Anzeige

Anzeige

LMC Vivo 520E Mj. 2019 - Fragen zur Elektrik mit Autarkpaket + Rückleuchte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• LMC Vivo 520E Mj. 2019 - Fragen zur Elektrik mit Autarkpaket + Rückleuchte

Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Wochen unseren neuen Vivo 520 E mit Autarkpaket (und Aufstelldach). Das neue LMC-Display ist nicht verbaut, nur die herkömmlichen Schalter.

Wie ist das bei Euch: Wenn ich das Autarkpaket über der Tür abschalte, würde ich erwarten, dass alle Verbraucher von der Batterie getrennt sind. Bei mir leuchtet alledings ständig der Lichtschalter, der ist immer an, also ich meine die Schalterbeleuchtung. Da wird doch irgendwann die Batterie tiefentladen. Oder liege ich da irgendwie falsch? Verbaut ist im originalen Autarkpaket eine VARTA AGM Batterie mit 95Ah und das Ladegerät Toptron EL603.

Leider ist beim neuen Wohnwagen ein nun schon 2 Jahre altes Handbuch von 2017 dabei. Vielleicht muss ja LMC erst die Lagerbestände aufbrauchen. ;( Kann mir hier jemand sagen, wie ich bei den neuen LED-Rückleuchten eine kapuute Glühlampe tauschen kann? Leider steht das im alten Handbuch noch nicht drin. LMC antwortet auf so einfache Fragen leider nicht.

Kann mir vielleicht auch jemand mal einen Stromlaufplan von einem 2019er Modell zukommen lassen? LMC verweist hier nur auf den Händler und der will keinen rausgeben.

Vielen Dank schon mal!

Grüße aus dem Süden
    • Hallo @elchelch,
      wir haben zwar einen 520 E aus 2014, aber das kenne ich.

In den 5 Jahre hatte ich bisher 3 oder 4x das Problem, dass trotz abgeschaltetem Autark die komplette Elektrik weiter funktionierte.
      Irgendwie hatte sich die Elektronik bzw. das Relais aufgehangen.

2x habe ich die Batterie für 5 min. abgeklemmt, die anderen male hat sich das Problem nach mehreren Minuten selbst gelöst.
      Eine Ursache ist mir nicht aufgefallen.

Weiterhin ist es bei und so, dass beim Nutzen vom Autark über mehrere Stunden und dann dem Anschluss von Landstrom die Batterie nicht nachgeladen wird, sondern die Elektronik in der Erhaltungsladung bleibt.
      Das Laden inkl. des gesamten Ladezyklus (Laden nach Bedarf, Ausgleichsladen für 6h und Erhaltungsladung) startet nicht.

War die Anlage kurz Spannungsfrei (kein Autark und kein Netz) startet mit Landstromanschluss der Ladezyklus wie vorgesehen.
      Schöne Grüße aus Thüringen
      Gerd :camping:
    • Ich habe bisher alles vom LMC Support bekommen, also alles was ich direkt in Sassenberg angefragt hatte, egal ob technische Zeichnungen mit Maßangaben vom Aufstelldach, Verkabelung des Wohnwagens, Explosionszeichnung der Alko Auflaufeinrichtung, Verlattung der Seitenteile etc. Also ich bin sehr zufrieden mit dem technischen Support. Unser Handbuch ist auch top aktuell von 2019. Irgendwie scheint es mir, daß du vielleicht nur die richtigen Leute fragen müßtest. An die ranzukommen, das ist die Kunst. Nicht gleich abwimmeln lassen, nett und beharrlich bleiben. Viel Glück! :ok
      oben auf dem Wohnwagen drauf zu zelten ist auch irgendwie Camping, oder? auf höherem Niveau natürlich :camping:

Vorstellungs-Thread
    • Hallo,

Danke Euch für die Rückmeldungen. Ja, natürlich habe ich schon mehrfach in Sassenberg angefragt, ich versuche es weiter. :)

Wenn ich das Autarkpaket über derTür ausschalte, dann geht kein auch sonst kein Verbraucher mehr ausser diese Beleuchtung des Lichtschalters neben der Tür, die leuchtet immer. Dabei ist natürlich keine externe Stromversorgung angeschlossen. Dass das so gewollt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Was soll es denn bringen, im Dunkeln einen Lichtschalter zu finden, der keine Funktion hat, ausser das er selber leuchtet. ||

Viele Grüße
      Dateien
    • Hallo elchelch,

Danke für die Bilder ... jetzt verstehe ich, was Du meintest da leuchtet etwas.

Da muss ich am Wochenende mal schauen, ob sich bei uns da auch was zeigt ... bis dato ist mir da noch nichts aufgefallen.

Wie caddymaxi auch schreibt ... ich habe auch das ein oder andere bei LMC angefragt und bekommen ... vielleicht sind die durch ihre Kurzarbeit etwas im Stress. Einfach dran bleiben.

Gruß

Schleppmeister
    • @elchelch aus meiner Sicht ist das ein Fehler und damit Mangel. Ich würds beim Händler reklamieren. Genauso verhält es sich mit der Bedienungsanleitung: Die Wartung der Fahrzeugbeleuchtung muss in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Ich würde ihn auch in der Hinsicht auffordern, eine Anleitung mit aktuellem Stand zu besorgen.
      => Sein Job, nicht Deiner ;)
    • Neu

Hallo,

nein das Rücklicht ist keine komplette LED-Einheit, sondern nur teilweise mit LED's bestückt. Es sind auch normal Glühlampen verbaut. Deswegen würde ich gern wissen, wie man das Glas demontiert, um eine defekte normale Glühlampe zu tauschen.

Danke auch für die anderen Antworten.

Meinen Händler habe ich auch schon kontaktiert.

Viele Grüße aus BW