Anzeige

Anzeige

Smarte Elektrotechnik im Wohnwagen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

Unser Hoster wird in der Zeit zwischen Montag, den 13.01.2020 22:00 Uhr und Dienstag, den 14.01.2020 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchführen.

Wir werden in dieser Zeit mit unserem Server einmal für 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

• Smarte Elektrotechnik im Wohnwagen

Hallo

Wir haben uns zwar nich nicht endgültig für den Kauf eines Wohnwagen entschieden, aber ich bin trotzdem schon am Überlegen. :D
      Da ich in unserem Haus ein KNX-System und diverse "Spielereien" verbaut habe, bin ich schon am Planen, ob und wie man einen Wohnwagen auch etwas Smarter aufrüsten könnte.
      Ich dachte da erstmal an die Beleuchtung. Könnte man ja relativ einfach per Sonoff oder Shelly in Kombi mit einem WLAN aufwerten und dann zusätzlich per Smartphone oder auch entsprechenden Tastern bedienen.

Hat jemand im Wohnwagen schon so etwas umgesetzt?
    • Du must auf jeden Fall mit eingeschränktem Internet rechnen.
      Ich verwende Alexa und hatte ein paar Wlan Schalter gesteuert.

Das ganze kann ich auch manuell steuern.
      Es gibt durchaus Campingplätze ohne Mobil oder WLAN. Dann wird es schwierig.

Bei LTE braucht man auch zwei verschiedene Mobilfunk Karten. O2 und Telekom.

Was noch dazu kommt die Geräte erkennen nicht da sie im Mobilfunk sind und machen dann alle ihre Updates. Das geht auf die Daten der Mobilfunk Karte.

Harry
    • Neu

hi!

Was willst du damit schalten?
      Ich finde das thema interesannt, aber in meinem zukünftigen ww kann ich eigentlich fast alle schalter zentral erreichen.

Ich würde mir eher ein gsm modul einbauen um aus der ferne z.b. meine heizung oder den boiler einzuschalten oder um eine alarmanlage zu deaktivieren. Shelly oder andere smart schalter, weis nicht finde ich ohne stabiles internet nicht zielführend.

Vg timo