Anzeige

Anzeige

Punktfundament unter Stüzten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Punktfundament unter Stüzten.

Hallo zusammen,

Stehe vor einem Problem, wo ich etwas Hilfe benötige.
      Ich habe einen alten Bürstner Flipper Lux 550. (Tandemachser). Der Wohnwagen soll dauerhaft auf einer Obstbaumwiese abgestellt werden.
      Der Boden der Wiese ist sehr Fest bzw. Lehmig.

Nun war meine Idee, 4 Punktfundamente unter den 4 Stützen zu betonieren.
      Gedacht hatte ich an 40x40 cm und ca. 80 cm Tief wegen dem Frost.
      Über die Fundamente könnte ich noch Waschbetonplatten legen wenn nötig

Haltet Ihr das für ausreichend ? würde mich über paar Tips sehr freuen. :/

Lieben Gruß Achim
    • Hallo!

Ja, das wird ausreichen. Da geht auch weniger, du kannst auch 100er Abwasserrohre eingraben als Schalung und mit Beton füllen. So knapp ein Meter tief ist das dann frostsicher

Solltest du dir aber gut überlegen, Beton ist sehr dauerhaft. Das ganze Rückgängig machen ist eher kein Spaß.

Grüße

Andi

Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:

Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!
    • SantaCruz schrieb:

Haltet Ihr das für ausreichend ?
      Hallo,
      Möchtest du in naher Zukunft da den Grundramen für ein Haus drauflegen?
      Fest und reichlich ist gut , aber hier völlig übertrieben.
      Was soll der Frost denn anrichten? Der Boden hebt sich über die gesammte Fläche gleichmäßig, da passiert absolut nichts.
      Bei Lehm könnte Starkregen eventuell den Boden aufweichen, aber nur eventuell.

Wenn du sicher gehen willst: 1 Spatenstich tief Boden rausnehmen, Schotter (oder alte Steine) rein, mit Magerbeton ausfüllen und glattziehen, Platten drauf und fertig.

Gruß Quadmaster
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben. :ok

• Ich halte das für etwas übertrieben, Betonmauersteine sollten ausreichen, im Grunde genügen Hohlblocksteine, die man mit Split oder Kies füllt, ggf. mit Beton ausgiesst.
      Da der Untergrund eh schon fest ist, brauchst Du keine frostsichere Tiefe, die Belastung durch die Stützen ist ja recht gering.
      LG
    • Nein, einfach hinlegen und fertig. Was soll denn das ganze unnötige Gedöns.
      Es geht doch nur um die Auflage von 4 Kurbelstützen.
      Da würde sogar eine 30x30 Bodenplatte benügen, wäre auch nicht so schwer zu tragen.
    • bastl-axel schrieb:

Nur wenn man die Kurbelstützen, als Wagenheber benutzt.
      Man kann auch den Boden aber etwas planieren, bevor man die Platte hin legt.
      :ok :ok

Moin,
      jahrelang auf dem Dauerplatz nur die 40 x 40 cm Waschbetonplatten, auf gewachsenem Boden, drunter gehabt.
      6 Stück - 2 x Achse und ´4 x Kurbelstütze
      Da ist, bei einem 1300 kg Wowa, nix gebrochen

Gruzß Thomas

Das verbrennt der KUGA seit 2012 im Durchschnitt: KLICKST DU HIER
      Demnächst mit Ford Ranger Wildtrak 4x4[b] - 2.0 l BI-Turbo 212 PS
      hier klicken = besuchte Campingplätze