Anzeige

Anzeige

Le Serignan Plage

• Le Serignan Plage

War jemand von euch dieses Jahr im August auf dem Campingplatz Yelloh! Le Serignan Plage?

Wie sieht es da zu dieser Zeit mit Stechmücken aus? Gibt es sonst noch Tipps?

Wir beabsichtigen nämlich, nächstes Jahr dorthin zu fahren.
    • Das mit den Mücken kann man nicht so ganz genau vorhersagen. Das liegt auch daran, wann es regnet. Wir waren schon im April/Mai dort, und es war in einem Jahr schrecklich und im nächsten Jahr waren zur selben Zeit kaum welche da. Im Herbst haben wir das auch schon erlebt, mal mehr, mal weniger.
      Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection

Fahrzeug: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom.
    • Alles eine Frage des richtigen Repellents.

Autan enthält seit 1998 lediglich Icaridin, also "Hydroxyethyl-Isobutyl-Piperidin-Carboxylat".
      Es stinkt seitdem nicht mehr ganz so bestialisch, wirkt aber auch deutlich schlechter.

Nobite und Anti Brumm Forte enthalten den chemischen Wirkstoff DEET (Diethyltoluamid). Nobite besteht zu 50 Prozent aus DEET, Anti Brumm Forte zu 30 Prozent. Dieses einst für Soldaten entwickelte DEET schützt zwar zuverlässig gegen Mücken, es kann bei empfindlichen Menschen im Gegensatz zu den icaridinhaltigen Produkten aber zu Schleimhautreizungen führen. DEET-haltige Produkte gelten unter Experten momentan aber als Goldstandard.

Wir nehmen immer Anti Brumm Forte, Duschgel "for men" sowie besonders fruchtige Duschgele und Shampoos mit.
      Das Anti Brumm Forte und das Duschgel "for men" benutzen wir selber, die Flaschen mit den fruchtigen Duschgels und Shampoos "vergessen" wir an geeigneter Stelle, in der Hoffnung, daß sie ein Anderer benutzt ;)

Ok, der Part mit den fruchtigen Duschgelen und Shampoos ist natürlich dazugedichtet, aber der Rest stimmt:

- Anti Brumm Forte als Repellent
      - Möglichst herbe oder geruchslose Duschgels und Shampoos benutzen, auf gar keinen Fall irgendwas a la Vanille, Pfirsich, Obstsalat
      - Mückenlampe im Vorzelt, die die Mücken anlockt und röstet. Das gibt auch ein schön heimeliges Knacken wie am Kamin
      1987: Camping Las Dunas, Sant Pere Pescador, Catalunya, España
      1990: Camping Las Dunas, Sant Pere Pescador, Catalunya, España
      2018: Ferienhaus Villa de la playa, Sant Pere Pescador, Catalunya, España
      2019: Camping La Ballena Alegre, Bungalow "Mare Nostrum", Sant Pere Pescador, Catalunya, España
      2020: Camping La Ballena Alegre, Bungalow "Mare Nostrum", Sant Pere Pescador, Catalunya, España
      Planung 2021: Aminess Maravea Camping Resort Novigrad, Istrien, Kroatien / Camping La Ballena Alegre, Bungalow "Mare Nostrum", Sant Pere Pescador, Catalunya, España / Le Nautilia, Cap d'Agde, Frankreich
      Planung 2022: Irgendwas :) / Camping Aquarius, Sant Pere Pescador, Catalunya, España / Camping Naturiste Le Sérignan Plage Nature, Sérignan, Frankreich
    • Deichgraf75 schrieb:

Alles eine Frage des richtigen Repellents.

Autan enthält seit 1998 lediglich Icaridin, also "Hydroxyethyl-Isobutyl-Piperidin-Carboxylat".
      Es stinkt seitdem nicht mehr ganz so bestialisch, wirkt aber auch deutlich schlechter.

Nobite und Anti Brumm Forte enthalten den chemischen Wirkstoff DEET (Diethyltoluamid). Nobite besteht zu 50 Prozent aus DEET, Anti Brumm Forte zu 30 Prozent. Dieses einst für Soldaten entwickelte DEET schützt zwar zuverlässig gegen Mücken, es kann bei empfindlichen Menschen im Gegensatz zu den icaridinhaltigen Produkten aber zu Schleimhautreizungen führen. DEET-haltige Produkte gelten unter Experten momentan aber als Goldstandard.

