Anzeige

Anzeige

Welche Caravan-Ersatzteile fahren mit in den Urlaub ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• sonic07 schrieb:

Quadmaster schrieb:

sonic07 schrieb:

Das macht Sinn, ein Ersatzrad mit haben und kein Werkzeug zum Wechsel.
      So habe ich auch mal gedacht und alles mitgeschlepptDann ein Reifenplatzer am WW (Straßenseite) im Einengungsbereich einer Baustelle auf der Autobahn.Wer da selber wechselt begeht Selbstmord.
      Für mich jetzt ganz klar, der ADAC solls machen.
      Das ist aber mal ein extrem Fall und nicht die Regel.
      Ich sehe es andersherum, nach meiner Erfahrung finden die meisten Reifenplatzer auf Autobahnen statt - und da ist selber wechseln meist verboten in Europa, vor allem aber nicht angeraten.
      Viele Grüße, Tom
      ..
      "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!"
      (Hoffmann von Fallersleben)
      ..
      2017:
      CP L'Albanou, CP L'Amfora, CP Le Clos du Rhône, CP Les Pinèdes, CP Le Rossignol, CP Airotel Le Puits de l'Auture, CP Le Paradis, CP Bonporteau, CP Parc des Maurettes, CP Den Molinshoeve
      2018:
      CP Municipal de Loupian, CP Bagatelle, CP Le Neptune, CP Les Tropiques, CP Blue Bayou, CP du Port d'Arciat, CP Le Rivage, CP des Chevrets, CP Lakolk, KNAUS CP Oyten, CP de l'Ile Verte, CP Le Moulin de Kermaux
      2019:
      CP Trittenheim/Mosel; SP Pocking, CP Lakolk Strand-Rømø, CP Fährhaus Melk, Thermalcamping Papa, CP Balatonakali, CP Putterersee, CP Paartal, SP Weingut Bornerhof
    • Rauschi schrieb:

Devilinside schrieb:

Der Dir gerne hilft , aber kein Reifen aus der Tasche zaubern kann .. Also abschleppen und vor der Werkstatt übernachten ..

Ich habe eins im Wowa und am Auto hängt auch eins .. das hat auch einen Stempelwagenheber ..

Wie schon oft erwähnt : Besser man hat als mal hätte ..
      .. Kann wohl war sein, wird sich zeigen...
      Der kommt, dauert zwar, aber er kommt.

Aber nur in D...
      ...in den unendlichen weiten des EU-Campingraumes kann es dann schon mal dauern. ;(

Wagenheber, bisher hydr. Stempelheber, demnächst mit elektr. Scherenheber, immer dabei.
      Alleine schon bei Hügellandschaften auf dem Campüingplatz......

Ach ja,
      bei platten Reifen hilft es evtl. auf einen Auffahrkeil zu fahren, damit der Heber drunter passt.

Werkzeug zum Reifenwechsel beim PKW ist nur dabei, wenn auch ein RR geordert wurde.
      Ich nehme ein Winterrad mit - dafür dann auch das eigene Werkzeug.....

Gruß Thomas
      der meint "Zuladung hat man nie genug" :thumbup: :saint: :ok
      das verbrennt der KUGA seit 2012 im Durchschnitt: KLICKST DU HIER
      hier klicken = besuchte Campingplätze
    • Hallo,

ein Plattfuss ist heute sehr selten, aber die Platten, die ich die letzten Jahre gesehen habe (helfe auch schon mal Kollegen oder Freunden), die waren zu einem hohen Prozentsatz mit Reifendichtset nicht zu beheben (z.B. Ventil weg gerissen). Man kann ja so ein Dichtset dabei haben (ist nicht schwer und nimmt nicht viel Platz weg), aber alleine darauf verlassen würde ich mich nicht. Ein Notrad ist da für mich noch der wesentlich bessere Kompromiss. Das man ein Rad dabei hat, aber nicht selbst wechseln kann oder will ist doch auch gut. Die Hilfe bekommt man meist leichter und kurzfristiger, als einen passenden Reifen. Es geht ja darum, nicht längerfristig (an Wochenenden / Feiertagen usw.) zu stranden. Je nach Situation kann man halt nicht vor Ort wechseln, wenn es zu gefährlich ist, dann muss man sich halt Hilfe von Polizei und/oder ADAC usw. holen.
      Ich habe in allen Autos und auch im Wohnwagen ein Ersatzrad und entsprechende Wagenheber und ein Radkreuz dabei. Bei einem Auto, wo ich kein Ersatzrad kaufen wollte, liegt immer ein Sommerreifen oder Winterreifen im Kofferraum und nur drei Reifen im Keller.

Gruß Rico
    • Ja, öfter. Aber beim Reifenabziehen habe ich mir die Brühe dann über die Buchse gekippt beim letzten Mal! :S
      :prost: "Zum Wohl" aus Magdeburg! Gruss Charly :thumbsup:
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)
    • schrubber schrieb:

Hat überhaupt schon jemand erfolgreich so ein Dichtset angewendet?
      Ein Mal, als ich mit dem Hinterreifens meines Motorrades auf der AB
      bei Grenoble eine halbierte U-Scheibe aufgesammelt hatte. Warn Riß
      von nem halben Zentimeter drin. Dose reingelassen und sofort los. Wie
      von Geisterhand wurde der Reifen immer härter. War dann beim Wechsel
      des Reifens dabei mit der Neugierde, welcher Schlonz da wohl drinne ist.
      War aber nur eine pulvrige Substanz, die durch die Fliehkraft außen
      klebte und mit nem Lappen recht easy entfernt werden konnte.
      Grüßle, Micha

Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

Wer Sarkasmus findet, ist selber schuld!

• Ja, auch wir fahren nur mit Ersatzrad.
      Ich möchte nicht Freitag abend mit Platten auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn liegen bleiben
      und vom ADAC zur nächsten Werkstatt geschleppt werden.

Was mich aber intgeressiert, bibt es eigentlich Noträder, die an meinen Wohni passen?
      Hier habe ich noch keine verlässliche Aussage gehört.

Gruß
      Frank
    • Bukowinawolf schrieb:

schrubber schrieb:

Ein Mal, als ich mit dem Hinterreifens meines Motorrades ...................
      Ich auch. Unweit meines zu Hauses, hatte sich eine Schweißelektrode rein gestochen. Auf der Tanke son Pannenspray gekauft und erfolgreich angewandt. Seit dieser Erfahrung gehörte eine preiswerter im Moppedzubehörgeschäft zur Standardausrüstung. Gute Entscheidung, hatte nie mehr eine Reifenpanne mit meinen Motorrädern.
      Gruß,
      LN
    • LochNess schrieb:

Bukowinawolf schrieb:

schrubber schrieb:

Ein Mal, als ich mit dem Hinterreifens meines Motorrades ...................
      Ich auch ... snip ... Auf der Tanke son Pannenspray gekauft und erfolgreich angewandt. ... snap ...
      Mir hat ein vorbeifahrender französischer Biker seins geschenkt und ist
      vor mir her nach Grenoble rein zu dem Motorradreifenhändler. Der hat
      den Riß repariert, indem er innen sowas wie nen stabilen Fahrradflicken
      gebabbst hat. In D verboten, hat aber bis zur Verschleißgrenze gehalten
      und nur an die 60 Franc Reparatur gekostet.
      Grüßle, Micha

Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

Wer Sarkasmus findet, ist selber schuld!

• Bukowinawolf schrieb:

..den Riß repariert, indem er innen sowas wie nen stabilen Fahrradflicken gebabbst hat.
      In D verboten...
      Nee, ist eine gängige Methode. Gibt nur 2 Einschränkungen.
      Nicht seitlich an der Flanke und nicht bei Reifen über, welche für 200km/h
      zugelassen sind.
      Unter welchen Umständen ein Autoreifen geflickt werden darf, ist in Deutschland in Paragraf 36, Richtlinie 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) genau festgelegt. Im Abschnitt „Instandsetzung von Luftreifen“ heißt es:
      „Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig.“
    • Haben der Verbandskasten und die Reifen bei der 100km/h-Regelung usw.. doch auch.
      Macht die Milch an sich doch nicht schlecht.
      So lange die Milch noch flüssig ist und keine Klumpen hat, ist die noch verwendbar.
      Man sollte halt nur darauf achten, das die Dichtmilch ammoniakfrei ist.
      Ammoniak ist der Teil der verklumpt und greift auch die Dichtungen von manchen Ventilen an.