Anzeige

Anzeige

Infos Campingplätze Nähe Schwarzwald (Titisee)

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Infos Campingplätze Nähe Schwarzwald (Titisee)

Hallo zusammen,
      Wir möchten spontan Mitte August noch Richtung Schwarzwald Titisee für eine Woche aufbrechen.
      Wir haben uns schon ein paar Campingplätze ausgesucht vielleicht habt ihr ja ein paar Infos über.
      Wichtig ist das für unseren 5 jährigen Sohn was geboten ist und das es eine Bademöglichkeit gibt.
      Was haltet ihr von diesen Plätzen:
      Camping Schluchsee
      Camping Weiherhof
      Camping Sandbank
      Eventuell Camping Sulzbachtal

Grüßle
    • Hallo Knecht :D

Da kann es nur eine Antwort geben. Camping Bankenhof :D :D . Jeder Platz hat natürlich seinen eigenen Charme. Der für uns beste Platz dort ist allerdings der Bankenhof.

camping-bankenhof.de/

Gruss
      Wolfgang

Etwas will ich aber hinzufügen... Mitte August im Schluchsee oder Titisee zu Baden sollte man auf jeden Fall keine Mimi sein
      Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
      Joachim Ringelnatz
    • Hallo Knecht Ruprecht,

der Bankenhof ist am Titisee auch mein Favorit.
      Allerdings habe ich gelesen, dass der dahinter liegende CP Sandbank einen neuen Besitzer hat, und das Sanitärgebäude und die Gaststätte bereits aufgerüstet sind.
      Der neue Besitzer führt bereits den Familienplatz Hegau in Tengen.hegi-camping.de/
      Diesen Platz würde ich dir für deinen 5 jährigen Sohn empfehlen.
      Evtl. ist der CP Sandbank auch schon kinderfreundlich wenn es unbedingt der Titisee sein soll.

Gruss
      Wolfgang
    • Hallo zusammen,

da klink ich mich doch mal ein. :D
      Wir wollen Ende August / Anfang September auch in die Gegend. Wir schwanken noch zwischen CP Sandbank oder CP Schluchsee.
      Der CP Bankenhof sieht auch gut aus, liegt aber nicht direkt am See. :(
      Wie lange geht man denn dort zum Strand? Ich möchte mein SUP nicht ewig weit tragen :whistling: :D

Sind die beiden Seen wirklich schon zu kalt zum Baden Ende August?

VG
      Peter :0-0:
    • Entfernung zum See.... ich muss schätzen.... 100/200 Meter Je nachdem wo du Baden willst.

Der Titisee und der Schluchsee sind im Hochschwarzwald und zwischen 850 und 950 Meter über dem Meer. Da oben ist es ganz schön frisch und natürlich dementsprechend auch das Wasser. Im August schätze ich auf max 18-20 Grad. Anfang September eher weniger. Wenn es vorher geregnet hat kann es auch kälter sein. :saint: Anfang September herrschen auch schon mal Abendtemperaturen um die 7-9 Grad und unten in Freiburg sind es mal eben 10 Grad mehr.

Mein Tip zum Baden ist daher eher einen CP mit eigenem Pool zu nehmen oder ab ins Badeparadies Titisee :ok
      Joachim Ringelnatz
    • Hi @watch Peter.....

einen Tip hätte ich noch....
      Wenn es nicht unbedingt der Hochschwarzwald sein muss, könntest du auch nach Kirchzarten. Das ist ca. 25 km bis Titisee und noch unten auf der Ebene. Da ist im Preis das Schwimmbad inbegriffen. Die haben bis Mitte September geöffnet. Das Schwimmbad ist genau neben dem Campingplatz. Von dort aus bist du in gemütlichen 25 Minuten "auf der Höhe". Von da aus sind die Ausflugsmöglichkeiten auf jeden Fall besser.
      Der Platz ist jetzt nicht das Nonplusultra aber ein netter CP in guter Lage.

Gruss
      Wolfgang
      Joachim Ringelnatz
    • ich kenne die drei Plätze am Titisee und ich finde den Weiherhof am schönsten. Naturbelassen und schöne Bademöglichkeit.
      Letztes Jahr, Anfang August, fand ich den See eigentlich ganz angenehm von der Temperatur. Kam mir nicht kalt vor.
      Der See ist nicht besonders tief und hat eine leicht dunkle Färbung. Denke, daß der gar nicht sooo kalt werden kann.

Gruß
    • Erst mal danke für die Infos,
      wir haben jetzt Camping Kirchzarten gebucht.
      Mit dem Wetter muss man halt Glück haben, vor Jahren am Plansee im August hatte es in der Nacht auch Bodenfrost.
      Bin mal gespannt bis jetzt war unser Sommerurlaub immer am Mittelmeer.
      Grüßle zusammen und allen schöne Urlaubstage.
    • Knecht Ruprecht schrieb:

Erst mal danke für die Infos,
      wir haben jetzt Camping Kirchzarten gebucht.
      Mit dem Wetter muss man halt Glück haben, vor Jahren am Plansee im August hatte es in der Nacht auch Bodenfrost.
      Bin mal gespannt bis jetzt war unser Sommerurlaub immer am Mittelmeer.
      Grüßle zusammen und allen schöne Urlaubstage.
      Da hast du mal nichts falsch gemacht.....

wenn du ein paar Ausflugstips brauchst, kannst dich einfach per PN bei mir melden.......