Wir nehmen immer Anti Brumm Forte, Duschgel "for men" sowie besonders fruchtige Duschgele und Shampoos mit.
      Das Anti Brumm Forte und das Duschgel "for men" benutzen wir selber, die Flaschen mit den fruchtigen Duschgels und Shampoos "vergessen" wir an geeigneter Stelle, in der Hoffnung, daß sie ein Anderer benutzt ;)

Ok, der Part mit den fruchtigen Duschgelen und Shampoos ist natürlich dazugedichtet, aber der Rest stimmt:

- Möglichst herbe oder geruchslose Duschgels und Shampoos benutzen, auf gar keinen Fall irgendwas a la Vanille, Pfirsich, Obstsalat
      - Mückenlampe im Vorzelt, die die Mücken anlockt und röstet. Das gibt auch ein schön heimeliges Knacken wie am Kamin
      Ich bin auch ein Fan von Anti Brumm. Es gibt. m.M. nix besseres.
      Da es verschiedene Sorten gibt, denke ich, dass jeder das passende für sich findet.
      Wir haben bis jetzt jeden ausgelacht, der Autan usw. verwendet hat :)
      A B E R : Es ist nicht billig ! Jedoch hat Qualität seinen Preis.
      Gruß
      Andi
    • Danke für eure Hinweise hinsichtlich eines Repellents.

Der Punkt bei mir ist nur, dass ich solche Mittel nicht verwende – außer es geht wirklich nicht mehr anders.

Ich bevorzuge deshalb Plätze, wo es keine oder so gut wie keine Stechmücken gibt. Deshalb meine Frage, ob Serignan Plage zu solchen Plätzen gehört.

Ist aber mittlerweile nicht mehr wichtig, denn ich habe zwischenzeitlich gebucht für kommenden Sommer…
    • Kommt auf den Wind an :undweg: bei Mistral vom Meer her wenige bis keine ...vom Land her und wenn die Weinbauern noch dazu Spritzen sehr viele :xwall:
      dann lieber die Flucht ergreifen <X
      mfg.Wolfi

Du kannst Dich den ganzen Tag ärgern,aber Du bist nicht verpflichtet dazu.
      unterwegs mit Citroen C5 III 200 HDI Exklusive & LMC Musica 503E
    • Na Ihr macht mir Hoffnung. Das erste mal auf einem FKK-Platz und dann Mücken.
      Die fressen mich sowieso gerne.

Habe jetzt eine Woche im August gebucht. :)

Da muss ich mich noch mit Mittel eindecken.

Deichgraf75 schrieb:

Habt Ihr das Vorzelt immer zu?

Harry
    • Schöne Grüße aus dem Münsterland
      Lambert
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      VW-Bus fahren ist wie eine Droge.
      Du weißt, dass er dich ruiniert, aber du kommt einfach nicht davon los.
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Chronik:
      Roller 310 1983 - 1985
      Eifelland 450T 1985 - 1988
      Dethleffs Camper 480T 1988 - 1990
      Knaus Südwind 530TK 1990 - 1998
      Knaus Südwind 550 TKM 1998 - 2002
      Knaus Südwind 500 TKM 2002 - 2005
      Hobby Excellent 540UFe 2005 - 2015
      Fendt Saphir 495SF 2015 -
    • HarryB66 schrieb:

Na Ihr macht mir Hoffnung. Das erste mal auf einem FKK-Platz und dann Mücken.
      Die fressen mich sowieso gerne.
      Du mußt einfach nur hoffen, daß gleichzeitig jemand vor Ort ist, der noch süßeres Blut hat. Oder Du verschenkst doch ein paar Flaschen fruchtige Duschgels :D

Die Anwesenheit einer solchen Camperin auf Las Dunas hat bis zum entgegengesetzten Ende des La Ballena Alegre gewirkt ;)
      Meine Frau kam mit vier bis sechs Stichen in 2,5 Wochen davon, die meisten davon außerhalb zugezogen (In Restaurants an Bachläufen o.ä.).

Ob FKK-Platz oder textil dürfte da auch keinen Unterschied machen, die Mistviecher finden auch bei langer Hose noch eine Stelle und wenn sie im Hosenbein den Knöchel anzapfen.

HarryB66 schrieb:

Da muss ich mich noch mit Mittel eindecken.
      In 2021 eine gute Idee.
      2022 solltest Du das nicht tun, denn dann sind wir eventuell auch im August oder September da und besser Du wirst gestochen als meine Frau :)

Es ist halt so: Wo Gewässer sind, insbesondere stehende, sind auch Mücken.
      An einem österreichischen oder bayrischen Bergsee mindestens genauso wie am Mittelmeer, eher sogar noch mehr, das Mittelmeer steht ja nicht.

Ich war noch nicht in Serignan Plage, wir haben den Platz nur als eine mögliche Option für 2022 ins Auge gefaßt.
      Den Karten nach zu urteilen gibt es in der Umgebung des Platzes Bachläufe und/oder Bewässerungskanäle. Die würde ich an Deiner Stelle dann halt meiden.

In Spanien an der Costa Brava (Sant Pere Pescador) empfinde ich die Mücken jetzt nicht als extreme Belastung, da ist Ägypten weitaus schlimmer.
      Ich kann mich auch an keinen einzigen Stich vom Strand erinnern, die stammen soweit nachvollziehbar alle aus dem "Landesinneren".

Ich war mal mit meiner Schwiegermutter und meiner Frau auf einer Nilkreuzfahrt ... das ist schlimm.
      Die ersten Tage ging es für meine Frau, denn da hat meine Schwiegermutter alle Stiche abgekommen, Dutzende ... pro Tag.
      Nach den paar Tagen hat meine Frau den Fehler gemacht, ihrer Mutter zu erklären, daß ihr Duschgel mit Vanille-Aroma und die Anzahl der Stiche kausal korrelieren könnten ...
      ... danach teilten sich die Stiche gleichmäßig auf meine Schwiegermutter und meine Frau auf ...

HarryB66 schrieb:

Deichgraf75 schrieb:

Habt Ihr das Vorzelt immer zu?
      Wir waren jetzt lange nicht mehr mit einem Wohnwagen unterwegs, das wird erst 2022 wieder der Fall sein.

Die Erfahrung mit der Mückenlampe stammt aus Callantsoog, also Holland. Wir hatten das Vorzelt an der Vorderseite halb runter und da flog ein ganzer Schwarm Mücken rum.
      Ich habe dann die Mückenlampe in Betrieb genommen und nach wenigen Minuten war der Schwarm nicht mehr existent.

Ich hoffe, ich finde eine so gute Mückenlampe noch einmal, denn die modernen mit LED-Leuchtmitteln wirken anscheinend weniger anziehend auf die Viecher.
      Tatsächlich sucht das Viehzeug ja nicht das Licht, sondern Wärme. Sie verbinden halt nur "Licht = Wärme" und fliegen zuerst in Richtung Licht, scheinen dann aber umzukehren bzw. dumm um das Licht herum zu fliegen, wenn es keine Wärme emittiert.
      2019: Camping La Ballena Alegre, Bungalow "Mare Nostrum", Sant Pere Pescador, Catalunya, España
      2020: Camping La Ballena Alegre, Bungalow "Mare Nostrum", Sant Pere Pescador, Catalunya, España
      Planung 2021: Aminess Maravea Camping Resort Novigrad, Istrien, Kroatien / Camping La Ballena Alegre, Bungalow "Mare Nostrum", Sant Pere Pescador, Catalunya, España / Le Nautilia, Cap d'Agde, Frankreich
      Planung 2022: Irgendwas :) / Camping Aquarius, Sant Pere Pescador, Catalunya, España / Camping Naturiste Le Sérignan Plage Nature, Sérignan, Frankreich
    • Markisencamper schrieb:

