Anzeige

Anzeige

Welche Chemie für den Toiletten Abwassertank

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Neu

Moerser schrieb:

.........ah der @Hellraiser :lol:

Wir schwören auf diesen Zusatz, nicht so günstig wie das flüssige aber ich mag dieses rumgeschütte mit der Flasche nicht so, deshalb die Tabs :thumbup:
      das Zeug hab ich noch gar nicht gekannt. Preislich gegenüber dem blauen Zeug ist da glaube ich nicht viel um. Werde ich vielleicht mal ausprobieren wenn mein blaues Zeug aufgebraucht ist. Aber ich habe noch paar Flaschen im Keller, die reichen noch paar Jahre.
      Viele Grüße

Christian

seit 2017 mit dem Wohnwagen und unseren Kindern unterwegs in/auf:
      2017 Gardasee, Apulien, Schwarzwald (8 Campingplätze, 5200 km)
      2018 Sardinien, Kroatien (7 Campingplätze 3500 km)
      2019 Spanien, Frankreich, Sardinien (8 Campingplätze, 5000 km)
      2020 geplant Griechenland, Italien (8 Campingplätze, überschlagen 5000 km)
    • Neu

Moerser schrieb:

Wir schwören auf diesen Zusatz, nicht so günstig wie das flüssige aber ich mag dieses rumgeschütte mit der Flasche nicht so, deshalb die Tabs :thumbup:
      Ich vermute, die sind wohl identisch mit den Thetford Aqua Kem Blue Sachets.
      Viele Grüße, Tom
      ..
      "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!"
      (Hoffmann von Fallersleben)
      "Es ist nicht reicher, wer mehr hat, sondern derjenige, der weniger braucht."
      ..
      2018:
      CP Municipal de Loupian, CP Bagatelle, CP Le Neptune, CP Les Tropiques, CP Blue Bayou, CP du Port d'Arciat, CP Le Rivage, CP des Chevrets, CP Lakolk, KNAUS CP Oyten, CP de l'Ile Verte, CP Le Moulin de Kermaux
      2019:
      CP Trittenheim/Mosel; SP Pocking, CP Nordsee/Büsum, CP Lakolk Strand-Rømø/DK, CP Rangau, CP Bad Griesbach, CP Fährhaus Melk/A, CP Mesteri/H, ThermalCP Papa/H, CP Heviz/H, CP Napfeny/H, CP Putterersee/A, CP Staufeneck, CP Paartal, SP Weingut Bornerhof
      2020:
      CP Mosel; CP Büsum; CP Melk; CP Szeged/H; CP Enigma/SRB; CP Chalkidiki/GR; CP Athens/GR; CP Nafplio/GR, CP Peloponnes/GR;
    • Neu

Mal schauen, wenn ich an die blauen Säckchen rankomme, teste ich die mal. Ich komme mit dem klassischen Blauen gut klar, hätte aber auch gerne mal was kompakteres als so eine 2 l Pulle.
      Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
      Camping International, Nieuwvliet NL, lang
      De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
      Südseecamp, Wietzendorf D
      Heldense Bossen, Helden NL, 2x
      Camping Südstrand, Fehmann D, 3x
      Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
      Campingplatz Laasphetal D
    • Neu

TomD schrieb:

Moerser schrieb:

...die sind meiner Meinung nach schwächer dosiert und riechen auch noch unangenehmer als die Dometic Tabs ;)
      ......klug war es nicht, aber geil :D
    • Neu

Moerser schrieb:

TomD schrieb:

Moerser schrieb:

...die sind meiner Meinung nach schwächer dosiert und riechen auch noch unangenehmer als die Dometic Tabs ;)
      Wenn man sich die beiden Sicherheitsdatenblätter anschaut, sind die Indizes identisch - sowohl Dometic, wie auch Thetford stellen das Zeug ja nicht selbst her, deswegen meine Vermutung - selber Hersteller, nur andere Verpackung.
      Der Wirkstoff ist bei beiden 2-BROMO-2-NITROPROPANE-1,3-DIOL (BRONOPOL), bei Thetford 10 - 20%, bei Dometic 5 - 10%. Dazu kommt bei Dometic eine Zitrusduft (Tridec-2-ennitril) und bei Thetford ein Eucalyptusduft (1,8-Cineol / Eucalyptol)
      Viele Grüße, Tom
      ..
      ..
      2018:
      CP Municipal de Loupian, CP Bagatelle, CP Le Neptune, CP Les Tropiques, CP Blue Bayou, CP du Port d'Arciat, CP Le Rivage, CP des Chevrets, CP Lakolk, KNAUS CP Oyten, CP de l'Ile Verte, CP Le Moulin de Kermaux
      2019:
      CP Trittenheim/Mosel; SP Pocking, CP Nordsee/Büsum, CP Lakolk Strand-Rømø/DK, CP Rangau, CP Bad Griesbach, CP Fährhaus Melk/A, CP Mesteri/H, ThermalCP Papa/H, CP Heviz/H, CP Napfeny/H, CP Putterersee/A, CP Staufeneck, CP Paartal, SP Weingut Bornerhof
      2020:
      CP Mosel; CP Büsum; CP Melk; CP Szeged/H; CP Enigma/SRB; CP Chalkidiki/GR; CP Athens/GR; CP Nafplio/GR, CP Peloponnes/GR;
    • Neu

ich hatte sowohl die dometic tabs wie auch die thetford. Die verpackung der einzelnen tabs sind schon unterschiedlich, glaube daher nicht das es das selbe ist. Ich habe jetzt die thetford wieder da ich finde die wirkung hier besser ist, nach 2 tagen fing der urin mit den dometic im sommer schon ordentlich an zu riechen, bei thetford hält es 1 tag länger und somit unseren 3 tages rhytmus genau.
      Touran 1T3 + C`Go495QSK
    • Neu

DanielM schrieb:

.... Die verpackung der einzelnen tabs sind schon unterschiedlich, glaube daher nicht das es das selbe ist. ...
      Den Inhalt habe ich oben beschrieben - man muß nur das Sicherheitsdatenblatt lesen.
      Viele Grüße, Tom
      ..
      ..
      2018:
      2019:
      2020:
    • Neu

DanielM schrieb:

nach 2 tagen fing der urin mit den dometic im sommer schon ordentlich an zu riechen,
      ….bei uns war es genau anders herum ;) :D

Die Dometic Tabs sind fester und stabiler gepresst, die von Thetford sind eher so Säckchen die beim rausnehmen aus der Dose auch mal reißen können.
      ......klug war es nicht, aber geil :D
    • Neu

mh vielleicht sollte man mal eine studie über die zusammensetzung des urins bei veschiedenen ess und trinkgewohnheiten in verbindung mit toilettenchemie machen :D
      Gerissen ist mir noch keines aber du hast recht, die verpackung an sich finde ich bei dometic auch besser.
      Touran 1T3 + C`Go495QSK
    • Neu

Deichpiraten schrieb:

Mal schauen, wenn ich an die blauen Säckchen rankomme, teste ich die mal. Ich komme mit dem klassischen Blauen gut klar, hätte aber auch gerne mal was kompakteres als so eine 2 l Pulle.
      Seit einiger Zeit gibte es das klassische Blaue auch als Konzentrat in einer deutlich kleineren Flasche! Habe es kürzlich gekauft und wird in der Saison 2020 zum Einsatz kommen.
      Signatur? Kann man machen - muss man aber nicht.
    • Neu

Wir nutzen seit Jahren nur noch die 100% Biologische Lösung von Solbio.
      Genauer gesagt Solbio Marine was für die Toilette auf hoher See sehr gut funktioniert und den Fischen nicht schadet, funktioniert auch im Wohnwagen und vermutlich auch im Wohnmobil.

Die Marine Version ist intensiver und hat keine Minze/Menthol sondern ausschließlich Zitrusfrüchte als Geruch.

Zersetzt sehr gut und hält den Duft im Wohnwagen angenehm.
      Wir leeren je nach Bedarf alle 2 bis 4 Tage.

Ein Beutel Solbio Marine hält für 40 Füllungen und kostet 26,99 Euro.
      Eine Füllung also unter 68 Cent.
      H07BQ-F 3G 2,5 mm2 :0-0: , das Kabel für Camper.
      - Alles Andere ist Spielzeug. :undweg:
    • Neu

Da wir die Dometic Toilette beim Befüllen besser offen stehen lassen müssen (Undichtigkeiten zwischen Becken und Tank bei einseitiger Belastung und geschlossenem Schieber), habe ich eine SOG Absaugung eingebaut. Da gibt es weder Chemie- noch andere störende Gerüche im WW.

Damit ich nicht so stark bei der Entlehrung leiden muss, nutze ich im Moment Thedford Lavendel in geringster Dosierung um den Geruch zu maskieren, werde aber auf die Sanitärkristalle umstellen.
      LG

Camperix ;)
    • Neu

cool cruiser schrieb:

Hallo Zusammen,

auch wir nutzen Aqua Kem Blue.
      Wir benutzen unsere Toilette nur des Nachts für das kleine Geschäft und sie wird mehrmals in der Woche
      geleert, dadurch auch keine Gerüche. :ok
      Nachts benützen wir die Toilette gar nicht, da schlafen wir :w :undweg:
      Viele Grüße

Christian

seit 2017 mit dem Wohnwagen und unseren Kindern unterwegs in/auf:
      2017 Gardasee, Apulien, Schwarzwald (8 Campingplätze, 5200 km)
      2018 Sardinien, Kroatien (7 Campingplätze 3500 km)
      2019 Spanien, Frankreich, Sardinien (8 Campingplätze, 5000 km)
      2020 geplant Griechenland, Italien (8 Campingplätze, überschlagen 5000 km)
    • Benutzer online 1

1 Besucher