Anzeige

Anzeige

Artikelnummer K010105???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Artikelnummer K010105???

Hallo

Ich bin grad dabei meinen Wohnwagen aufzulasten. Knaus hat mir Felgen und Reifen vorgegeben bzw als Knaus Ersatzteilnummer K021237. Die Schrauben als Nummer K010105.

Nun kosten die 2 Räder mit Schrauben 550€. Das ist mehr als das Doppelte was mein Reifenhändler mit Fulda Reifen haben will. Nur wissen wir nicht was wir jetzt als Schrauben einsetzen sollen.

Kennt einer die Dimensionen der Original-Schrauben K010105 ist?

Gruß

Michael Engelien
    • Hallo ,

es gibt nur zwei Arten von Radbolzen für Stahlfelgen

Welche mit Kegelbund und welche mit Kugelbund

ebay.de/i/361541345666?chn=ps

oder ebay.de/itm/5x-Radschraube-Rad…id=p2385738.c100677.m4598

der sind ggf Alufelgen verbaut :/

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Hallo ,

Knaus baut WW und keine Felgen - die Felgen von Knaus kommen genauso wie die vom Reifenhändler von einen Hersteller für Felgen .

Nur das die von Knaus bestimmt mehr als das doppelte kosten obwohl es exakt die selben sind !

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf

2018 :
      / Provence
    • Seadancer schrieb:

Knaus baut WW und keine Felgen
      Das ist ja ein Ding, ich habe die ganze Zeit geglaubt, die bauen Felgen und kaufen den Wohnwagen dazu.

Seadancer schrieb:

die Felgen von Knaus kommen genauso wie die vom Reifenhändler von einen Hersteller für Felgen
      Auch da hatte ich gedacht, die beziehen die Felgen vom örtlichen Schreinermeister.

Seadancer schrieb:

mehr als das doppelte kosten obwohl es exakt die selben sind !
      Genau das war meine Frage. Sind es die selben Felgen die auch an Knaus mit einer entsprechenden Freigabe geliefert werden?

Knaus scheint ja exakte Vorgaben für eine Auflastung zu machen und dementsprechend eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen. Was ist wenn du nicht die vorgegebenen Komponenten verwendet hast. Mich würde es wirklich wundern, wenn der Reifenhändler vom Felgenhersteller exakt den gleichen Typ geliefert bekommt. Knaus würde das nicht lustig finden, entgeht ihnen dadurch doch Gewinn.

Aber du wirst mir sicher gleich wieder erklären, dass dies Kraft deiner Erfahrung alles unbedenklich ist.
    • Knaus kann die Freigabe nicht an einen Reifen/Felgen von Knaus binden, es muss die Traglast stimmen, der Rest ist die Sache vom Kunden was er kauft. Stahlfelgen für WW haben Kugelbund, Alufelgen Kegelbund. Auf wie viel KG soll aufgelastet werden und mit welcher Reifengröße?
    • Onkeljoni schrieb:

Klaus.S. schrieb:

Knaus kann die Freigabe nicht an einen Reifen/Felgen von Knaus binden,
      Bist du dir da sicher? Ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Dethleffs gesehen, da wurde die Auflastung an die Originalfelge mit Typ xy gebunden.

ich kann auch eine Zubehörfelge montieren, da muss ich Knaus auch nicht fragen. Das ist doch nur Abzocke. Normal düfte nur drin stehen die Reifengröße mit Traglast und die Felgengröße mit Lochbild z.b. 5x112 und Einpresstiefe, wobei ET30 Standard ist. Traglast der Felge muss natürich auch stimmen, aber da gibt es ja ausreichend Auswahl.

Die kaufen die Felgen auch nur zu, das sind dann Südrad, Alcar oder was es sonst noch gibt.
    • Klaus.S. schrieb:

ich kann auch eine Zubehörfelge montieren, da muss ich Knaus auch nicht fragen. Das ist doch nur Abzocke. Normal düfte nur drin stehen die Reifengröße mit Traglast und die Felgengröße mit Lochbild z.b. 5x112 und Einpresstiefe, wobei ET30 Standard ist. Traglast der Felge muss natürich auch stimmen, aber da gibt es ja ausreichend Auswahl.
      Die Frage ist ja nicht, ob das Geldmacherei ist, das ist es auf jeden Fall. Sondern wenn die Unbedenklichkeitsbescheinigung so ausgestellt ist, kann ich das auch nur so eintragen lassen. "Normal dürfte" ist leider nur Konjunktiv.
    • Klaus.S. schrieb:

Knaus kann die Freigabe nicht an einen Reifen/Felgen von Knaus binden,
      Doch, dürfen die. Da die überhaupt nicht dazu verpflichtet sind, dir eine Freigabe zu erteilen, dürfen die sie auch so gestalten, wie sie wollen. Ist doch bei VW, BMW und Mercedes in vielen Dingen auch nicht anders.
      Das ein freundlicher TÜV-Mensch trotzdem auch andere Felgen akzeptiert, ist eine andere Sache.
    • Dürfen die nicht.
      Zumindest was den Reifen angeht.
      Die Reifenbindung wurde schon vor etlichen Jahren per Gesetz aufgehoben.

Da müssen nur die "Daten" stimmen. Hersteller ist frei.

Wolfgang
      Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.
    • Mit Schreiben vom 4. Februar 2000 und mit Wirkung ab 1. März 2000 hat die Europäische Kommission die bestehende Reifenfabrikatsbindung für nicht zulässig erklärt.
      Die Bestimmungen der Artikel 4, 5 und 6 der seit August 1997 in nationales Recht umgesetzten EG-Richtlinie 92/23, lassen keine Möglichkeiten für eine derartige Einschränkung zu.

Das gilt wohl für alle.

Wolfgang
      Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.
    • WaldSee schrieb:

In der ABE/Gutachten der Felgen stehen auch die Schrauben/Muttern.
      Hallo ,

habe noch keine Radbolzen oder Muttern gesehen wo eine Nummer drauf war . Wie bitte will also jemand kontrollieren ob das die Radbolzen von Z.B. Knaus sind oder absolut baugleiche von einem deutlich günstigeren anderen Anbieter . Die Radbolzen müssen nur vom Gewinde , von der Länge und ob Kugel oder Kegelbund zu den verwendeten Felgen / Bremstrommeln passen .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence