Anzeige

Anzeige

Hagelschaden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Repaly schrieb:

Wiederbeschaffungswert = 17.500 €
      Wäre mal interessant, wie der ermittelt wurde. Hat die Versicherung oder der Gutachter drei Vergleichsfahrzeug in zumutbarer Nähe zu diesem Preis benannt ? Ich vermute mal nein !
      Aus persönlicher Erfahrung - allerdings nach Diebstahl - kann ich aber sagen, dass die Vers.sich dann schwer tut, wenn nach den Vergleichsfahrzeugen, auf denen der Preis beruhen soll, gefragt wird.
      Da könnte dann der Verhandlungsvorteil bei Dir liegen
    • Hallo,

hast Du Dir von Deinem Händler schon mal ein Angebot zur Reparatur machen lassen? Eventuell ist dieser ja preiswerter als im Gutachten.

Vielleicht greift dann ja diese Möglichkeit:
      Kaskoschäden können aber durchaus noch repariert werden, wenn die Reparaturkosten den WBW übersteigen. Die Versicherung muss dann aber maximal den WBW erstatten. Diese Abrechnungsvariante ist in der Regel nur in Teilkaskofällen relevant.
      Quelle: iww.de/asr/archiv/schadensrech…cht-was-bei-kasko-f39587#
    • Colonia schrieb:

Repaly schrieb:

Wiederbeschaffungswert = 17.500 €
      Wäre mal interessant, wie der ermittelt wurde. Hat die Versicherung oder der Gutachter drei Vergleichsfahrzeug in zumutbarer Nähe zu diesem Preis benannt ? Ich vermute mal nein !Aus persönlicher Erfahrung - allerdings nach Diebstahl - kann ich aber sagen, dass die Vers.sich dann schwer tut, wenn nach den Vergleichsfahrzeugen, auf denen der Preis beruhen soll, gefragt wird.
      Da könnte dann der Verhandlungsvorteil bei Dir liegen
      Hat der Gutachter tatsächlich nicht. In der Umgebung gibt es den Wohnwagen derzeit mit gleicher Ausstattung für ca. 19.250 €. Habe der Versicherung dies schon mitgeteilt. Der Gutachter wird den Wiederbeschaffungswert noch einmal prüfen.
      Wohnwagen: Sterckeman Starlett Comfort 476 PE Kid´s

Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
    • Was heißt hier Wiederbeschaffungswert? Ich denke, der Wowa war erst 10 Tage alt? Da reden wir vom Neupreis!
      Was ist denn das für eine Versicherung?

Ich drück dir auch die Daumen! Lass dich nicht unterkriegen!

Gruß
      Hans
    • ChristianCo schrieb:

Hab nun meine alten Wohnwagen im Internet bei einem anderen Händler zum Kauf gesehen.
      Nirgends ein Hinweis auf Hagelschaden :thumbdown:
      Ist doch schon komisch oder?
      Fühle mich doch ein wenig verarscht X( .
      Ich denke, dein Händler hat das Angebot nachträglich zu seinen Gunsten korrigiert. Ich hätte ihm gesagt, wenn er den abgemachten Ankaufspreis nicht zahlen will, ich auch den neuen Wohni nicht kaufen werde.
      Das Leben ist ein blödes Spiel, aber es hat eine geile Grafik

liebe Grüße
      Georg
    • Call555 schrieb:

Das du keinen mehr abrechnen kannst, falls es noch mal drüber hagelt.
      Das ist so pauschal falsch. Wenn der alte Hagelschaden auf dem Dach war, dann kann ein neuer Hagelschaden an z.B. einem Seitenteil, oder an zerschlagenen Fenstern durchaus abgerechnet werden. Das bereits bezahlte Teil kann jetzt aber nicht mehr doppelt abkassiert werden wenn z.B. ein Austausch des betroffenen Teiles bezahlt wurde. Was aber auch immer noch versichert wäre:
      Beispiel: Alter Hagelschaden wäre ein Schaden von 4000€ gewesen. Ein neuer Hagelschaden hätte einen Schaden von 10.000€ verursacht. Die Versicherung braucht dann nur die 10.000€ minus den vorhandenen Vorschaden zu zahlen.
      Es ist eine Urban Legend, dass die Versicherung in jedem Fall, von der Leistung frei sei, wenn ein erneuter Schaden auftreten würde. Es gibt viele Fälle wann doch gezahlt werden muss.
      Wichtig ist den aktuellen Zustand belegen zu können. Das kann man z.B. durch ein Gutachten machen, oder der Versicherung detaillierte Photos des aktuellen Zustandes zukommen lassen.
      Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014
    • ChristianCo schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten!
      Wir hatten schon im Vorfeld einen Ankaufspreis ausgemacht den ich so hoch nicht erwartet hatte.
      Im Herbst wollte ich ihn schon einmal verkaufen da lagen die Händler alle mehr wie 1500€ unter dem nun ausgehandelten Ankaufspreis.
      Privat wäre nach mobile.de auch nicht viel mehr raus zu holen gewesen,daher hat mir der Ankaufspreis sehr zugesagt und ich habe keine Arbeit damit.
      Bei der Durchsicht meines alten vor Ort,wurde in der Bestandsaufnahme auch "sehr gut gepflegter Wohnwagen" eingetragen,was mich natürlich sehr stolz gemacht hat.
      Dann aber meinte ein Mitarbeiter es auf dem Dach wohl einen Hagelschaden geben können, wäre sich aber nicht sicher, daß sollte die Chefin entscheiden.
      Ich wasche regelmäßig auch das Dach des Wohnwagen und habe noch keinen Hagelschaden festgestellt.
      Klar ist der 20 Jahre alt,aber niemals hat der Hagelschaden.
      Kur um: Habe ihr mitgeteilt das bei der Versicherung nichts zu holen ist.
      Sie meinte: Das sie nicht unbedingt einen Gutachter holen wollen,aber wenn sie einen holt,geht sie davon aus, daß der Schaden so 2000-2500€ plus Gutachter wäre.
      Nun haben wir uns auf 500€ geeinigt.
      Ich bleibe dabei, klar das Dach ist 20 Jahre alt,aber niiiieeemals Hagelschaden.
      Gerne hätte ich es darauf ankommen lassen,aber wer weiß was da für ein Gutachter kommt. :xwall:
      Ich kenne viele Händler die so vorgehen. Viele Verkäufer wissen oftmals gar nicht das Ihr Fahrzeug ein paar Dellen auf dem Dach haben was nach einem gewissen Alter ja durchaus normal ist. Hier wird dann oft mehr Gewinn gemacht als mit dem eigentlichen Wagen. Ich selber bin ja auch Händler, wir machen so etwas nicht, ich selber empfinde das als Normal. Wir haben uns bis jetzt ein einziges Mal einen Schaden abtreten lassen , da war der Wagen aber 2 Jahre alt und der Wagen hatte Dellen an der Seitenwand.