Anzeige

Anzeige

Welcher Kabeldurchschnitt für Votronic Plusverteiler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

Unser Hoster wird in der Zeit zwischen Montag, den 13.01.2020 22:00 Uhr und Dienstag, den 14.01.2020 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchführen.

Wir werden in dieser Zeit mit unserem Server einmal für 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

• Welcher Kabeldurchschnitt für Votronic Plusverteiler

Hallo. Bisher habe ich diverse 12 Volt Verbraucher direkt mittels Rundklemmen an die Pole Plus und Minus an die Autarkbatterie angeschlossen. Dies möchte ich aber mit Hilfe eines Votronic Distributers für Plus und Minus ändern.

Der Kabeldurchschnitt der aktuellen Verbraucher ist jeweils 1,5 mm2 bzw. 2,5mm2. Insgesamt sind zur Zeit 3 Verbraucher angeschlossen.

Wir gross muss der Kabeldurchschnitt zwischen dem Verteiler und der Batterie sein?

Danke und Gruss Thomas
    • Du schreibst leider nicht welchen Votronic Verteiler du hast / kaufen möchtest.

In der Bedienungsanleitung für den 6fach Verteiler darfst du dir je nach angeschlossenen Verbrauchern drei Kabelquerschnitte raussuchen - 6, 10 und 16mm2

Beim 8fach Verteiler sind 16mm2 vorgegeben - der ist aber für deine nachfolgenden Kabelquerschnitte und Anzahl an Verbrauchern überdimensioniert.

Jetzt musst du dir nur noch deine Verbraucher zusammenrechnen.

Die Bedienungsanleitung kannst du dir kostenlos bei Votronic runterlasen.

Ohne Werbung zu machen: Votronic ist eine sehr gute Wahl!
    • Danke für die Rückmeldungen.
      Der Verbraucher mit der höchsten Leistungsaufnahme ist der Elgena Boiler KB6 Kombi mit 200 Watt und 16 A. Den habe ich zwar mit einer 20 A Sicherung abgesichert, aber ich bräuchte bei einer Kabellänge von 6 Meter einen Kabeldurchschnitt von 14 mm2. Sofern ich das korrekt ausgerechnet habe. Das ist mir zu dick. Da werde ich auf den 12V Betrieb verzichten.

Für alle anderen Verbraucher würde der Votronic 6fach Verteiler dann ausreichen.