Anzeige

Anzeige

Markise an Premio Plus 440tk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Markise an Premio Plus 440tk

Hallo,

ich würde gerne, nachdem wir jetzt zwei Jahre lang mit einer Sackmarkise unterwegs waren, auf eine fest angebaute wechseln, der Bequemlichkeit wegen und um diese dann zum Vorzelt umrüsten zu können. Ich weiß, dass das auch mit der Sackmarkise ginge, aber an den Premio Plus 440tk passt nur die kürzeste Sackmarkise und deren Auszugslänge ist zu schmal für die angebotenen Seitenteile.

Um diesen Wagen geht es: google.com/search?q=premio+plu…=512#imgrc=QGruD24alWxUEM

Mein Händler meinte lapidar: Kein Problem, machen wir beim nächsten Service! Ich habe da aber so meine Zweifel. Schaut, wo das Lüftungsgitter für den Kühlschrank montiert ist, da kann man eigentlich doch keine Markise mehr davor setzen? Oder gibt es da eine Lösung, von der mein Händler weiß? Aufs Dach obenauf kann er ja wegen der Krümmung nicht meinen?
    • Habe gerade meinen Averso Plus 500 TS bestellt (sh. bes. Thread). Der jetzige ist oben gerade, hat die Dachkrümmung nicht. Weiß der Teufel, was sich die Konstrukteure bei Deinem Modell gedacht haben, sogar über der Eingangstür schon die Krümmung anzusetzen. Da geht ja fast gar nichts. Mein Händler sagt, für die Wohnwagen kann man nur Dach- und keine Wandmarkisen nehmen. In die Wand möchte er die Markise nicht schrauben.

Ich habe aber auch schon Dachmarkisen an Fahrzeugen gesehen, die nach vorne dann wegen der Krümmung ein wenig "in der Luft hingen", die erste Verankerung also erst nach ca. einem halben Meter erfolgte. Man sieht dies schon mal bei Vans.

Eine andere Lösung wäre vielleicht, ein schnell aufbaubares Luftzeit zu verwenden. Da dürfte auch die leichte Krümmung nicht viel ausmachen. Für das, was vor den WW kommt, habe ich mich noch nicht entschieden, habe Zeit bis zur Lieferung im Mai. Ich liebäugele mit einem Luftzelt von Ventura und zusätzlich entweder eine Kassettenmarkise, die die Kederschiene frei lässt oder ein einfaches Vordach für die Schiene.
    • Vielen Dank für deine Meinung! Nicht nur die Schräge ist das Problem, auch der Einbauort des Kühlschrankgitters ist eher suboptimal... Ein Luftzelt ist eine gute Idee, wobei eine Markise schon der Wunsch wäre. Naja, alles kann man wohl nicht haben ;) Typischer Anfängerfehler, dass wir da nicht mehr drauf geachtet haben, der Grundriss sagte uns einfach so gut zu.
    • Bei meinem ist der Kühlschrank GsD in Fahrtrichtung links.
      Gibt natürlich noch 'ne Möglichkeit: Neuen Wohnwagen kaufen, wo alles besser ist. Und man hat natürlich mal wieder was Neues. Kostet dann nur etwas. Aber ist ja nur Geld.
    • War auch nicht ganz ernst gemeint.
      Es gibt (oder gab?) aber wohl auch Vordächer, die komplett durch die Kederschiene gezogen wurden, und durch Seiten- und Vorderwand ergänzbar sind. Kann dir aber leider nicht Konkretes nennen.
    • Ich habe, nachdem ich mit meinem Händler erfolgloses, intensives Brainstorming betrieben habe, folgende Lösung gewählt:

Sackmarkise Thule 1200, 260cm (Passt gerade so!)
      Obelink Queen Seitenteile
      Obelink Queen Vorderteil
      2x Tension Rafter
      2x Rafter Pole
      2x Doppelkeder
      Markisenklammern

Das Ganze für schlappe 600€. Man muss aber bedenken, dass beide Rafter Poles vor den Fenstern stehen und man diese vor Kratzern schützen muss!