Anzeige

Anzeige

Kabelverlegung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

Unser Hoster wird in der Zeit zwischen Montag, den 13.01.2020 22:00 Uhr und Dienstag, den 14.01.2020 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchführen.

Wir werden in dieser Zeit mit unserem Server einmal für 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

• Kabelverlegung

Hallo zusammen, ich möchte an meinem Saphir TFB 470 vom Sicherungskasten / Umformer zwei Stromleitungen zum Fernsehschrank legen.

Durch mein Autark Projekt will ich separate Leitungen vom Solar-Laderegler zum Fernseher / Sat-Reciever verlegen,
      muss ich entlang vom Heizungsrohr oder gibt es auch eine Abkürzung? oder reicht es wenn ich von der Verteilung unter Spüle mit zwei Kabel 2,5 mm in den Fernsehschrank verlege.
      Liebe Grüße, Michael und Heike.
      Hoffentlich, geht es bald wieder los :0-0:
    • @MichaHeike: laut dem Schaltplan der 12V-Verteilung (Saphir/Platin Stand 04/2002) läuft vom Kleiderschrank über den VT WR das Versorgungskabel zum VT unter der Küche.
      Nach dem Plan ist alles in 1,5mm² ausgeführt, denn es steht kein anderer Wert (wie beim Dauerplus 2,5mm²) am Kabel.

Heißt im Umkehrschluß, das du neue Kabel ziehen mußt, wenn es ein stärkerer Querschnitt werden soll.
      Peugeotpik, Kurzform von Peugeot RC PIK
      RC Pik und RC Karo: 2 Konzeptstudien von Peugeot für den Genfer Automobilsalon 2002
    • Die länge vom Kabel, da gibt es drei Möglichkeiten
      1. vom Verteilerkasten neben dem Solarregler aussenherum an der Wand entlang sind bestimmt 12 m einfach,
      2. vom Verteilerkasten neben dem Solarregler über die Decke sind es vielleicht 6 m einfach,
      3. vom Verteilerkasten unter der Spüle 4 m ( da geht bereits ein 1,5mm kabel vom vom Vertelierkasten neben dem Solarregler hin)
      alle Maße sind großzügig bemessen

Mit dem Link komm ich nicht zurecht, habe aber über Google andere Seiten zum Thema gefunden.

Viele Dinge sind allerdings auch nicht in Datenblätter enthalten und wohl auch nur durch durchmessen der Leitung bestimmbar sein (z. Beispiel in welchen Spannungsbereich der Fernseher, Sat-Reciever, Router noch funktioniert)
      Also bleibt nicht anderes übrig entweder ein Kabeldurchmesser nehmen der bestimmt ausreichend ist (4mm) oder halt mit 1,5mm ausprobieren und eventuell auf 2,5mm erweitern.

Leider steht der Wohnwagen noch im Winterquartier und ich kann möchte ihn erst im März holen.
      Warten wir es ab :thumbup:
      Liebe Grüße, Michael und Heike.
      Hoffentlich, geht es bald wieder los :0-0: