Anzeige

Anzeige

Wie den Wochentag ins Datum einfügen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Wie den Wochentag ins Datum einfügen

Habe einen neuen Laptop mit Windows 10 und bei dem fehlt unten rechts im Datum der Wochentag.
      Da steht nur 16.02.2019 und nicht Sa 16.02.2019. Wie kann ich das ändern?
      Habe zwar die beiden Formate, lang oder kurz gefunden, aber keinen Button zum Auswählen.
    • @juergenmv
      Da war ich schon. Das hatte ich gemeint, als ich von den beiden Formaten schrieb,
      aber da lässt sich nur die Uhrzeit-Anzeige verändern, aber nicht die Datums-Anzeige.
      Bzw., nur die 3 verschiedenen Modi der kurzen Anzeige.
      Bei der langen Anzeige passiert nix, egal was ich da antippe.
      Eben noch mal probiert. Auch bei der Uhrzeit kann man nur zwischen den
      drei kurzen Modi auswählen, bei den langen lässt sich da auch nix aktivieren.
    • Hab bei meinem 10er diese Einstellung auch nicht gefunden.
      Mit dem Mauszeiger aufs Datum, macht sich kurz ein weißes Feld mit
      Wochentag auf. Oder draufclicken, erscheint der Monat als Kalenderblatt.
      Grüßle, Micha

Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

Wer Sarkasmus findet, ist selber schuld!

• Doch, geht! :thumbsup:

rechtsklick aufs Datum
      -> Datum und Uhrzeit ändern
      runter scrollen
      -> Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen
      -> Region - Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern
      bei "Datum kurz" TTT, einfügen
      -> Übernehmen und OK drücken, dann zeigt es Sa. 16.02.2019 an

Hoffe, das war verständlich ^^
    • @claudilein und @Troy McClure Ihr habt Windows 10?
      Alles was ihr da erzählt, gibt es aber bei meinem Laptop mit Windows 10 aber gar nicht.

Weder das "Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen" , noch das "weitere Einstellungen".
      Oder sind die "weitere Einstellungen woanders und nicht im Uhrzeit-/Datums-Menue?

Bei mir ist es so:

Rechte Maustaste
      "Datum/Uhrzeit ändern" auswählen
      Links "Region" anklicken
      Dann unten "Datenformate" anklicken
      Dann geht ein neues Fenster auf und man kann theoretisch lange und kurze Uhrzeit
      und langes und kurzes Datum auswählen.
      Aber nur theoretisch, denn man kann nur die Optionen auswählen, die bei "Uhrzeit kurz" und
      "Datum kurz" stehen, aber nicht die Optionen, die bei "Uhrzeit lang" und bei "Datum lang" stehen.
      Und einfügen kann da schon mal gar nix.
    • bastl-axel schrieb:

@claudilein und @Troy McClure Ihr habt Windows 10?
      Alles was ihr da erzählt, gibt es aber bei meinem Laptop mit Windows 10 aber gar nicht.

Weder das "Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen" , noch das "weitere Einstellungen".
      Oder sind die "weitere Einstellungen woanders und nicht im Uhrzeit-/Datums-Menue?

Bei mir ist es so:

Rechte Maustaste
      "Datum/Uhrzeit ändern" auswählen
      Links "Region" anklicken
      Dann unten "Datenformate" anklicken
      Dann geht ein neues Fenster auf und man kann theoretisch lange und kurze Uhrzeit
      und langes und kurzes Datum auswählen.
      Aber nur theoretisch, denn man kann nur die Optionen auswählen, die bei "Uhrzeit kurz" und
      "Datum kurz" stehen, aber nicht die Optionen, die bei "Uhrzeit lang" und bei "Datum lang" stehen.
      Und einfügen kann da schon mal gar nix.
      Änderungen über Info-Center

Info-Center/Alle Einstellungen/ Zeit und Sprache/
      a) ganz unten "Datums- und Uhrzeitformat ändern"
      oder
      b) rechts unter "Verwandte Einstellungen" "Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen"
    • Ich kann Dir zwar nicht helfen aber sagen wie es bei meinem Laptop ist.
      Unten rechts wird neben Accustand-Netzwerk-Lautstärke-Deutsche Tastatur - Uhrzeit
      angezeigt. Gehe ich mit dem Mauszeiger auf Uhrzeit, erscheint ein kleines weißes Feld
      mit Anzeige -- Tag Datum Jahr --

Ist das bei dir nicht auch so?
      Reicht das dann auch?
      Carpe diem

:0-0: :w :w :w
      Obelix II hinter Tante Tilly auf Urlaubstour

Gruß Leo und Werner
    • juergenmv schrieb:

Mal auf zurücksetzen probiert?
      Oder Taskleisteneinstellungen/Systemsymbole?
      Neustart?
      Also der Neustart hat wenigstens schon mal meine Rechtschreibkorrektur wieder aktiviert, die war nämlich plötzlich weg.
      In der Taskleisteneinstellung habe ich nix gefunden und die unterschiedlichen Größen der Symbole änderte auch nix.
      Zurücksetzen. Meinst du damit einen Wiederherstellungspunkt erstellen?
      Hatte ich auch schon dran gedacht, aber da werden einige Apps mit entfernt, wo ich Angst habe, hinterher keine WLAN-Verbindung herstellen zu können und wie soll ich dann diese mitgelöschten Apps dann wieder installieren?

