Anzeige

Anzeige

740rfk Schalter für die Dusche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• 740rfk Schalter für die Dusche

Hallo liebe Foristi,

Ich fahre einen derhleffs 740rfk aus 2017 und habe ein kleines aber lustiges Problemchen.
      Ich werde regelmäßig nach dem Toilettengang klatschnass. Ich komme ständig an den Hebel der Dusche, diese geht dann los und ich Dusche mitten in der Nacht unfreiwillig.
      Gut meine Frau rollt sich dann kurz an und reicht mir dann ein Handtuch ! :D

Ich möchte nun den Mircoschalter der Dusche lahm legen können ohne das ich den original Kabelbaum zerstöre.

Wie werden die 4 verbauten microschalter zur Pumpe durchgeschaltet ? Gibt es da irgendwo nen Verteiler oder so ? Ich kann bislang nichts derartiges finden. Ich habe schon versucht den kabelbaum nachzugehen aber irgendwo verliert sich dann die Spur !

Hat jemand nen Tipp ?
      Nimm das leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
    • SvenBa schrieb:

Ich komme ständig an den Hebel der Dusche...
      ?( ?( ?( Machst du Aerobic im Toiletten-/Duschraum?
      Kann man denn den Hebel nicht in die andere Richtung, von dir weg, drehen?
      Oder fixiere den Hebel mit Klebeband.
      Oder Wasserhahn ausbauen und eines der 2 Kabel vom Mikroschalter abziehen.
    • bastl-axel schrieb:

SvenBa schrieb:

Ich komme ständig an den Hebel der Dusche...
      ?( ?( ?( Machst du Aerobic im Toiletten-/Duschraum?Kann man denn den Hebel nicht in die andere Richtung, von dir weg, drehen?
      Oder fixiere den Hebel mit Klebeband.
      Oder Wasserhahn ausbauen und eines der 2 Kabel vom Mikroschalter abziehen.
      Neee nicht wirklich bin da glaublich nur was tollpatschig....
    • WaldSee schrieb:

Wir hatten dazu mal ein Klettgummiband genommen. Damit war der Wasserhahn gut und schnell zu fixieren. Einen Schalter kannst du direkt in eine der beiden Zuleitungen zum Hahn einbauen.

VG
      Ja das weiss ich, aber wie gesagt ich möchte halt den original Kabelbaum nicht beschädigen.

Daher meine Frage wo die microschalter auf die Pumpe geschaltet werden. Dann würde ich dort das Kabel entfernen und mit einem Schalter versehen.
    • SvenBa schrieb:

WaldSee schrieb:

Wir hatten dazu mal ein Klettgummiband genommen. Damit war der Wasserhahn gut und schnell zu fixieren. Einen Schalter kannst du direkt in eine der beiden Zuleitungen zum Hahn einbauen.

VG
      Ja das weiss ich, aber wie gesagt ich möchte halt den original Kabelbaum nicht beschädigen.
      Daher meine Frage wo die microschalter auf die Pumpe geschaltet werden. Dann würde ich dort das Kabel entfernen und mit einem Schalter versehen.
      Beschädigen wird nicht nötig sein, da die Microschalter der Armaturen ja einfach alle mit gecripmten Flachsteckverbindungen angeschlossen sind. Da kann man leicht einen Extra-Schalter dazwischenklemmen. Im Kabelbaum sind die Schalter alle parallel geschaltet. Also nicht zentral. Bei mir ist die Dusche unterm Waschbecken parallel angeklemmt. Wenn das bei dir auch so ist, dann könntest du da auch deinen Schalter dazwischen klemmen.

VG
    • hm ok, das heisst du nimmst direkt vom microschalter ab. also im Bad auseinandernehmen.

Ich werde morgen mal testen... Bericht folgt !
    • So alles fertig ! Unter der untersten Schublade in der Küche sitzt wie vermutet eine Unterverteilung der Microschalter. Hier kurz den richtigen kabelstrang rausgesucht und mit nem Schalter durchverbunden.
    • hier noch ein paar Fotos
      Dateien