Anzeige

Anzeige

Ungelesene Beiträge

• Ungelesene Beiträge

In letzter Zeit ist mir wiederholt aufgefallen, dass ich nach längerer Abwesenheit im Forum (>24h) nicht mehr auf den ersten ungelesenen Beitrag eines Unterforums geleitet werde, sondern nur noch auf den jeweils letzten Beitrag. Das war früher nicht so und ist ehrlich gesagt etwas blöd, denn man muss jetzt überlegen, welcher Beitrag noch ein "alter" war, und welche Beiträge nach dem "Verlassen des Forums" (kein Logout) neu hinzugekommen sind.
      Beiträge in Unterforen werden übrigens beim jeweiligen Unterforum weiterhin durch Fettdruck als ungelesen angezeigt, aber das Umspringen im Unterforum selbst auf ungelesene Beiträge funktioniert nicht. Es gibt dort auch keine "ungelesen" Markierung.
      Dadurch ist man seit seinem letzten Besuch aus der fortlaufenden Diskussion raus und verliert so den roten Faden.

Woran liegt's? Bei einem Update ein Häkchen vergessen? Oder muss ICH etwas nachjustieren (Häkchen setzen)?

LG
      Mi-go
      Auszeit
    • Mi-go schrieb:

und welche Beiträge nach dem "Verlassen des Forums" (kein Logout) neu hinzugekommen sind.
      Hallo Mi-go,

ganz rechts auf der Zeile wu man ungelesene Beiträge aufruft, ist ein Häkchen. Wenn Du das anklickst, werden di bereits gesehen Beiträge gelöscht.
      Ich bin mir nicht sicher, ob das deine Frage beantwortet.

VG Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.
    • @Klaus4711
      Nee, tut's nicht. Leider. Dennoch Danke für deine Hilfe!

Das Häkchen rechts benutze ich immer, wenn ich ein Unterforum teilweise durchgelesen habe und zum Schluss, wenn ich durch alle interessanten Unterforen durch bin. So sollte ich beim nächsten Besuch nur die neuen, ungelesenen Beiträge (in den entsprechenden Unterforen) angezeigt bekommen. DAS klappt dann ja auch. Nur werde ich nicht automatisch zum ersten neuen Beitrag geleitet (seit Verlassen), sondern immer zum aktuellsten.
      Und im Unterforum selbst werden mir die ungelesenen Beiträge nicht angezeigt, sondern nur die Kategorien.

Beispiel: Unterforum "Vorzelte, Markisen". Die ungelesenen Kategorie "Informationen über..." wird mir als ungelesen angezeigt (Fettdruck und Sternchen). In der Kategorie selbst müsste ich eigentlich auf den ersten ungelesenen Beitrag (Freitag 7:25) geführt werden. Statt dessen wird mir der aktuellste (Gestern 9:02) angezeigt. Wenn ich nicht mehr weiß, wann ich das letzte Mal im Forum war, "entfallen" mir die Beiträge zwischen meinem letzten Besuch (z.B. Donnerstagabend) und jetzt (Sonntagmorgen).
      Das ist dann vermutlich auch das Problem, dass vielen Foristi Informationen einfach durchgehen, und sich viele nahezu ausschließlich auf den neuesten Beitrag konzentrieren.

Wenn ich binnen 24h-Frist ins Forum komme, passiert das oben geschilderte "Problem" nicht.
      Daher vermute ich die Ursache im Bereich der Administratoreneinstellungen, evt. auch an der Bezeichnung "gestern" (statt "Datum"). Wissen tue ich es aber nicht. Ich kann das "Problem" nur versuchen zu beschreiben.

LG
      Mi-go
      Auszeit