Anzeige

Anzeige

Knaus Lichtsteuerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Knaus Lichtsteuerung

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem im Besitz eines Kanus Südwind aus 2013.
      Jetzt steht in der Bedienungsanleitung etwas von der Lichtsteuerung die Serienmäßig verbaut wäre.
      Nur gibt es die bei mir nicht?
      Auch im Netzt finde ich nicht wirklich was darüber. Auch nicht bei neueren Modellen

Daher mal meine Frage:
      Hat Knaus die nur kurzzeitig eingesetzt und wieder rausgeschmissen?
      Kann man diese evtl. nochmal nachrüsten? (Dafür müsste ja irgendein Bus System vorhanden sein)

Danke und Grüße
    • Genau das ist es ja, ich habe überall nur normale Schalter.
      Laut Bedienungsanleitung heißt es "Der Caravan ist serienmäßig mit einer Lichtsteuerung (Licht-schalter mit Mehrfachfunktion) ausgestattet."
      Komischerweise findet man im Netzt gar nichts dazu und ich habe diese Einheit auch noch nie irgendwo gesehen in andern Campern (z.B. in neuen Modell auch noch nie gesehen).
      Deshalb die Frage... gab es das nur kurzfristig und nun gar nicht mehr?
    • Lichtsteuergeräte für 12 V gibt es auf dem Markt zum Nachrüsten, wenn Du tatsächlich keines verbaut hast. Die normalen Lichtschalter sagen eigentlich NEIN, aber es gibt auch Steuerungen und LED Lampen, die sich über normale Schalter dimmen lassen durch einschalten, dann kurz wieder ein und aus schalten.

Probier mal ein wenig.

Aber davon gehe ich nicht aus.

Suchbegriffe:
      PWM Module , Dimmung , 12 Volt (, Fernbedienung)

Bin kein Freund von Gurgel, aber dafür bitte Google.de nutzen-

Gruß
      Michael