose nach innen führt.
      Ideen gibt es viele, wie es dann wird oder aussieht, ist eine andere Frage, die jeder für sich anhand der Gegebenheiten beantworten muss.

Die Stromversorgung würde ich soweit wie möglich außen vor lassen, soll heißen, eigener und damit besserer Laderegler, nahe an Batterie und alle (12 V) Last über den Regler führen.
      Dazu -schaltungsabhängig - die Batteriezuleitung am Eingang der Stromversorgung trennen und stattdessen den Lastausgang des Solarreglers auf diesen Eingang legen.

Ich wünsche Die wirklich das Beste für Deine nicht leichte Entscheidung bezüglich des gesamten Einbaues der geplanten Solaranlage.
    • Hallo Werner,

mit dem Hinweis auf "an die Schlauen unter uns" greifst du schon sehr hoch.
      Wir sind hier sicherlich nur mehr oder minder begabte und qualifizierte Hobbybastler.

Ich beschreibe einfach mal meine Solaranlage:
      - 80Wps-Panel mobil aufgestellt mit ca. 5m Kabel endend mit MC4-Stecker bzw. -Kupplung
      - Gegenstück des Kabels mit MC4 geht durch die Netzanschluss und ist am Eingang vom Solarregler (Solar30) angeschlossen.
      Das kurze Anschlusskabel außen verschwindet bei Nichtgebrauch im Netzanschluss.
      Am Solarregler sind die Batterie und der 12V-Verteiler angeschlossen.

Anstelle des Anschlusses an den Verteiler könntest du an den Batterieeingang des Nordelettronica NE324_TVDL anschließen?
      Leider existieren keine mir bekannten Unterlagen über das Gerät.
      Gruß Erni

Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) "Hobby". :0-0:
    • Panda schrieb:

Danke für die Antwort, lieb gemeint jedoch zu allgemein. Es fehlen Angaben zum Nordelettronica NE324_TVDL. Die Dachdurchführung hab ich schon hier liegen.
      AmiVanFan hat schon öfter seinen professionellen Schaltplan zu seiner Solar/Batterie/Regler/Mover Anlage hier eingestellt.

Genau so hab ich meine Anlage gebaut und würde es immer wieder so machen.

Die Dachdurchführung dicht auszuführen ist das kleinste Problem für jeden Heimwerker.

Die Befestigung/Verklebung der Module erfordert weit mehr Erfahrung/Fachwissen, wenn man sicher gehen will, das sich nicht mal ein Modul löst und dem Hintermann/Frau in die Windschutzscheibe flieg.

Möchtest du hier kein Risiko eingehen, lass diese Arbeit lieber von deinem Händler machen.

Gutes Gelingen wünscht

Matthias
    • Danke für die Antworten,
      komme gerade vom großen ‚O‘ wo beim Sterkie, ein Mover und eine Tuhle 6200 Markise montiert wurden. Dabei hatte ich Gelegenheit mit einem Fachmann für Solarmontage zu sprechen, dieser hat meine Bedenken wegen der Garantieverlust bei Selbstmontage zerstreut. Er sagte es lässt sich sehr genau messen wo ein eventueller Wassereinbruch ist und bei Handwerklicher Montage der Module und des Dachdurchlasses ist eine Undichtigkeit sehr unwahrscheinlich. Ich werde es also tun, sobald das Wetter und die Temperaturen es zulassen. Danke nochmals für die Tips.
      Liebe Grüße
      Werner
    • Hallo Werner,

ich habe ein 100 Watt und ein 150 Watt-Solarmodul auf meinem 420er auf dem Dach.

Die Kabeldurchführung befindet sich nicht sichtbar, geschützt unter dem großen 150 Watt-Modul.

Im Bereich des rechten Oberschrankes zur Klappe hin habe ich ein kleines Loch nach außen gebohrt, später von da auf den nötigen Durchmesser erweitert.Zum Regel im Sitzkasten führt ein kleiner 10x15 mm weißen Kabelkanal. Diesen habe ich mit Silicon in die Ecke Außenwand/Trennwand Bett geklebt. Dem Sitzpolster stört dieses nicht und macht sich optisch gut, hiervon habe ich aber kein Bild.