Gruss
      Wolfgang
      Joachim Ringelnatz
    • Hallo,

Danke für die ganzen Infos bisher :thumbsup:
      Wir werden wahrscheinlich den CP Schluchsee versuchen.
      Wie gesagt, haben wir ein SUP dabei und wollen deshalb an einen See.
      Außerdem gibt es dort die Hochschwarzwald Karte dazu. Sehr viele Vergünstigungen unter anderem Schiffrundfahrt, Eintritt ins Schwimmbad, Erlebnispark, Bergbahn usw.
      Da haben wir dann jede Menge Möglichkeiten.

Viele Grüße
    • Soweit ich das verstanden habe, ist die Konuskarte für den öffentlichen Nahverkehr. :ok

Die Hochschwarzwaldkarte ist was anderes. Man bekommt Sie bei verschiedenen Pensionen, Hotels und eben auch beim CP Schluchsee und CP Kreuzhof.
      Man bekommt dann verschiedene Vergünstigungen.

Hochschwarzwald Karte

Dann gibt's auch noch eine Schwarzwald Karte. Die kostet extra und man bekommt dann an drei Tagen freie Eintritte bei verschiedenen Attraktionen. Gibt es auch mit freiem Eintritt für den Europapark.

Schwarzwald Karte

Viele Grüße
      Peter
    • watch schrieb:

Soweit ich das verstanden habe, ist die Konuskarte für den öffentlichen Nahverkehr. :ok

Die Hochschwarzwaldkarte ist was anderes. Man bekommt Sie bei verschiedenen Pensionen, Hotels und eben auch beim CP Schluchsee und CP Kreuzhof.
      Man bekommt dann verschiedene Vergünstigungen.

Hochschwarzwald Karte

Dann gibt's auch noch eine Schwarzwald Karte. Die kostet extra und man bekommt dann an drei Tagen freie Eintritte bei verschiedenen Attraktionen. Gibt es auch mit freiem Eintritt für den Europapark.

Schwarzwald Karte

Viele Grüße
      Peter
      Hier zur Info welche Karten es gibt

schwarzwald-tourismus.info/fer…uer-gaeste-im-schwarzwald
      Joachim Ringelnatz
    • Hallo,
      wir kommen gerade von Campingplatz Münstertal. Hatten einen Ausflug zum Schluchsee und Titisee gemacht. Der Schluchsee hat gefühlte 20-22 Grad, man konnte kurze Zeit schwimmen, aber für kleine Kinder zu kalt.
      Zum Campingplatz Sandbank würden eher Leute passen, die Ruhe suchen. Für Kinder könnte es sehr schnell langweilig werden.
      Sanitäranlagen sind neu und einfach Top.
      Grüße
    • Hallo,
      sind wieder zurück vom Camping Kirchzarten.
      Den Platz fanden wir ok, super das man das Freibad kostenlos nutzen kann.
      Gleich im die Ecke ist auch ein Bikepark.
      Waschhäuser sind sauber und gepflegt.
      Kann man auf jeden Fall wieder anfahren.
      Animation für die Kids gibt's von Mo - Fr.
      Kassiert wird gleich beim Einchecken.
      WLAN kannst vergessen.

Grüßle
    • watch schrieb:

Hallo zusammen,

da klink ich mich doch mal ein. :D
      Wir wollen Ende August / Anfang September auch in die Gegend. Wir schwanken noch zwischen CP Sandbank oder CP Schluchsee.
      Der CP Bankenhof sieht auch gut aus, liegt aber nicht direkt am See. :(
      Wie lange geht man denn dort zum Strand? Ich möchte mein SUP nicht ewig weit tragen :whistling: :D

Sind die beiden Seen wirklich schon zu kalt zum Baden Ende August?

VG
      Also wir waren schon auf allen drei Campingplätzen.

Sandbank:
      + überall Seesicht
      + neues Waschhaus
      + Spielplatz
      + direkte Bademöglichkeit
      - die meisten Stellplätze sind echt klein
      - das Restaurant ist super gelegen (Terasse direkt überm See), das Essen allerdings... naja

Bankenhof:
      + Waschhaus mit allem drum und dran
      + gutes Restaurant
      + große Stellplätze
      + alles eben
      - nicht direkt am See

Schluchsee:
      + 50 % der Plätze mit Seesicht (immer die, die vorne in der Reihe stehen. Die hinteren pro Reihe haben dafür direkt den Nachbarn vor der Nase :( )
      + schönes und sauberes Waschhaus
      + der Platz ist recht günstig
      + Spielplatz
      + gutes Restaurant
      + zum See sind es 2 Minuten Gehzeit
      - viele Plätze sind Sandplätze - somit hat man immer viel Dreck im Vorzelt

Vom Campingplatz selbst würde ich mich jederzeit für den Bankenhof entscheiden.
      Wenn man jedoch direkte Seesicht bevorzugt sind Schluchsee und Sandbank ähnlich. Plätze bei Schluchsee ebener und größer. Plätze beim Sandbank dafür alle mit Seesicht.