Anzeige

Anzeige

Bad Abwasser Rückschlagventil

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Bad Abwasser Rückschlagventil

Die erste große Reise mit unserem 560FMK ist nun rum und wie das nun mal so ist fallen einem ein paar Dinge auf die man nicht so toll findet.

Ich habe bereits gelesen, dass für das Problem, dass das Abwasser im Bad hoch kommt, ein Rückschlagventil verbaut wird. Hat jemand mal einen Link oder eine Bezeichnung welches das ist. Würde das gerne ebenfalls bei uns einbauen. Solange der Wohnwagen gerade steht ist das alles kein Thema, sobald er aber mal etwas schief steht und Richtung Bug geneigt ist kommt es im Bad hoch.
      Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
      Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 bis demnächst :)
    • Ok super danke. Bei uns kam es gestern schon bei leichter Neigung hoch als ich das Spülbecken in der Küche einmal komplett abgelassen habe.
    • Werde mir denke das Rückschlagventil nachrüsten. Könnte nur etwas fummelig werden, da ich ja eine Abwasserheizung habe.
      Ich weiß nicht wie alt euer Wohnwagen ist Wendoline, aber ich meine, dass das teilweise auf Gewährleistung bzw Garantie eingebaut wurde.
    • Moin!
      Bei unserem Dethleffs FMK560 Bj 2018 war das Ventil ebenfalls nicht verbaut. Somit lief das Abwasser auch sehr oft in die Dusche. Ich habe das bei meinem Händler angezeigt und der hat es ohne zu murren Insatandsetz / Ventil eingebaut.
      VG Denny
    • An einen Stopfen hatte ich auch schon gedacht. Läuft das Wasser dann tatsächlich langsammer ab? Reicht da nicht die Entlüftung über das verbleibende Badezimmerwaschbecken....wobei da ist ja ein Syphon im Weg, der die Entlüftung verhindert. Die Rückschlagventile sollten doch aber auch den Nachteil haben?!
    • Beim Sprite sind getrennte Abflüsse verlegt. Ich habe sie mit dem aufgestecktem schwarzen Rohr verbunden. Da passiert nichts, da die Verbindung immer an der tiefsten Stelle ist.
      Wäre zwar ziemlicher Aufwand aber eine sichere Methode. Das Rückschlagventil könnte mal hängen und man hat den gleichen Salat.

VG Klaus

Abflüsse Sprite k.JPG
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
    • Wendoline schrieb:

Der Wohnwagen ist 2 Wochen alt! Ich werde es nach unsrem Urlaub mal ansprechen bei unserem Händler. Selbst würde ich da jetzt keine Hand anlegen und so ein rückschlagventil einbauen.
      sprecht es an, bei uns wurde es problemlos nachgerüstet vom Händler
      :0-0:
      2018: De Kleine Wolf/NL; Freizeitpark am Emsdeich, Westoverleding; Hyidbjerg Strand Camping, Blavand/DK; Bensersiel Campingplatz; Tropical Island Camping; Campotel Bad Rothenfelde; Camping Hopfensee, Füssen

2019: Alfsee Camping, Rieste; Campotel, Bad Rothenfelde; Sprookjes Camping de Vechtstreek, Rheeze/NL; Beerze Bulten, Beerze/NL; Dethleffs Family Treff, Isny; Camping Vidor, Dolomiten/Italien; Union Lido, Cavellio/Italien; Komfort Campingpark Burgstaller, Döbriach/Österreich; Mohrenhof Franken, Geslau;