Anzeige

Anzeige

Dometic Freshwell 300 - Fehler E3 - Aussenfühler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dometic Freshwell 300 - Fehler E3 - Aussenfühler?

      Hallo zusammen,

      beim heutigen Aktivieren des Heizbetriebes unserer 2016er Staukastenklimaanlage Freshwell 3000 kam nach 5 Minuten der Fehler E3 (Außenbatterietemperatursonden-Fehler). Wie komme ich an den Fühler und welchen Widerstand sollte dieser bei z.B. 10 Grad Celsius haben? Im Handbuch finde ich leider nichts hierzu.

      Grüsse,
      Bubi
      Dateien
    • Das ist offenbar ein Sensor im Bereich des Kondensators, also der äußere Wärmetauscher.
      Der Verdampfer (innerer Wärmetauscher) hat auch einen, vermutlich den Gleichen).
      Wenn du beide findest, kannst ja mal messen und vergleichen.

      Gruß Friedel
    • Hallo, jetzt wollte ich den Fühler am letzten Wochenende prüfen und siehe da, alles wieder i.O. und das Ding läuft wieder. Wird wohl ein Wackler sein...

      Der freundliche Dometic-Kundenservice hat mir den Stromlaufplan zukommen lassen. Es handelt sich beim Fühler um den C4 mit der Bestellnummer 4450011418 (falls noch jemand ein Problem mit dem selben Fühler haben sollte).

      Grüße,
      Bubi
      Dateien
    • Hallo

      Ich heiße Henrik

      Ich habe das gleiche Problem ich habe mir schon den Sensor bestellt.
      Die Frage die ich jetzt noch habe wie komme ich an den Sensor.
      Ich denke es sind die die 3 Schrauben oben die ich lösen muss nur erwartet mich da noch was schlimmeres.

      Danke für die Hilfe

      Gruß Henrik
    • Sirhenriksen schrieb:

      Hallo

      Ich heiße Henrik

      Ich habe das gleiche Problem ich habe mir schon den Sensor bestellt.
      Die Frage die ich jetzt noch habe wie komme ich an den Sensor.
      Ich denke es sind die die 3 Schrauben oben die ich lösen muss nur erwartet mich da noch was schlimmeres.

      Danke für die Hilfe

      Gruß Henrik
      Hallo Henrik,

      dann viel Erfolg beim Austausch, kann Dir leider keinen Tipp geben. Frage doch beim freundlichen Dometic-Service nach, die antworten fix und kompetent.

      Kurzes Update - der Fühlerfehler kam bei mir in dieser Saison nicht mehr, daher habe ich diesen auch nicht bestellt. Trotz sehr intensiver Nutzung 14 Tage, jeweils ca. 10 Stunden täglich ohne jegliche Probleme. Einzig gibt es ab und zu leichte Geräusche, wenn ich den Deckel öffne und am Verdichter die Kupferleitungen leicht zurechtbiege, ist wieder Ruhe. Ich habe bei der Montage damals leider keine Gummimatte zur Schallentkopplung untergelegt, daher auch die Übertragung über den Boden.

      LG Bubi
    • Hi Bubi,

      mal abgesehen vom besten gleichen Jahrgang habe ich auch die Freshwell 3000 und suche auch noch etwas zum unterlegen/dämmen. Hab mir diverse Sachen bereits rausgesucht aber würde dich natürlich gerne fragen was genau Du genommen hast und wo Du es gekauft hast.

      Danke Dir.

      Gruß vom Frank