Vielleicht helfen dir meine Angaben weiter

Grüße Matte :w
      Dateien
    • Den Votronic-Regler habe ich unter der Sitzbank dicht beim Akku montiert.

Den passenden Solarcomputer, der mir alles Wichtige anzeigt, habe ich am Bettkasten moniert.
      Dateien
    • Moin Panda,

ich beschäftige mich auch gerade damit unseren WW Stromautark zu machen.
      95ah LifeyPO4 und 300WP

Bist du mit deinem Projekt schon weiter?

Falls du die Anleitung nicht hast anbei der Schaltplan und die Anleitung vom NE234.

Ein Problem wäre das du wenn du den Laderegler und den NE234 an die Batterie anschließt und du eine weitere Stromquelle (Landstrom oder Lima) anschließt beide versuchen die Batterie zu laden.

In meinem Fall wünscht sich die bessere Hälfte das auch ohne Landstrom 230V zur verfügung stehen.
      Daher hab ich mir ein 4 in 1 Wechselrichter geholt. (Ective SSI-serie) Zwischen Batterie und NE234 -12V anschluss auf der einen und Wechelrichter und NE234-230V auf der anderen seite wird ein Wechelschalter gesetzt so das immer nur eines von beiden Funktioniert.

Der Landstromanschluss falls vorhanden wird durch wechelrichter durchgeleitet bzw durch integrierte Vorrangschaltung geregelt.

So ist zumindest der plan. Asuführen wird ihn ein befreundeter Elektrikmeister der sich meinen Schaltplan aber auch noch einmal ansehen wird ob das so richtig ist ohne das sich was in rauch auflöst.

Je nachdem was du für eine Batterie verwenden willst ist eine Batteriesteuerung mit abschaltung notwendig damit du die nicht bei schlechtem wetter oder nachts tief entlädst.
      Aleine dadurch rechnet sich finde ich schon der mehraufwand für die Lifeypo4 batterien. Wenn alle ist es zwar nicht gut aber auch kein totalschaden.
      Dateien
    • Hallo Sterckeman 496 PE Kids,
      ja wir sind schon etwas weiter mit dem Projekt, dazu habe ich im Sterkeman Strang geschrieben.

Das Wetter nervt einfach nur. Wir wollten schon lange in Spanien sein. Hatten uns beim großen „O“ Mover und Markise anbauen lassen und bei Offgritec die Solaranlage gekauft. Da schönes Wetter war habe ich den Sterki verkabelt die Dachdurchführung gebohrt und mit Dekalin ms5 geklebt und abgedichtet. Nun liegen 50cm Kabel auf dem Dach und warten darauf angestöpselt zu werden, das Wetter wurde schlechter und wir müssen warten bis die Vorhersage uns sagt das die Temperatur drei Tage und Nächte über plus 5°C ist.
      (Unter + 5° darf Dekalin nicht verarbeitet werden.) Dann können wie endlich das Solarpanel kleben und die erste Urlaubsfahrt mit dem Sterki starten. Drückt uns mal die Daumen das es schnell wärmer wird, das warten ist frustrierend!

Allerdings habe ich den Solarregler direkt auf die Hausbatterie gelegt. Da beide, „NE234 -12V“ sowie der „Votronic MPP 350 Duo Digital 21A 12V MPPT Solar-Laderegler“ erkennen wie voll die Batterie ist und dann abregeln, ist das kein wirkliches Problem. Ist auch in der Einbaunleitung von Offgritec so empfohlen. Da wir nicht den Anspruch haben möglichst lange frei zu stehen, sehen wir die Solaranlage als Hilfe zum Laden während der Fahrt (wenn der Moover im Einsatz war) und zur Überbrückung bei einem Tag freistehen. Wir warten immer noch auf wärmere Nächte. Sollte das Wetter uns weiter hinhalten, überlegen wir Heizmatten Nachts auf die Klebestellen zu tun.
      Danke auch für die Mühe des Einscannens der Schaltpläne.

Habe dieses Set gekauft,Klick mich nur in weiß und wegen späterem Nachrüsten den Votronic MPP 350 Duo Digital 21A 12V MPPT Solar-Laderegler. Als Hausbatterie haben wir eine AGM 110Ah.

Gruß Werner