Anzeige

Anzeige

Truma 3002 - Zündautomat nachrüsten: was passt hier tatsächlich? Anordnung spiegelverkehrt?

• Truma 3002 - Zündautomat nachrüsten: was passt hier tatsächlich? Anordnung spiegelverkehrt?

Hallo,
      ich weiß, dass dies eigentlich ein altes Thema ist, aber ich komm einfach nicht weiter:

Wir würden gerne unsere Truma 3002P (Fendt 420, Mod.jahr 2010) mit einem Zündautomaten nachrüsten. Leider schaut die Anordnung von Regler und Zündknopf bei uns anders (spiegelverkehrt) aus wie bei anderen 3002ern. (siehe Fotos)
      1. gibt es noch eine Quelle für das original Zündautomat-Set (inkl. Fernanzeige)?
      2. passt das Nachrüstset der 3004er bei unserer spiegelverkehrt angeordneten 3002er auch?
      3. gibt es die Teile (Mikroschalter, Zündbox etc.) als nicht-original von einer anderen Quelle?
      danke vorab für Eure Ideen zu unserem Problem.

Gruß
      Thomas&Beate
      Dateien
    • danke, hört sich ja schon mal gut an.
      Ich bestell also den Zündautomaten-Satz für die 3004er.

Dieses Set hat aber wohl keine Blindabdeckung für den wegfallenden Piezo-Taster. Könnte ich ggf. den Zündautomaten und den alten Piezoschalter parallel anschließen, d.h. den alten Piezoschalter funktionsfähig drinnen lassen? damit hätte ich zur Note zwei Möglichkeiten den Brenner zu starten. Oder gibt das irgendwelche Probleme?

Gruß
      Thomas
    • Also ich hab meine 3004 auch selbst umgebaut. Es war ein Blinddeckel für den Piezozünder dabei. Ich glaube nicht das ein Parallelbetrieb möglich ist, denke aber du kannst den Zünder eingebaut lassen. Rechts oder links Einbau ist beides möglich, aber die Zündfernanzeige passt nicht in die 3002 war die Aussage vom Truma Kundendienst als ich mich mal dafür bei meinem alten Wohni interessiert hatte.
      Viele Grüße aus Unterfranken

Holger

unterwegs mit Jeep Cherokee und Caravelair Allegra 475
    • Ich würde auch den Zündautomaten für die S 3002 P bestellen, wenn ich das Heizungsmodell habe und nicht für ein anderes Modell.
      Die Zündfernanzeige macht schon Sinn, da man bequem sieht, wann die Heizung zündet, ohne sich zu verrenken....
      Viele Grüße
      Ritchie

Auf in den Norden.. ..
      Vi älskar Sverige :0-0:
    • Ist die Fernanzeige nicht eine einfache rote Lichtanzeige? war bei meinem Nachrüstset dabei, hab ich vor 6 Jahren bei einem Händler
      in Dortmund bestellt. Montage war kein Hexenwerk. Es gibt genug Anleitungenen und Videos im Netz.
    • Neu

holgervhh schrieb:

Also ich hab meine 3004 auch selbst umgebaut. Es war ein Blinddeckel für den Piezozünder dabei. Ich glaube nicht das ein Parallelbetrieb möglich ist, denke aber du kannst den Zünder eingebaut lassen. Rechts oder links Einbau ist beides möglich, aber die Zündfernanzeige passt nicht in die 3002 war die Aussage vom Truma Kundendienst als ich mich mal dafür bei meinem alten Wohni interessiert hatte.
      Heute den neuen FB Katalog bekommen.
      Da steht "Zündautomat passend für alle S Heizungen ab 1999".
      Zündfernanzeige passend für 3002 und 3004.

Wie es aussieht gibt es nur noch einen universellen Zündautomaten.
      :w Tschüß Stress. :prost:
      :0-0:
    • Benutzer online 3

3 Besucher