Dann heißt er halt anders. Jetz könntest du aber glänzen, wenn du den richtigen Namen des Windes nennst.
      Sucht Euch einen aus:
      wetter24.de/news/detail/2015-1…ysteme-im-mittelmeerraum/
    • Ja, die Dinger sind gut.
      Wir haben das ThermaCell Radius mit elktrischem Betrieb (Akku).
      Hatten im September in Cavallino nicht einen Mückenstich.......
      Schöne Grüße aus dem Münsterland
      Lambert
      VW-Bus fahren ist wie eine Droge.
      Du weißt, dass er dich ruiniert, aber du kommt einfach nicht davon los.
      Chronik:
      Roller 310 1983 - 1985
      Eifelland 450T 1985 - 1988
      Dethleffs Camper 480T 1988 - 1990
      Knaus Südwind 530TK 1990 - 1998
      Knaus Südwind 550 TKM 1998 - 2002
      Knaus Südwind 500 TKM 2002 - 2005
      Hobby Excellent 540UFe 2005 - 2015
      Fendt Saphir 495SF 2015 -
    • lufti schrieb:

Wir haben das ThermaCell Radius mit elktrischem Betrieb (Akku).
      Hast du ein Vergleich zum Thermacell mit Gas?
      Die Fläche und die Blättchen scheint ja die gleiche zu sein.
      Ich brauche halt Gas.

Deichgraf75 schrieb:

Duschgel "for men"
      Was nimmst du für Duschgel. Heist das so?

Deichgraf75 schrieb:

Möglichst herbe oder geruchslose Duschgels und Shampoos
      Kannst du mir da welche empfehlen?
      Dann kann ich schon mal Testen.

Gebucht haben wir jetzt mal im August 1 Woche.

Tips und Tricks könnten wir natürlich auch gebrauchen.
      Wie gesagt wir waren bis jetzt noch nie auf einem FKK Platz. Baden am Strand schon öfter.
      Stellt Ihr den Wohnwagen so wie immer auf oder gibt es da Empfehlungen. (Sichtschutz? ?( )
      Normal richten wir immer nach der Lage vom Platz aus.
      Erschrocken sind wir nicht aber wir möchten halt nicht gleich auffallen. :D :undweg:

Harry
    • HarryB66 schrieb:

Deichgraf75 schrieb:

Duschgel "for men"
      Was nimmst du für Duschgel. Heist das so?
      Ich bin verheiratet, ich weiß nicht einmal, ob bei uns ein Supermarkt ist und wenn ja, wo. ;)

Irgendein stinknormales Duschgel 200-in-1 für Männer halt ...

Du weißt doch:

Shampoo für Frauen:
      Nur für brüchiges, mittelkurzes, gelocktes, blondes Haar!

Shampoo für Männer:
      200-in-1: Für Kopf, Körper, Auto, Haus, Caravan und Abwasch!

"Nivea Men Sport", "Dusch das for men", "Palmolive Men Sport" oder einfach die schwarze Pulle aus'm Discounter.
      Das Duschgel für Männer ist meistens schwarz verpackt.
      Wenn vergriffen sollte es auch Bremsenreiniger tun, schließlich riecht Duschgel für Männer auch nicht so viel anders.

Ich denke, kriegsentscheidend ist hier z.B. bei den gezeigten "Dusch das" die Eigenschaft "markant herber Zitrusduft" (Danach riechen auch die Anti-Mücken-Kerzen udgl.) im Vergleich zu "fruchtig süß" und "blumig süß".

In bunt sind dann die Sorten, die man den anderen Leuten auf dem Platz schenkt, damit die nach Blumenwiese oder Obstsalat stinken und stechende Insekten total scharf machen.

8604_02-2019_Duschdas_ON_0000_Gruppe-1.png
    • HenkelmannM schrieb:

Wenn wir in Serignan Palge sind kaufen wir die Elektrischen Teile mit der Flüssigkeit im Carrfour, nach 2-3 Tagen sind die Mücken weg

Ja, die Stecker haben wir natürlich auch noch ... die habe ich ganz vergessen :)

Also:
      - Möglichst herbe oder duftneutrale Duschgels/Shampoos ("For men" 2-in-1 paßt fast immer)
      - Anti-Mücken-Stecker
      - Beim Ausgehen noch Antibrumm als unser "Urlaubs-Parfum".
      - Wer mag, noch so ein mobiles Dingsda mit Anti-Mücken-Duft
      - Im Vorzelt würde ich noch eine Anti-Mücken-Lampe aufhängen, allein schon wegen des gemütlichen Knackens :D
      - Dann haben wir auch so Citronella oder sonstige Zitrus-Anti-Mücken-Kerzen im Einsatz, keine Ahnung, ob's was bringt, aber eine Kerze hätten wir ja eh :)