Anzeige

Anzeige

Sprite Mondial Türschloss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sprite Mondial Türschloss

Hallo Sprite Freunde,
      uns ist schon zum 2ten Mal an unserem Mondial 420, Bj. 18, das Türschloss kaputt gegangen. Soll bedeuten das kleine Häkchen, das das Schloss in der Türe hält ist gebrochen. Ist die poppeligste Konstruktion ever. Beim ersten Defekt haben wir ein neues Schloss mit gleicher Schlossnummer zugeschickt bekommen. Jetzt beim 2ten Mal 4 neue Schlösser mit neuer Nummer mit gleicher Konstruktion. Austauschen soll ich selber, habe aber keinen Schimmer wie ich die 3 anderen Schlösser rausbekommen soll. Ich nehme die Schlösser nun mit zur 2ten Inspektion. Wir haben nach dem ersten kaputten Schloss die Türveriegelung ob der Konstruktion nur noch mit Samthandschuhen benutzt. Trotzdem war nach geschätzten 100x Schließen Schicht im Schacht. Hat jemand ähnliche Probleme? Kann man das Schloss durch einen anderen Hersteller ersetzen?
      Dateien
      Luxus ist es den Moment zu genießen...
    • Diese Schlösser gibt es bei Berger, bei Movera und auch bei Frankana. Die Konstruktion ist aber dieselbe, also vermutlich auch die Haltbarkeit. Bei unserem ersten Sprite hatten wir damit gar keine Probleme, beim zweiten ist uns der Zylinder von der Eingangstüre verloren gegangen. Dann haben wir bei unserem Händler ein neues bestellt, mit der gleichen Schließung, und seitdem ist Ruhe.

Wie lange der Neue halten wird, kann ich natürlich nicht wissen. Wir schmieren unsere Schlösser immer mit Ballistol.
      Best regards

Christoph

Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
      Albert Camus
      1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph
    • Wir können den Wohnwagen noch abschließen und dann das Schloss rausnehmen. Bzw. das Schloss kann auch rausfallen und dann hat man Spass mit dem öffnen ohne Schloss. Wie bekommt man denn ein intaktes Schloss wieder raus ohne Gewaltanwendung?
    • Hallo Timo,
      erstmal Danke für den Tipp!
      Auf dem Zylinder steht FW844.
      Steht FW für die Zylinderart und die 844 für das individuelle Schloss oder wie muss ich den Code interpretieren? Die Dinger sehen sich all so ähnlich.
    • Die FW müsste für Fawo stehen und die 844 ist normalerweise die Schlüsselnummer. Diese müsste aber auch auf deinem Schlüssel stehen. Laut dem Bild von deinem Zylinder gehe ich davon das es sich um einen HSC Zylinder handelt, hierbei kann ich mich aber auch täuschen. Ein Bild des Schlüssels brächte hier Gewissheit
    • Bei Sprite werden Türen des Deutschen Hersteller HARTAL eingebaut , da passt wohl leider kein anderes Schloss rein .

Komisch , wir haben auch an unserem Sprite von 4/2015 die ersten Schlösser drin , habe so ein Spühzeug für

diese Schlösser , was ich einmal im Jahr einsprühe . Weiß die Marke nicht , liegt im Wohnwagen .
      LG Axel :0-0:
    • cknipp schrieb:

Dann haben wir bei unserem Händler ein neues bestellt, mit der gleichen Schließung, und seitdem ist Ruhe.
      Tach zusammen

Nun bin ich ebenfalls betroffen. Das Schloss an unserem Cruzer hackt an allen Enden und Ecken.
      Der letzte Aufschliessversuch ging gerade noch mal gut.
      Habe Graphitpulver ins Schloss gespritzt, dann funktioniert es für gefühlte 10 Schliessvorgänge.
      Ich habe meinen Dealer in NL angeschrieben das er mir ein neues Schloss , Codenrummer angegeben, bestellen soll.
      Antwort heute, der Schliesszylinder ist einzeln nicht erhältlich. Man muss ein komplett neuesSchoss mit Schlüssel bestellen. Kostenpunkt 180€ ;( und zudem zur Zeit nicht lieferbar.
      What can I do ?(

@cknipp, was hat der Holländer Dir abgeknöpft, wenn ich fragen darf
      Liebe Grüße vom Niederrhein
      Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo

Marwin
    • Tach Zusammen

Ich bin mittlerweile bei Wagner fündig geworden.
      FAWO FF Schloss System HSC Schließzylinder
      Neues Schloss für sage und schreibe „4,95€“.
      Beschreibung ( Camping Wagner)
      Für sämtliche Schlosselemente wird nur ein Schließzylindertyp benötigt. Damit ist es möglich, alle Schlösser am Fahrzeug mit einem Schlüssel zu schließen.

Wäre jetzt nur die Frage ob es sich um ein , sogenannten General-Zylinder für alle Schlüsseltypen/-Kennung handelt.
      ?(
      die holländische Möglichkeit für 180€113319E4-439E-4827-9A31-23CF5C1C0B5B.png

Marwin
    • ottikess schrieb:

Wombat789 schrieb:

WD-40 oder ähnliches wird vom Händler empfohlen.

Gruß

Wombat789
      Tja. So gibt es unterschiedliche Aussagen.Ich habe alle Schlösser damit seinerzeit ruiniert und gesagt bekommen das die Kunstoff Schlösser darunter leiden würden.
      Hallo Otti,

es muss natürlich ein harzfreies Öl sein.
      Ich meinte dieses:

amazon.de/WD-40-49462-Speciali…d6k_applink_bb_dls_failed

Viele Grüße

Wombat789
    • Wombat789 schrieb:

Hallo Otti,
      es muss natürlich ein harzfreies Öl sein.
      Ich meinte dieses:

Viele Grüße

Wombat789
      Ahaaaaaa.......hahaha.... :thumbsup:

Das ist ja mal ein guter Tip und kannte das Spray in dieser Form noch gar nicht. :thumbup:

Danke sehr für diese Information mein Bester :ok

Hättest das nicht mal früher kommunizieren können, bevor der "Schlossgeist" meine Schlösser ruinierte .... :undweg:
    • 1. Hat der Jürgen Janssens bei mir auf Garantie gemacht, und zwar den einzelnen Schließzylinder mit der passenden Schließungs-Nr.
      2. Mir kommt zum Schmieren nur noch Ballistol ins Haus. WD 40 nur zum Rostlösen.
      Best regards

Christoph

Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
      Albert Camus
    • Neu

Update Türschloss:

Ich habe bei zwei Campingshop‘s angefragt ob die angebotenen Schließzylinder für meinen Schlüsseltyp passen würden.
      Antwort: Nein ist nicht möglich, ich solle mich an den Caravanhersteller wenden.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als jetzt ein einzelnes Türschloss mit dazugehörigem Schlüssel zu kaufen. :wacko:

Marwin
    • Neu

Warum kannst Du beim Jürgen nicht einen einzelnen Zylinder ordern?
      Best regards

Christoph

Albert Camus