Anzeige

Anzeige

Vorteile bei speziellen Wintermodellen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

Unser Hoster wird in der Zeit zwischen Montag, den 13.01.2020 22:00 Uhr und Dienstag, den 14.01.2020 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchführen.

Wir werden in dieser Zeit mit unserem Server einmal für 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

• Wir haben eine ganz andere Kombination im Wohnwagen verbaut.

Irgend jemand hat oben geschrieben, dass 70 oder 80 % die Alde ausmacht. So kann ich das nicht bestätigen.

Wir haben einen sogenannten Winterwohnwagen einen Nova SL. Dieser wurde beworben mit ihren sehr guten Isolationseingeschaften. Auch von der Fussbodenseite. Das können wir nur bestätigen.
      Bei uns wurde eine Truma S 5000er Serie verbaut. Diese schaft es locker, selbst auf niederer Stufe den Wagen auf angenehme Temperaturen zu erwärmen und zu halten. Bei Temperaturen um die -5 Grad außen, läuft die Heizung auf Minimalflamme Stufe 2. Auch das Gebläse ist nur auf unteren Stufen an. Bei uns ist die Dachluke eine sehr kleinen Spalt offen. Ermöglicht wird dies durch das Kurbeldach, welches stufenlos aufstellbar ist, ohne dass es direkt hineinzieht bzw. hineinregnen kann.
      Also Innenraumtemperatur ist schon mal vollkommen ok. Die Wände sind gleichmäßig warm und hinterlüftet.

Was natürlich ein besonderer Vorteil auch bei einer Fussbodenheizung wie der Alde ist, ist die Temperatur von unten. Deshalb haben wir uns für eine Fussbodenerwärmung als Zusatz entschieden.
      In dieser Kombination ist es angenehm und wohlig warm im WW. Man kann also in der Kombination Gute Isolation (natürlich im Sommer auch super)/ Truma S / Elektrische Zusatzheizung ähnliche Ergebnisse wie mit der Alde auch erzielen und den WW gleichmäßig und gut temperieren.
    • Also ein neuer Grundriss müsste uns schon "umhauen", da habe ich keine Lust auf eine Kühlbox im Vorzelt (Vorzelt steht eh schon immer voll - Heißluftfriteuse, Spülmaschine... ) oder einen kleinen Kühlschrank. Den Hobby haben wir ja 2018 neu
      gekauft und sind ja eigentlich auch ganz zufrieden, sprich ein Wechsel würde finanziell wohl schon weh tun.

Am Sonntag gehts mal auf die CMT, aber ich denke nicht, dass wir das was passendes finden werden. Dann geht es eben an die Optimierung des Hobby. Im Notfall lege ich einen Heizfilm unters Elternbett und hängen einen Heizlüfter ins Bad :D
      2018: Gitzenweiler Hof, Hegau, Elbsee
      2019: Hopfensee, Landal Sonnenberg, Wirthshof, Hegau, Natterer See, Schwarzwälder Hof, Aufenfeld, Kleinenzhof
    • egal1984 schrieb:

....Vorzelt steht eh schon immer voll - Heißluftfriteuse, Spülmaschine...
      verstehe.....nehmt Ihr dann zum Wintercamping auch die eigene Sauna von zu Hause mit? Und einen Whirlpool im Sommer? :D

Sprich doch mal mit Truma in Putzbrunn, was die an Ideen und technischen Komponenten haben, um den Hobby aufzurüsten. Der Kundenservice dort (mit eigener Werkstatt) ist wirklich gut.
    • camp7 schrieb:

egal1984 schrieb:

....Vorzelt steht eh schon immer voll - Heißluftfriteuse, Spülmaschine...
      verstehe.....nehmt Ihr dann zum Wintercamping auch die eigene Sauna von zu Hause mit? Und einen Whirlpool im Sommer? :D

Sprich doch mal mit Truma in Putzbrunn, was die an Ideen und technischen Komponenten haben, um den Hobby aufzurüsten. Der Kundenservice dort (mit eigener Werkstatt) ist wirklich gut.
      Wow, 3 gute Vorschläge in einem Post :lol:

Der Tipp mit Truma ist super. Das wäre von der Entfernung her dann durchaus auch mal machbar.
      2018: Gitzenweiler Hof, Hegau, Elbsee
      2019: Hopfensee, Landal Sonnenberg, Wirthshof, Hegau, Natterer See, Schwarzwälder Hof, Aufenfeld, Kleinenzhof
    • Anwofa schrieb:

Irgend jemand hat oben geschrieben, dass 70 oder 80 % die Alde ausmacht. So kann ich das nicht bestätigen.

Wir haben einen sogenannten Winterwohnwagen einen Nova SL. Dieser wurde beworben mit ihren sehr guten Isolationseingeschaften. Auch von der Fussbodenseite. Das können wir nur bestätigen.
      Es stimmt aber mit der Alde die macht einen sehr großen Vorteil im Winter den würde ich sogar als den gröten Vorteil im Winter bezeichnen.

Und zu den sogenannten Winterwohnwagen, wir hatten auch so eine Kiste aus Isny den "Winterspezialisten" einen 760 DR exclusiv. Was nützt mir die beste Dämmung wenn das komplette Wassersystem Müll ist.
      Soviel Frostschäden am Wassersystem wie mit dieser Gurke hatte ich in 30 Jahren Wintercamping nicht.

Eine gute Dämmung ist zwar gut und schön aber das Gesamtkonzept muss passen bzw. stimmig sein.
    • Man könnte mit einem Zusatzgebläse und den geschlitzten Rohren arbeiten, damit die Wärmeverteilung besser wird.
      Best regards

Christoph

Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
      Albert Camus
      1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph
    • Benutzer online 1

1 Besucher