Anzeige

Anzeige

Dachluken vor Sonneneinstrahlung schützen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Dachluken vor Sonneneinstrahlung schützen

Hallo zusammen,

wir haben seit diesem Jahr eine Klimaanlage.
      Es ist nun deutlich Kühler im Wowa.

Doch die 4 Dachluken sind weiterhin eine extreme Dachheizung. Sie sollten mit klima ja geschlossen bleiben und somit kann die dort entstandene Hitze ja nicht abziehen. Habe über die vordere Kleine und mittlere Große nun so einen liegeteppich fürs Freibad gelegt. Somit sind die beiden Luken nicht mehr ganz so knall heiß aber trotzdem noch recht warm.

Meine Frage nun, ob es für die Luken richtige Abdeckungen gibt, die ein aufheizen verhindern?

Wer offen für Alles ist, der kann nicht ganz dicht sein.
      -Als Camper muss man eben flexibel sein-
    • Meinst Du so etwas wie eine Dachhaube?
      Wir haben dieses Jahr das erste Mal so etwas wie einen Sonnenschutz fürs Auto (Windschutzscheibe) auf der Heki gehabt.
      Die Zipfel abgeschnibbelt und Gummiband drangenäht. Heki auf, Sonnenschutz draufgetüddelt und das Gummiband läuft unter der Haube her.
      Hat überraschend gut funktioniert und kaum Kosten verursacht. Und bei Wind auch absolut brauchbar, jedenfalls ist uns das Teil auch bei stärkeren Böen nicht fortgeflogen. Für den Transport wird unsere Bastelei einfach zusammengerollt und verschwindet im Staukasten als Füllmaterial zwischen den andern Dingen.

Wenn man es fertig haben möchte, gibt es auch extra Hauben für die Luken -> campingwagner.de/search_result…3e_Dachhauben-Abdeckungen

oder diese Winterhauben wo man die Luken noch etwas aufmachen kann.
      Gruß,
      lonee
    • Wenn der Sonnenschutz groß genug ist, kann man auch Laschen annähen und dann um die Kante der Luke stramm ziehen.
      Klettband für die gesamte Länge war mir zu unflexibel und ist am etwa 25mm breiten Gummiband nur am "Stoß" angenäht.
      Erst hatten wir das Gummiband durchgehend, man konnte aber entweder dann nicht ausreichend spannen, oder man bekam es nicht über die Heki.
      Gruß,
      lonee
    • Haben wir bisher auch mit dem Sonnenschutz für Autos gemacht, allerdings ist der Sonnenschutz nicht so wahnsinnig stabil und reißt öfters mal ein.
      Ich habe mir jetzt Airtex Stoff gekauft und mache daraus Abdeckungen für die Fenster und Dachhauben.
      Grüße vom Bodensee

2007 Jesolo International (Wohnmobil)
      2008 Marina di Venezia (Wohnmobil)
      2010 Spiaggia D'Oro Gardasee (Wohnmobil)
      2012 Kanada Westküste Rundreise (Wohnmobil), Bannwaldsee Camping Allgäu (Wohnmobil)
      2013 Ostsee und Nordsee Rundreise (Wohnmobil)
      2014 La Quercia Gardasee (Wohnmobil)
      2015 Campingplatz Grafenlehen Berchtesgaden (Wohnmobil)
      2016 Isolino Camping Lago Maggiore (Wohnmobil)
      2017 Schweden - Norwegen - Dänemark Rundreise (Wohnmobil), Marina di Venezia (Wohnmobil)
      2018 Drei-Länder-Camp Lörrach (Wohnwagen), La Quercia Gardasee (Wohnwagen)
      2019 Gitzenweiler Hof Lindau (Wohnwagen), Marina di Venezia (Wohnwagen)
      , La Quercia (Wohnwagen)
    • tom500 schrieb:

Hallo,
      gibt es auch fertig, ist aber teuer.
      fritz-berger.de/artikel/isolie…-fuer-dachhaube-heki-3022
      Die sind zwar Teuer, dafür innen weich und sollten das Dachfenster weniger zerkratzen.

@vescs wie sind Deine dann auf der Innenseite?

die Einen oder anderen werd ich mir bestellen!

Chris
      2017 Amarok V6 4Motion 224 PS mit 2017 Fendt Saphir 700 SFD mit Mover, keine Gewichtsprobleme, noch kein Autark und Wechselrichter, aber relaxed 8)
      Verkauft: 2014 Tabbert 560 Private Edition (aka P.E.A.T.) mit Autark, zuviel Gewicht, zuwenig Batterie und noch kein Wechselrichter , aber HAPPY! 8o

Reisen 2019:
      1° Reise Juli/August : Kroatien (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
      2° Reise: August/September/Oktober ( Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    • Bei Aldi gab es die Schutzabdeckungen mit einer weicheren Schicht auf der Innenseite. Außen ist die dann silbern, aber nicht dieses typische Alufarbene. Zusätzlich sind da auch noch kleine Löchlein zur Belüftung drin. Wenn ich mich recht erinnere, kostete eine die horrende Summe von 3 Eus auf dem Grabbeltisch.
      Gruß,
      lonee
    • So wir haben jetzt unseren Sonnenschutz fertig. Der Stoff ist Airtex wie auch der von den Dometic Sunshades. Haben dann noch einen Polyesterfaden gekauft, der UV und seewasserbeständig ist, Gummis um den Sonnenschutz zu befestigen und Microtex Nadeln für die Nähmaschine.
      Materialeinsatz ca 50€ für alle Fenster und Dachluken.
      Jetzt hat es unsere Klimaanlage etwas einfacher, denn die Hitze bleibt draußen und morgens ist es dunkler im Wohnwagen.
      Dateien
      Grüße vom Bodensee

2007 Jesolo International (Wohnmobil)
      2008 Marina di Venezia (Wohnmobil)
      2010 Spiaggia D'Oro Gardasee (Wohnmobil)
      2012 Kanada Westküste Rundreise (Wohnmobil), Bannwaldsee Camping Allgäu (Wohnmobil)
      2013 Ostsee und Nordsee Rundreise (Wohnmobil)
      2014 La Quercia Gardasee (Wohnmobil)
      2015 Campingplatz Grafenlehen Berchtesgaden (Wohnmobil)
      2016 Isolino Camping Lago Maggiore (Wohnmobil)
      2017 Schweden - Norwegen - Dänemark Rundreise (Wohnmobil), Marina di Venezia (Wohnmobil)
      2018 Drei-Länder-Camp Lörrach (Wohnwagen), La Quercia Gardasee (Wohnwagen)
      2019 Gitzenweiler Hof Lindau (Wohnwagen), Marina di Venezia (Wohnwagen)
      , La Quercia (Wohnwagen)