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Fendt Tendenza SG515 Autarken

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    Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

    • Fendt Tendenza SG515 Autarken

      Guten Tag an alle :)


      Wir haben uns einen neuen gebrauchten gekaut, und der ist von 2016. Wir wussten aber nicht, dass der Wohnwagen kein Strom hat, wenn er nicht an der Steckdose hängt.
      Möchten aber auch nicht gerne, dass der Wohnwagen den Strom vom Auto zieht. Nicht dass wir nachher die Batterie leergesaugt ist, und wir nicht mehr weg können


      Also möchten wir gerne unseren Wohnwagen autarken.

      Denke dass wir nur eine Lösung brauche, um eine Nacht zu schlaffen, wenn wir unterwegs sind.

      Batterie haben wir die vom Mover (müsste zum Zeitpunkt eine 40AH sein)


      Den VOTRONIC 1263 LCD-Batterie-Computer 100 S, sollte eingebaut werden.

      Wie gehe ich am besten vor, um dies zu realisieren?

      Soll ich am besten den VOTRONIC Lade-Wandler VCC 1212-20 C noch beifügen, dass die Batterie wieder voll geladen wird während der Fahrt. Oder klappt das nicht?

      Und wie trenne ich den Wohnwagen mit dem Auto? (13poliger komplett bestückt)

      Fragen über Fragen :)

      Mfg Steve
      Dateien
    • Hallo Steve,
      also normalerweise liegt der Kühlschrank bei "modernen" Wohnwagen auf dem Zündungsplus des Autos. Das bedeutet, wenn Du das Auto ausmachst, läuft auch der Kühlschrank nicht mehr. Die Gefahr, dass dieser die Batterie Deines Autos "leersaugt" ist also nicht gegeben.
      Es macht durchaus Sinn, den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas zu betreiben.
      caravaning.de/tipp/caravan-kue…ahrt-kuehlen-loesung-gas/

      Auf das Autarkpaket hätte ich am ehesten verzichten können, war aber bei der Performance- Ausstattung dabei.
      Ich persönlich würde also lieber die Gasanlage umbauen und mir das Geld für die Autarklösung sparen. Das ist aber nur meine Meinung.
      Grüße aus der Pfalz

      Sven


      Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen
    • Neu

      Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.

      Um Dein Modell meines Erachtens vernünftig zu autarken, solltest Du eine Gaslösung für Deinen Kühlschrank und Heizung einbauen (Mono-, Duo-Control, Multimatic, etc.)
      Zudem kannst Du Deine MOver Batterie für Licht und Toilette ohne weiteres an Deinen Stromverteiler anschließen. @Erni hat hierzu mal in einem Thread eine sehr gute Lösung für eine Relaisschaltung vorgestellt, damit Du entweder Landstrom oder Batterie hast (Vorrangschaltung). Finde auf Anhieb leider nicht den entsprechenden Thread.
    • Neu

      Das hängt von den Temperaturen außen und innen ab. Meistens ist die Flasche aber genau dann leer, wenn man im Bett liegt. Und dann musst Du als guter Ehemann aufstehen und die Flasche wechseln. ;) Von daher würde ich, wenn ich es mir leisten könnte und es eh umbaue direkt die Duo einbauen.
      Grüße aus der Pfalz

      Sven


      Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen
    • Neu

      J.Picard schrieb:

      Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.

      Um Dein Modell meines Erachtens vernünftig zu autarken, solltest Du eine Gaslösung für Deinen Kühlschrank und Heizung einbauen (Mono-, Duo-Control, Multimatic, etc.)
      ...
      Wieso braucht man für eine Autarklösung so eine "Gaslösung"? Wir stehen seit fast zwei Jahrzehnten immer mal wieder drei, vier Tage autark - ohne Mono-, Duo-Control, Multimatic - sondern mit dem ganz normalen Standarddruckminderer. Während der Fahrt ist der Kühlschrank aus, bzw. auf 12V, das reicht normalerweise.
      Zur Stromversorgung wird einfach die Moverbatterie genutzt. Der grösste Knackpunkt ist i.d.R. der Toilettentank und die Wasserversorgung.
    • Neu

      JoeH schrieb:

      Während der Fahrt ist der Kühlschrank aus, bzw. auf 12V, das reicht normalerweise.
      Das kommt auf den Kühli an, gerade die großen Slim-Tower halten die Kälte nicht lange während der Fahrt, auf 12V kühlen sie auch so gut wie garnicht. Da sollte schon eine Duo- oder Mono Control verbaut werden, um die Temperaturen im Kühli zu halten.

      Ganz anders bei den kleineren Kühlschränken, die funktionieren auf 12 V einwandfrei, wenn sie auf 230 V vorgekühlt wurden.

      So zumindest meine Erfahrung.

      Gruß
      Jörg



      Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
      (John Ruskin, 1819-1900)
    • Neu

      Joe,
      Der TE möchte eine Autarklösung einbauen, er hat noch keine. Allerdings habe ich es so verstanden, dass er nur gelegentlich eine Nacht ohne Landstrom auskommen muss/will.
      Daher halte ich eine Autarklösung für unnötig, da der Stromverbrauch über Nacht (ich spreche nur von Beleuchtung und eventuell Wasserpumpen) überschaubar ist.
      Da der Kühlschrank auf dem Zündungsplus liegt, wird er sowieso bei ausgeschaltetem Motor nicht funktionieren und muss daher ohnehin mit Gas versorgt werden.
      Allerdings benötigt ein Betrieb des Kühlschranks mit Gas während der Fahrt (und der 515 SG aus 2016 hat einen Slim Tower, der auf 12 V sowieso nicht sooo gut kühlt) zumindest eine MonoControl CS wegen des Crashsensors.
      Wenn allerdings die Kühlleistung während der Fahrt mit 12V ausreicht, braucht man gar nichts umbauen. Dann einfach am Übernachtungsplatz den Kühlschrank auf Gas betreiben und fertig.
      Grüße aus der Pfalz

      Sven


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