Anzeige

Anzeige

Abmessungen Cruzer 492 Stauräume

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Abmessungen Cruzer 492 Stauräume

Hallo,
      weiss jemand wie breit die Betten vom 492 von Innen sind ? Wie breit dürfen Tisch und Stühle sein ?

Wäre super wenn das jemand weiss.

LG
      Luck is….when an opportunity meets preparation
    • Hallo,

diese Stühle passen gerade unter das Bett.
      Da sind für Hochlehner noch Stützen und Brettchen im Weg. Könnte man noch etwas modifizieren.
      Man muss beim Kauf aufpassen, dass die Querstreben an den Füßen nicht ganz unten sind. Der untere Stuhl muss mit dem Fuß etwas hinter die eine Stütze vom Lattenrost geschoben werden.
      Der zweite, welcher oben drauf liegt, hat etwas mehr Platz weil die Brettchen schräg nach unten laufen.
      Der Tisch kann breiter sein, da er, wenn er nicht extrem lang ist, zwischen die Stützen passt. Ich würde unseren fast 53 Jahre alten Tisch, auf 60 x 80 cm schätzen. Er könnte auch 90 cm lang sein.
      Allerdings ohne Gewähr.

Gruß Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
    • MCKUGEL schrieb:

Alle Maße stehen im Prospekt , musst Du mal reinsehen .
      Hallo Axel,

ich glaube aber nicht, dass dort die Stützen vom Lattenrost und die Brettchen, welche das Brett zum Gang halten, eingezeichnet und bemaßt sind.
      Du hast auch einen 495, wo die Platzverhältnisse noch mal anders sind. Beim 492 geht es schon knapper unter den Betten zu.
      Da ich vorher andere Stühle hatte, welche auch gepasst haben, wusste ich worauf ich achten muss. Speziell die Quersträbe an den Füßen der Stühle.

LG Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

• Hallo Julian

Die innere Verstärkung der Bettanlage minimiert an der kleinsten Stelle das Maß auf weniger als 50 cm Breite.
      Es passen keine Stühle in die Einzelbetten direkt auf den Boden aufliegend.

Ich weiß das deshalb, da ich in der Bettanlage Sichtlagerboxen der Größe 5 gelagert hatte.
      Je höher die Stühle liegen umso breiter wird die Einlagerungsmöglichkeit für diese.
      Aber dann auch nur wieder einer auf jeder Seite.

Das hatte mich jedoch damals genervt und wollte auch nicht immer die Betten hoch klappen um an die Stühle zu kommen.
      Dazumal diese sehr viel Raum innerhalb der Betten in Anspruch genommen hatten.

Diese wurden dann von mir mit Airlineschienen an die Außenkante der Bettanlage befestigt und hatte genügend Stauraum.

Die Stühle finden zudem am Urlaubsort ihren Weg nach draußen, so das es nur eine praktikable Möglichkeit war des Transportes und der Transportsicherung.

Im Bild mit den Beinauflagen der Stühle passten diese wiederum nicht obenauf.
      Zumindest nicht zwei, sodass ich das Bett wiederum nicht schließen konnte.
      Vorderer und hinterer Teil innerhalb des Stauraumes verhinderte wiederum durch die Stuhllänge eine Einlagerung.

Mir persönlich war es wichtig, das diese plan auf dem Boden aufliegen, um keinen "Leerraum" darunter zu erzeugen.
      Es war nicht möglich.

Alternativen:
      Die Stützbretter werden entfernt und durch 90 Grad Winkel aus dem Baumarkt ersetzt um Stauraum in seiner gesamten Bettbreite zu schaffen.

Am montierten Thule Träger auf dem Heck passt eine Thule Carry Box, anstatt des Fahrradträgers.
      In diese Box können ebenso Stühle verstaut werden.

Mein Modell hatte die Thule Schienen noch nicht und ich hatte keinen Mut durch den Badezimmerspiegel zu bohren.
      Mein Händler hatte auch vom nachträglichen bohren durch das Heck abgeraten wegen möglicher Haarrisse. ;(

Mein Favorit wäre heutzutage die Carry Box :thumbup:

Thule Carry für Thule Schienensystem in der Vormontage für Heckträger: >>>

campingwagner.de/product_info.…TE0tB8f12NxxoCWMQQAvD_BwE

Ich wählte daher die Airline Variante und hoffe dienlich in der Aussage geholfen zu haben ;)

Otti
      Dateien
    • ottikess schrieb:

Hallo Otti,

meine schon und auch mit unveränderten Stützbrettern. Die haben aber auch nicht die Querstrebe ganz unten am Fuß. Zudem sind sie sehr bequem.
      Wollte ich mit Deinen Hockern nicht vergleichen.

LG Klaus

• ottikess schrieb:

Das waren Crespo Relax.
      Mein lieber Otti,

ich verstehe Dich schon. Wollte Dir halt eine auf die Mütze hauen.
      Deine Stühle passen nicht unter das Bett, weil die Querstrebe am Fußende ist. Genau das hatte ich aber geschrieben.
      Die Crespo Relax wären aber dennoch nicht mein Favorit.

LG Klaus

• ottikess schrieb:

Hallo Julian

Die innere Verstärkung der Bettanlage minimiert an der kleinsten Stelle das Maß auf weniger als 50 cm Breite.

Ich weiß das deshalb, da ich in der Bettanlage Sichtlagerboxen der Größe 5 gelagert hatte.
      Je höher die Stühle liegen umso breiter wird die Einlagerungsmöglichkeit für diese.
      Aber dann auch nur wieder einer auf jeder Seite.

Das hatte mich jedoch damals genervt und wollte auch nicht immer die Betten hoch klappen um an die Stühle zu kommen.
      Dazumal diese sehr viel Raum innerhalb der Betten in Anspruch genommen hatten.

Diese wurden dann von mir mit Airlineschienen an die Außenkante der Bettanlage befestigt und hatte genügend Stauraum.

Die Stühle finden zudem am Urlaubsort ihren Weg nach draußen, so das es nur eine praktikable Möglichkeit war des Transportes und der Transportsicherung.

Im Bild mit den Beinauflagen der Stühle passten diese wiederum nicht obenauf.
      Zumindest nicht zwei, sodass ich das Bett wiederum nicht schließen konnte.
      Vorderer und hinterer Teil innerhalb des Stauraumes verhinderte wiederum durch die Stuhllänge eine Einlagerung.

Mir persönlich war es wichtig, das diese plan auf dem Boden aufliegen, um keinen "Leerraum" darunter zu erzeugen.
      Es war nicht möglich.

Alternativen:
      Die Stützbretter werden entfernt und durch 90 Grad Winkel aus dem Baumarkt ersetzt um Stauraum in seiner gesamten Bettbreite zu schaffen.

Am montierten Thule Träger auf dem Heck passt eine Thule Carry Box, anstatt des Fahrradträgers.
      In diese Box können ebenso Stühle verstaut werden.

Mein Modell hatte die Thule Schienen noch nicht und ich hatte keinen Mut durch den Badezimmerspiegel zu bohren.
      Mein Händler hatte auch vom nachträglichen bohren durch das Heck abgeraten wegen möglicher Haarrisse. ;(

Mein Favorit wäre heutzutage die Carry Box :thumbup:

Thule Carry für Thule Schienensystem in der Vormontage für Heckträger: >>>

campingwagner.de/product_info.…TE0tB8f12NxxoCWMQQAvD_BwE

Ich wählte daher die Airline Variante und hoffe dienlich in der Aussage geholfen zu haben ;)

Otti
      Wao Otti,

was eine detailierte Antwort!

Da hätte ich nicht einmal von geträumt! Mit den Fotos kann ich`s sogar meiner Frau erklären, warum wir weniger Platz haben als im Knaus ;) (Achtung das ist ein Scherz - keine Frauenfeindliche Äußerung!)

Da kann ich mir ja mein Vorhaben 4 Stühle mitzunehmen völlig von der Backe putzen.

In den Bettkasten beim Südwind passten 4 Stühle, 2 Beinauflagen, 100m x 130 Tisch, (alles von Dukdalf) Brand Vorzelt mit Gestänge und noch eine Klappkiste mit Kabeltrommel und Gedöns.

Da muss ich mich ja mächtig umstellen :)

Ich hab ne Thule Atlantis 900 mit 680 L auf dem Dach meines PKW, da werden die Stühle wohl rein müssen. Oder ich leg Sie einfach aufs Bett - mal sehn

Auf den Fahrradträger kommen die E Bikes - kein Platz für ne Carry Box

Vielen Dank nochmals Julian
      Luck is….when an opportunity meets preparation
    • Nicht dafür.
      Aber einen 492 ziger übersichtlich zu beladen, ist eine Herausforderung für liebende der sinnvollen Ordnung. :thumbup:

Kannst ja vielleicht auch für möglichen Besuch Alternativen schaffen mit zwei kleineren Regiestühlen anstatt vier Relax Hochlehner mit Beinauflagen.

Ist jedenfalls logistisch alles nicht so einfach.
    • Hallo Julian,

es passt schon einiges unter die Betten und Sofa im Bug. Ich habe mir vorn noch eine Stauklappe einbauen lassen. Somit kommt man auch problemlos in die äußerste Ecke unter dem Sofa.
      Ich brauche nur 2 Stühle, welche, inklusive Tisch unter das rechte Bett passen. Dazu noch 2 Hocker, Luftmatratzen, Staubsauger usw. Wir haben auch kein Zelt im Wohnwagen. Somit reichlich Platz.

Gruß Klaus

Wechselrichter auf dem Sargent und Klappschüssel zum Spülen daneben.

Abschaltung Landstrom und Wechselrichter k.jpg

Stauklappe unter dem Schriftzug

Stauklappe unter dem Schriftzug k.jpg

• Im 520er hast du natürlich viel mehr Platz unterm Bett.Beim beladen macht es sich aber ganz gut wenn jemand von innen etwas hilft.So hab ich 3 obelink Prestige Hochlehner (die bequemsten Stühle ever),
      2 Beinauflagen,1Rolliege und 1 Klappliege,1 großen Tisch,Kühlboxständer,Wäscheständer und diverse andere Dinge untergebracht.In der Mitte vom Lattenrost ist eine Alustütze die man evtl. noch etwas optimieren könnte.Mal sehen