Screenshot (21).png

Siehe die letzte App, die betrifft ja das WLAN.
    • Nicht zurücksetzen.

oder
      b) rechts unter "Verwandte Einstellungen" "Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen"
    • juergenmv schrieb:

oder
      Nee, geht nicht, ist genau das Gleiche, wie ich es schon in Beitrag# 8 geschrieben habe. Es ist auch völlig egal,
      ob ich mit der rechten Maustaste über die Uhrzeitanzeige reingehe oder über das Info-Center.
      Ich sehe dann zwar die zwei Optionen, langes oder kurzes Datum, es lassen sich aber nur die kurzen Anzeigen umstellen.

Screenshot (22).png
    • Windows Einstellungen --> Suchefeld datum eingeben --> Art der Datums und Listenanzeige ändern auswählen --> weitere Einstellungen --> Datum --> Datumsformate Datum (kurz) TTT.T.MM.JJJJ eingeben, ergibt So. 17.02.2019 bei TTTT.T.MM.JJJJ Sonntag 17.02.2019 Übernehmen drücken
      Camping Historie:

1977 - 1992 I, H, DK, NL, L, D, A
      2003 Camping Aquileia (I)
      2013 Orsingen (D)
      2014 Comfortcamping Grän (A), Marina di Venezia (I)
      2015 Landal Sonnenberg (D), Marina di Venezia (I)
      2016 Dreiländercamping Gugel (D), Mediterraneo (I)
      2017 Landal Sonnenberg (D), Marina di Venezia (I)
      2018 Camping de Paal (NL), Marina di Venezia (I)
      2019 Fortuna Camping (D), Alpin Camping Völlan (I), Camping Aquileia (I), Marina di Venezia (I) (geplant)
      2020 ?
      2021 ?

... :rolleyes:
    • bastl-axel schrieb:

juergenmv schrieb:

oder
      Nee, geht nicht, ist genau das Gleiche, wie ich es schon in Beitrag# 8 geschrieben habe. Es ist auch völlig egal,ob ich mit der rechten Maustaste über die Uhrzeitanzeige reingehe oder über das Info-Center.
      Ich sehe dann zwar die zwei Optionen, langes oder kurzes Datum, es lassen sich aber nur die kurzen Anzeigen umstellen.

Screenshot (22).png

• YaLaSa schrieb:

Windows Einstellungen --> Suchefeld datum eingeben --> Art der Datums und Listenanzeige ändern auswählen --> weitere Einstellungen --> Datum --> Datumsformate Datum (kurz) TTT.T.MM.JJJJ eingeben, ergibt So. 17.02.2019 bei TTTT.T.MM.JJJJ Sonntag 17.02.2019 Übernehmen drücken
      Super genau so hat es geklappt. Danke
      Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:
    • YaLaSa schrieb:

...ergibt So. 17.02.2019 bei TTTT.T.MM.JJJJ...
      Jo, danke, klappte bei mir auch. Nach diesem Schema wollte ich mir auch die Sekunden anzeigen lassen und habe bei Uhrzeit kurz den Text von Uhrzeit lang reingeschrieben. Ging aber nicht, habe nur das Wort Uhr hinzufügen können, aber nicht die Anzeige der Sekunden. Hast du dafür auch eine Lösung?
    • grad noch nicht, bin etwas verwundert darüber...
      Camping Historie:

1977 - 1992 I, H, DK, NL, L, D, A
      2003 Camping Aquileia (I)
      2013 Orsingen (D)
      2014 Comfortcamping Grän (A), Marina di Venezia (I)
      2015 Landal Sonnenberg (D), Marina di Venezia (I)
      2016 Dreiländercamping Gugel (D), Mediterraneo (I)
      2017 Landal Sonnenberg (D), Marina di Venezia (I)
      2018 Camping de Paal (NL), Marina di Venezia (I)
      2019 Fortuna Camping (D), Alpin Camping Völlan (I), Camping Aquileia (I), Marina di Venezia (I) (geplant)
      2020 ?
      2021 ?

... :rolleyes: