Anzeige

Anzeige

unbekannter Trafo im Wohnwagen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

Unser Hoster wird in der Zeit zwischen Montag, den 13.01.2020 22:00 Uhr und Dienstag, den 14.01.2020 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchführen.

Wir werden in dieser Zeit mit unserem Server einmal für 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

• unbekannter Trafo im Wohnwagen

...ich habe mir gebraucht einen Bürstner Belcanto 560TK gekauft. Vom Vorbesitzer gab es wenige Infos.

In der Sitzbank, neben der Truma Therme finde ich zwei Elektroboxen. Ich würde es für Trafos halten. Eines ergibt Sinn, macht aus 230V 24V für eine Fußbodenheizung.
      Das zweite (auf dem Foto oben) hat ebenfalls eine 230V Eingang und aber einen 12V Ausgang. Das Kabel konnte ich noch nicht verfolgen.
      Es gibt einen Schalter daran und 3 LED oder Lampen HK1 / HK2 / Err
      Der Trafo für das gesamte 12V-Netz kann es eigentlich nicht sein. Es ist im Kleiderschrank ein Schaudt CSV 400 verbaut, der hat ja einen eigenen Spannungswandler auf 12V
      Hat jemand eine Idee, was dieser 12V Ausgang betreibt?
      Dateien
      • bürstner2a.jpeg

(386,35 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Trafos mit 24 oder 26V sind in dem Bereich eigentlich immer für Fußbodenerwärmung zuständig, die haben schon für so manches Rätselraten in den Foren gesorgt. Wenn das Gerät hier mit HK beschriftet ist, möchte ich doch annehmen, dass dies die Abkürzung für 'Heizkreis' sein soll. Wenn nicht im Fußboden, dann woanders, wie Friedel auch schon vermutete, z. B. im Tank.
    • Das ist das Netzteil für die beheizten Abwasserleitungen, das erkennst Du auch, wenn die außenliegenden Abwasserleitungen dick mit Dämmung ummantelt sind und an manchen Stellen ein Kabel rauskommt.
      Wenn Du zusätzlich einen beheizten Abwassertank hast (was beim WW eher selten ist), wird der auch hierdurch versorgt.
      2015: Freizeitcenter Oberrhein, Südseecamp
      2016: Aufenfeld, Kleinenzhof, Breitenauer See, Lindlbauer Inzell, Burgstaller, Südseecamp
      2017: Aufenfeld, Schwarzwälder Hof, Harfenmühle, Burgstaller, Schwanenplatz, Südseecamp
      2018: Aufenfeld, Hegau Camping, Gülser Moselbogen, Ca Pasquali, Hopfensee
      2019: Aufenfeld, CP Pilsensee, Union Lido, Hopfensee